Problem mit MSI P43-Neo-F und G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 RAM

Firejump

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Zuerst meine Computer-Daten:

Motherboard: MSI P43 Neo-F
RAM: G.SKILL F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 PC-8000 2GB CL 5-5-5-15 2,0 - 2,1V (Davon 4 Stück)
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz, 2673 MHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890 1GB
Festplatte: ST3160812AS ATA Device (149 GB, IDE)
Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit)

folgendes Problem belastet mich schon längere Zeit:

Wenn ich das Motherboard mit nur einem RAM-Riegel bestücke, läuft der PC unter folgenden Settings Stabil:

FSB: 333 Mhz
FSB/DRAM Ratio: [1:1.00]
DRAM Frequenzy: 667 Mhz
DRAM Voltage: 2.052 Volt
CL 5-5-5-15

Wenn ich zwei, drei oder sogar alle Riegel in das Motherboard stecke, startet der PC zwar, jedoch hängt er sich mit hoher Zuverlässigkeit nach einigen Minuten Betriebslaufzeit auf. Das macht sich dann durch Einfrieren des aktuellen Bildes bemerkbar. Danach reagiert der PC auf gar nichts mehr und es hilft nur noch die Reset-Taste. Ich habe auch schon verschiedene Volt, DRAM Frequenz sowie CL Einstellungen im Bios vorgenommen, jedoch hat mir nichts geholfen. Vielleicht wisst ihr wie ich die RAM - Optionen optimal einstellen muss, damit alle RAM - Riegel stabil laufen. Ich lasse sie auch gerne etwas unter der eigentlichen Leistung laufen, wenn dann wenigstens mein System stabil ist.

Vielen, vielen Dank im Voraus,
Firejump
 
Zurück
Oben