MSI P35 Neo2-FR, P35 kurz geschlossen,bloß wie

enis1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
351
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

hi,

Habe ein Problem mit meiner Zusammenstellung und bitte euch um euren Rat.
Irgendwo steckt der Wurm,weiss aber net was los ist.

Wie fatal ist es die Stecker für Powerswitch verkehrt herum reinzustecken?
Was bedeutet die rote LED auf dem Mainboard?
Laut Handbuch ist es die LED3,die wenn se leuchtet,anzeigt,dass das System im Standby ist.Weitere Erklärungen fehlen.

Ich hab wie immer diesen Kabelsalat mir Hdd-LEd und Resetswitch usw angeschlossen,alles nochmal überprüft und dann den PC angemacht.Er hat für ne halbe Sekunde gestartet und sich dann nicht mehr gerührt.Nochmals alles überpfüft auf Sitz der Kabel und die LED und dann nochmal gestartet.
Tja n blauer Blitz in der Nähe des Powerswitchsteckers war das Resultat.

Das Ding ist wohl hinüber#?Bloss wieso.
Alles wirklich alles ist korrekt angeschlossen gewesen.
Nur diesen 8-Pin stecker hatte ich nicht,der für den cpu gedacht ist.Hab dann eben halt nur den 4-pin stecker rein.müsste ja auch klappen.
Ich glaube ich habe das Kabel vom Powerswitch verkehrt herum reingesteckt,nur weil bei diesem blöden Board so komische adapter dabei waren und hab auf diese adapter die kabel draufgesteckt.die adapter sollten irgendwie besser helfen,wobei ja mal übel gelöst.hdd led+ farbig resetswitch+ farbig - minus ist weiss und immer das gleiche schema.

Kompnenten:
Mainboard
CPU:E7200er
A-Data 4 GB kit
Sata_Platte
Ati 4850
Netzteil:tja 2 jahre alt 600w,ursprünglich für Sli,KEIN 8Pin-Stecker,24Pin-motherboardanschluss 80€

Könnt Ihr mir vll helfen?
Handbuch>> http://www.file-upload.net/download-940825/E7345v1.2_P35_Neo2.zip.html <<<<.Seite 30

Gruß

Enis
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil du das Kabel für den Power-On-Taster verkehrt rum reingesteckt hast, geht dir kein Board dermaßen flöten.

Hast du das Board im Gehäuse oder am Tisch oder sonst wo aufgebaut? Irgendwelche Metallkontakte die auf der Unterseite zwei Kontakte kurzschließen hätte können?
 
enis1980 schrieb:
Wie fatal ist es die Stecker für Powerswitch verkehrt herum reinzustecken?

Sehr. Möglicherweise hast du aber nur eine Entladung gesehen und das Board ist noch nicht hinüber.
- Handbuch 2-9: dort wird genau beschrieben wie die Spannungsversorgung einzustecken ist (20-Pin u. 24-PIN)
- bist du sicher, daß du den 4-PIN-Stecker in die 6-PIN-Buchse für die CPU richtig eingesteckt hast ?

Ziehe zunächst alle Stecker ab und mache es Schritt für Schritt ein zweites Mal. Dann die weiteren LED-Codes beachten und ggf. hier posten.

Beim Power-Switch-Stecker auf PIN 6 und 8 (Handbuch 2-16) achte ich immer auf + und -, sollte in deinem Fall aber unproblematisch sein, sehe ich wie luphisto.
 
den Powerswitch kann man nicht falsch rum anklemmen. das ist nur nen Taster der dann vom einen Pin auf den anderen Pin durchschaltet was das System zum Starten bringt.

CU
 
kannst du dir vllt von einem kumpel ein netzteil mit 8pin stromanschluss leihen?

nur weil der powerbuttonanschluss "vertauscht" wurde, geht das mainboard nicht kaputt.
weiß nicht, wie das mit 4pin stecker am 8pin anschluss ausschaut ...
 
Wäre natürlich besser die Stromversorgung für den CPU mit einem 2x4 poligen Stecker zu versorgen. Ist aber nicht zwingend nötig. Das Board läuft auch nur mit einem 4 poligen Stecker nur wirst du beim übertakten dann nicht allzu weit kommen da dem Board die nötigen Reserven fehlen!
Das Board ist so gut abgesichert von Mainboard selbst und vom NT aus, das Netzteil nimmt sobald ein Kurzer ist sofort den Strom weg! Aber das mit dem 6poligen auf den CPU anschluss versteh ich nicht ganz was du damit meinst, vielleicht hast du den PCIExpress Stromanschluss in die Buchse gesteckt ob das schädlich ist, keine Ahnung .

gruss
 
Also ich hab auch nur einen 4-Pin-Stromanschluss im 8-Pin-Stecher drin. Bei mir war allerdings eine Abdeckung über den anderen 4 Pins. Dürfte von der Seite kein Problem sein.
 
Es ist egal wie rum du den Power Schalter anschließt, da wird ja nur ein kontakt überbrückt.
sitzen die abstandshalter alle richtig und berühren das mobo nicht außerhalb der isolatoren?
 
... Board wieder ausbauen, auf nichtleitende Unterlage legen und mit minimal Bestückung starten würde ich raten.
 
Also,

Danke für eure Antworten

Es ist kein 6 pin PCI-E stecker im mainboard,sondern der"alte"4-pin,weil das NT kein 8-pin hat
24pin hat er und ist richtig eingerastet.
die abstandshalter sind alle korrekt und das Mainboard ist nicht mit dem Gehäuse verbunden,so dass es einen kurzen geben könnte.
Das Problem ist,dass ich versucht habe so wenig wie möglich einzustecken um Ausschlussverfahren zu machen.Aber die LED leuchtet immer rot.Beruhigt mich bisschen,dass der Powerswitch net viel ausrichten kann,somit kann ich hoffen einen Ersatz zu bekommen.Werd mich heut abend mal wieder ransetzen und dann mal gucken.
Bis nachher


Edit:habs jetzt hinbekommen...
Hab des Ding mal rausgebaut und dann hats geklappt.Also musste irgendwo was nicht am Gehäuse stimmen.Ich hab jetzt alles wie davor und jetzt klappt alles wie ob nix wär.Sehr komisch.
Ich tipp auf irgendein zusammengequetschtes Kabel an der Rückseite,weil alles soweit was nicht gebraucht wurde oder zu lang war hinten war.Hab da ein unisoliertes abgebrochenes 3-pin käbelchen gefunden.So eins fürn Lüfter.Sonst hab ich nichts verdächtiges gefunden.

Also danke für eure Hilfe,wie immer habt ihr mir sehr viel Kopfschmerzen erspart!

Gruß

Enis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben