TeamViewer Motive 4

Msi P45 Neo2-Fir ausreichend ?

Pati14

Cadet 2nd Year
hallo cb-team.
ich hab eine kurze frage.ich will im nächsten monat meinen pc aufrüsten und ein neues mainboard holen. ich hab mich umgeschaut und bin auf das msi p45 neo2-fir gestoßen, was in mein system passt. ich hab einen Q6600 und will den vom standard 2,4 GHz auf so hoch es geht übertakten.
die frage is dann ob sich das msi mainboard dafür auch eignet.
mein ram besteht aus 2GB DDR2 800.

vielen dank im voraus
mfg

Sicher eignet es sich für OC, dein RAM wird aber ziemlich schnell limitieren.

E: Hab vergessen dass der Q6600 nur einen FSB von 266 hat, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir eher zu nem ASUS P5Q Pro raten, aber des geht auch

@Timesless naja ich würde mal sagen so bei 3,8GHz wenn er überhaupt bis dahin kommt

RAM-Timings(CL, tRCD, tRP, tRAS) und TRFC numerisch möglichst hoch einstellen, dann sollte einiges gehen...

3,8 GHz halte ich für utopisch, wenn keine WaKü am Start ist. 3,0 GHz wären schon ein gutes Ergebnis würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
ein normales ASUS P5Q (klick) würde auch schon reichen, und hat den neueren Intel P45 - Chipsatz verbaut (das MSI hat noch den P35)

und übertakten wird kein Problem sein, habe es schon ein paar mal verbaut - kann ich nur empfehlen

also ich bin mit meinen alten 800er und nem q6600 auf 3,8Ghz gekommen bei 5-5-5-18 (1,9v) die frage is nur ob der cpu des mitmacht

edit: also ich würd nicht des ASUS P5Q nehmen eher die pa € mehr zum pro ( http://geizhals.at/deutschland/a338046.html ) ausgeben, weil auf dem ASUS P5Q liegt der stromanschluss richtig scheiße

Zuletzt bearbeitet:
MatsStriker schrieb:
ein normales Asus P5Q würde auch schon reichen, und hat den neueren Intel P45 - Chipsatz verbaut (das MSI hat noch den P35)

ähm... Das P45 Neo2-FiR hat doch auch P45, oder warum stehts alleine schon im Namen? ;)

Das Board von MSI, p45 neo2 FiR, kannst du sicher nehmen. Keine Frage.
Du könntest auch auf das Biligere P45 Neo2 FR zurückgreifen. Kostet 13€ weniger und es fehlt lediglich der Firewireanschluss.

das msi board neo2 ist ein gutes board und eignet sich gut für oc.
dein ram reicht auch locker bis fsb 400 .

ideal beim 1:1 betrieb wäre 3.6Ghz..ergo 400x9.

Dafür reicht der Speicher aus, und auch das board sollte dort nicht limitieren.

das p5q ist ein gutes board klar, aber finde das layout beschissen....da würde ich dann nochmal 20€ drauflegen und das pro nehmen. Oder vielleicht mal richtung gigabyte schauen EP45-DS3 oder sowas. Auch das MSI ist aber ne gute Wahl.

Wenn nicht gerade der Boxed draufsitzt sollten 3-3.2Ghz nahezu sicher drin sei. was dann noch geht muss man antesten.

Kann mich nur anschließen. Gutes Board. Hatte auch schon das P35 in Benutzung. Die Heatpipekonstruktion ist m.E. sehr gut gelöst, auch die SATA Stecker liegen jetzt günstiger.

ok, vielen dank für die ausführliche beratung. ich werde mir alle boards (msi und asus)
nochmal genau angucken und dann meine entscheidung treffen !!:):)
aber monetan tendiere ich auch zum msi ;):D

Sapphire Forum
Zurück
Oben