MSI P35FIR - eSATA - BIOS stellt sich alleine um - Logikfrage

cchups

Cadet 3rd Year
Immer wenn ich den PC mit eingeschaltener externen Festplatte starte, stellt sich das BIOS automatisch um, so dass der Rechner nicht bootet.
D.h. erst die eSATA-Platte ausmachen, dann Boot-Reihenfolge im BIOS wieder richtig stellen, dann neu booten.
Blick ich nicht...gibt es dafür ne logische Erklärung?

Board: MSI P35Neo2-FIR
BIOS: Ami
BIOS-Version: 1A (eine Version kam danach noch raus - 1C)

Weitere Infos:
Die Platte (Silvercrest/Lidl) hat zwei Anschlüsse. USB 2.0 und eSATA.
Anfangs lief die über USB, da ich ein Dualboot mit Win7 / XP hatte und mit aktivierten AHCI der Bootmanager und XP nur rumgezickt hat.
Seit ich XP in Rente geschickt habe ist AHCI aktiviert und die Platte läuft auch problemlos über eSATA unter Win7.

Mich täte die Logik interessieren, warum sich das BIOS eigenmächtig umstellt, wenn mit eingeschaltener eSATA-Platte gebootet wird. Komm ich nicht mit.

Falls ich im falschen Bereich gepostet hab: sorry, verschieben in den richtigen Bereich wäre nett.

Puh, da fragste mich was mit dem Controller und dem Port.
Denke schon, dass ich die an dem ersten angeschlossen habe.
Nach dem Motto: immer schön ordentlich eins nach dem anderen.

Noch vergessen zu sagen: "Boot from other device" hab ich deakiviert, falls das wichtig ist.
Aber wurscht ob aktiviert oder deaktiviert, Ende vom Lied ist immer das gleiche oben beschriebene.

Muss wohl so sein wie Du schreibst, dass der eSATA sich vordrängelt.
Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber gut, ist halt so wie es ist.
(Das Wasser ist naß, der Himmer blau, Frauen haben Geheimnisse - Auszug aus LastBoyScout - und eSATA drängelt sich halt vor)
Nein, man muss nicht alles verstehen...manche Sachen muss man einfach so hinnehmen wie se sind...

Zurück
Oben