MSI P45 Neo 2FR problem mit SATA anschluss nach OC

Salty

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
42
HI,
Habe folgendes System.

Win7
Q9550
G.Skill F2-8000CL5D4GBPQ
MSI P45 Neo 2FR
Radeon 4870 1 GB
WD Welocyraptor 130GB
WD 1TB Storage Platte
Samsung 500Gb
Saundblaster X-fi
Win TV PVR 26XX

Habe vor 3 Wochen den Q9550 langsam auf 3,4GHz hochgetacktet was wohl auch gut geklappt hat nachdem ich Prime 8 Stunden habe laufen lassen. Der Rechner lief auch 2 Wochen stabiel mit Vista. Spiele Videorendern alles soweit ohne Problem. Wobei mir fällt gerade ein das beim Rendern der Rechner einmal abgestürzt ist.

So dann habe ich mir Win7 zugelegt und installiert. 2 Tage super Ergebnis. Dann Habe ich beim Spielen (Age of Conan) Ziemlich starke Ruckler gehabt. Zusätzlich hat sich die Soundkarte (?) aufgehangen indem sie die Töne die gerade abgespielt würden stark verzerrt hat.

Ebenfalls gab es eine Meldung von Microsoft Sec. Essentials und dann hat es sich, bevor ich die Meldung lesen können, ausgeschaltet.

Gut dachte ich,da war eh vor ein Paar Wochen irgendwas mit meinem Googlekonto und Fremdzugriff, mach mal "Format C:". Bei der Win7 Installation hatte ich Vista nicht gelöscht sondern Win7 drübergeschrubbt.

Gesagt getan. Alles nochmal neu Installiert und vorher die Platte mit der Linux CD Formatiert. Das OC rückgängig gemacht.

Ergebnis war das der Fehler blieb.

Nach 2 Weiteren versuchen habe ich dann alle Komponenten die man zum Installieren eines Betriebssystems nicht braucht entfernt und nur die Velociraptor dranngelassen.
Ergebnis: Alles Bestens.
Dann die 1TB Platte ein gestöpselt mit dem Ergebnis alles wieder im Eimer.

Dann wieder alles eingebaut mit Ausnahme der Storage Platte. Ergebnis: alles Super

Jetzt hatte ich den Sata Anschluss im Verdacht. Da ich auf dem Board einen Weiteren SATA Stecker mit 2 Anschlüssen haben habe ich DVD Laufwerk und 1TB Platte dort installiert und die Velocyraptor Systemplatte auf dem Port wo sie sonst auch war.
Ergebnis: Alles Super

Jetzt Meine Frage, falls überhaupt noch jemand mitliest von wegen tl;dr ;)

Kann ich bei meinem OC den SATA Anschluss irgendwie beschädigt haben oder lässt sich irgendwie überprüfen ob der SATA anschloss tatsächlich kaputt ist?

Vielen Dank für eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den SATA-Anschluss mal mit der Raptor versuchen. Wenn die Raptor dann Probleme macht, ist der SATA-Anschluss hinüber.
Vom OC wird das meiner Meinung nach nicht kommen, eher ein abgenutzter/abgebrochener Kontakt innerhalb des SATA-Mainboardsteckers.

Am Besten einfach den SATA-Steckplatz im BIOS deaktivieren und gut ist ;)

Grüße
Eugl3na
 
Zurück
Oben