MSI P35 Neo Fr-2 FSB Probleme

Gumihu

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich habe seit ca. einem Jahr besagtes Board in meinem Rechner verbaut. Bis gestern habe ich es zusammen mit einem E4500 betrieben. Bei ersten Übertaktungsversuchen letztes Jahr habe ich leider keinen FSB über 350 hinbekommen. Damals habe ich es auf den "billigen" Prozessor geschoben. Da ich seit gestern aber einen E5200 (45nm) verbaut habe und wieder nicht über FSB 350 gekommen bin, denke ich, dass es wohl am Board selbst liegt. Alles andere wäre ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall. Zumal in etlichen Foren-Beiträgen User mit dem Board über FSB 500 kommen. Und auch der Prozessor scheint absolut kein Problem mit einem FSB jenseits der 400 zu haben.
Ich habe schon diverse Einstellungen im Bios ausprobiert. Also Multi runter, Spannungen erhöht auch für die NB. Dann PCI Multi und Frequenz fest eingestellt. RAM-Teiler natürlich auf 1. Hat aber alles nichts gebracht. So ab FSB 355 bootet der Rechner 3 mal ohne Monitor-Signal, beim 4. Boot läd er dann mit default-Settings und Hinweis, dass der Bootvorgang mit den vorherigen Einstellungen nicht geklappt hat.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen. Eigentlich reicht ja ein FSB von 333. Aber wenn alle über 400 kommen, dann will man das natürlich auch ;) Bzw. bin ich eigentlich daran interessiert, heraus zu finden, was das Problem ist.

Gruß
Gumihu

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh...der E5200 hat 'nen Standard-FSB von 200! Und der soll "locker" das doppelte mitmachen? Na dann!^^

Und ja...über 350FSB lacht das Board! Ich selbt komm auf 490FSB ohne irgendeine Spannungserhöung am Mobo!
Allerdings macht es dann aber recht schnell dicht -> FSB512!

Deine Fehler liegt zu 100% irgendwo anderst!

Mal anderen Strap z.B. am Mobo eingestellt?

P.S.: Welches Bios?

Strap ist der FSB-Jumper oder?

Wenn ja, hab ich den noch net geändert, weil das im Bios ja auch so geht.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass eine FSB 200 CPU möglicherweise keinen FSB von 400 schafft. Aber das 2 Prozessoren gerade mal genau einen FSB von 353 schaffen und bei 355 bootet das Board nicht mehr. Das halte ich schon für sehr verdächtig.

Aber das mit dem Jumper könnte ich ja mal ausprobieren.

Wenn ja, hab ich den noch net geändert, weil das im Bios ja auch so geht.

Nööö....geht nicht im Bios (ist ja kein Gigabyte)!
Damit stelt man quasi den Grundtakt des Boards ein!
Wenn dieser Anfangs auf 200FSB gejumpert ist, übertaktet man bereits bei realtiv gediegenen Werten ordentlich die Northbridge!

Würd ihn einfach mal auf 266 stellen und nochmal testen!

/edit/
Beim schnellen durchstöbern einiger Foren scheint der max. FSB des Prozis so bei 350 zu liegen!

Welche VCore stellst du so ein?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannung ist sicherlich nicht das Thema. Denn auch bei 360x6 = 2160 Mhz und 1,2 Volt läuft er auch net. Mit 333x9 = 3Ghz und 1,2 Volt läuft er aber tadellos. Ich denke, ich werd mal den Jumper probieren.

ich glaub du kannst die hoffnungen aufgeben, die cpu wirst du unter normalen umständen nicht auf einen fsb von 360 bekommen, ist eben ein e5200..sollte aber wohl auch so schnell genug sein, meinst du nicht?

Bei die MSI Board muss man die NB spannung erhöhen.

Bei mir laüft 445Mhz@1,225V-Keine Angst die NB Kühlung ist Top..

Dafür ist die MSI Board ca 3% schneller pro Mhz als Asus/Gigabyte Boards...

Sehe gerade eine E5xxx

350 Mhz ist das Max-Versucht schon mit Multirunter...

FSB strap ist nur dqa wenn mann höher gehen möchte und keine Leistungverlust haben möchte mit über 400Mhz FSB..

Bei die MSI Board muss man die NB spannung erhöhen.

Nöö, muss man nicht! Siehe, was ich oben geschrieben habe!

Dafür ist die MSI Board ca 3% schneller pro Mhz als Asus/Gigabyte Boards...

Cool! Das heisst also, wenn ich mein MSI gegenüber einem Asus/Gigabyte um 33MHz übertakte, dann ist es quasi doppelt so schnell wie ein Asus/Gigabyte?!?! Bautz...das wollte ich hören! :p

FSB strap ist nur dqa wenn mann höher gehen möchte und keine Leistungverlust haben möchte mit über 400Mhz FSB..

Hat Null mit "über 400MHz FSB" zu tun!
Les aber am besten selber nach:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32#post32

Zurück
Oben