Immer wenn ich den PC mit eingeschaltener externen Festplatte starte, stellt sich das BIOS automatisch um, so dass der Rechner nicht bootet.
D.h. erst die eSATA-Platte ausmachen, dann Boot-Reihenfolge im BIOS wieder richtig stellen, dann neu booten.
Blick ich nicht...gibt es dafür ne logische Erklärung?
Board: MSI P35Neo2-FIR
BIOS: Ami
BIOS-Version: 1A (eine Version kam danach noch raus - 1C)
Weitere Infos:
Die Platte (Silvercrest/Lidl) hat zwei Anschlüsse. USB 2.0 und eSATA.
Anfangs lief die über USB, da ich ein Dualboot mit Win7 / XP hatte und mit aktivierten AHCI der Bootmanager und XP nur rumgezickt hat.
Seit ich XP in Rente geschickt habe ist AHCI aktiviert und die Platte läuft auch problemlos über eSATA unter Win7.
Mich täte die Logik interessieren, warum sich das BIOS eigenmächtig umstellt, wenn mit eingeschaltener eSATA-Platte gebootet wird. Komm ich nicht mit.
Falls ich im falschen Bereich gepostet hab: sorry, verschieben in den richtigen Bereich wäre nett.
D.h. erst die eSATA-Platte ausmachen, dann Boot-Reihenfolge im BIOS wieder richtig stellen, dann neu booten.
Blick ich nicht...gibt es dafür ne logische Erklärung?
Board: MSI P35Neo2-FIR
BIOS: Ami
BIOS-Version: 1A (eine Version kam danach noch raus - 1C)
Weitere Infos:
Die Platte (Silvercrest/Lidl) hat zwei Anschlüsse. USB 2.0 und eSATA.
Anfangs lief die über USB, da ich ein Dualboot mit Win7 / XP hatte und mit aktivierten AHCI der Bootmanager und XP nur rumgezickt hat.
Seit ich XP in Rente geschickt habe ist AHCI aktiviert und die Platte läuft auch problemlos über eSATA unter Win7.
Mich täte die Logik interessieren, warum sich das BIOS eigenmächtig umstellt, wenn mit eingeschaltener eSATA-Platte gebootet wird. Komm ich nicht mit.
Falls ich im falschen Bereich gepostet hab: sorry, verschieben in den richtigen Bereich wäre nett.