msi p43 neo f + e5200 oc problem

!andi!

Newbie
hi forum!
Ich hab mal ne Frage und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt:

msi p43 neo f (bios v1.7)
Intel core 2 duo e5200 2,5GHz
Corsair xms2 ddr2-800 2gb pc2-6400 u cl4-4-4-12
Zotac Geforce 9800 GT AMP!
artic cooling freezer 7 pro
corsair cx 400 w ATX 2.2

Windows XP Professional SP 3

Habe beim oc EIST und C1E deaktiviert, den PCI bus gefixt, den vcore auf 1.21V gefixt(damit komme ich bis ca 3GHz cpu takt mit fsb von 230MHz), sowie die dram latency auf cl4-4-4-12 eingestellt. CPU mulit 12.5

Mit einem fsb von 240MHz(vcore auf 1.2475V) und 250MHz(hier musste ich Vcore auf 1.27V erhöhen) laufen alle Systemtests (prime, everest beide ca 1h) stabil. Teste ich jedoch das system mit einem spiel, Colin McRae DIRT t, tritt alle paar sekunden ein "slomo" effekt auf, sprich es ruckelt etwas. Dies passiert jedoch nicht im unübertaktetem Zustand.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Mein zweites problem ist das ich über die 250MHz nur schwer hinaus komme, für 266MHz fsb benötige ich schon eine spannung von 1.31V wobei das system dabei nur in grenzen stabil läuft. Prime + Everest kein problem, aber wenn ich Colin McRae DIRT starten will, kommt er nicht über die Schreibschutzprüfung des games drüber.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Maximum am möglichen FSB ausloten willst, stellst den Multi erstmal ganz runter (auf 6) und testest dann weiter. Dann kannst sehen wann die CPU oder das Mainboard FSB-mäßig dicht macht und so weiter takten.

Allgemein würd ich erstmal die Temps im Auge halten bevor mit der Vcore rauf gehst; wenn du nicht mehr als 65°Grad unter Last hast kann man das schon noch verantworten.

Also, an dem FSB kann es kaum liegen, da das Board für einen FSB von 333MHz offiziell freigegeben ist.
Wie sehen denn deine Temps aus?
Es wäre möglich, das die CPU anfängt zu "Throtteln", d.h. sich selbst kurzzeitig untertaktet.
So wäre es möglich, dass Prime stabil läuft, aber das Spiel "ruckelt".

Hast Du mal zum testen den Speicherteiler runtergesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ja die temps passen alle, sind knapp über 50 bei last,
das größte problem ist jedoch das ruckeln beim spielen

wie weit runter sollte ich die speicherteiler sätzen?? meinst du die sdp oder die fsb/dram ratio?
wie merke ich wann die cpu zum throtteln anfängt. ich habe gmeint das ich das mit EIST und C1E ausgeschaltet habe.

für throtteln mußt Du mal hier im Forum suchen.
Kenne mich da auch nicht wirklich aus, nur halt die drei Eckdaten die ich sagte.
Aber mit C1e und EIST hat das nix zu tun (glaube ich), das ist wirklich sone art Schutzfunktion der CPU.

fsb/Dram ratio ist richtig. Im Moment übertaktest Du ja deinen Speicher mit.
Im Moment solltest Du 2:1 haben also Ramtakt=FSB*2/1 also 400MHz. 800MHz Speicher läuft defakto mit 400MHz intern. Die Zahl kannst Du immer verdoppeln.
Aber vorsicht:
Bei meinem MSI P43 Neo3-FR (kenne die genauen Unterschiede zu deinem nicht), hat ein Speicherteiler nicht funktioniert.
probier mal 1,5:1.
Am besten Du schaltest mal einen OC Option ein.
Kenne den genauen Namen nicht mehr. Zur Wahl steht dabei AUS/MODE1/MODE2.
In dem Menu wo du den FSB ändern kannst.
MODE1 bedeutet, dass er die OC-Einstellungen erst nach dem Bios aktiviert. So kommst Du immer sicher ins BIOS.
Bei einem Speicherteiler ist er bei mir nämlich hängengeblieben.

Sonst kann ich dir auch das MSI-Forum empfehlen. Die Mods haben das wirklich bis ins Detail Ahnung mit den Boards (vor allem der Typ mit dem Prince-Logo...)

ja die speicherteiler hab ich schon ausprobiert und die oc mode hab ich schon von anfang an auf mode 2 gestellt. funktioniert trotzdem nicht

Zurück
Oben