MSI P45 Neo2 + Intel E2180 auf FSB333

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
Schönen Sonntag Abend allerseits!

Mein P45 Neo2-FR ist mit einem Intel E2180 mit einem 10er Multi bestückt. Das Ziel waren die 3000 Mhz.
Diese erreiche ich auch stabil mit einem FSB von 300 und der dazugehörigen VCore- und RAM-Teiler Anpassung.

Hieraus resultiert jedoch das bekannte Strap-Problem: Beim erstmaligen Starten des Rechners, nachdem er vom Strom genommen wurde (wie etwa über Nacht), läuft er kurz an, geht aus und startet dann erst richtig.

Um dies zu vermeiden, wollte ich den Hardware OC-Jumper auf 333 stellen, den Multi dazu auf 9.
Jedoch startet das Board gar nicht mehr, wenn dieser Jumper gesetzt ist. Es läuft an, die Lüfter rauschen, der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich gar nichts.

Zur Sicherheit habe ich die VTT Voltage auf 1,2V und die MCH Voltage auf 1,24V gestellt, was aber ebenfalls keine Besserung brachte.

Spread Spectrum = Disabled, Clear CMos habe ich auch schon durchgeführt nach Setzen der Jumper. Ich wüsste nicht, wieso das Board nicht starten will? Einen FSB von 333 muss es doch mitmachen? Der RAM-Teiler wurde vor dem Jumpersetzen ebenfalls auf 1:1 gestellt, der Multi auch runter..

Nach ca. 10 Versuchen mache ich mir auch Sorgen um meine Hardware, die andauernd den kurzen Stromstößen ausgesetzt ist
biggrin.gif
.
Hat schon jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht, oder weiß sogar des Rätsels Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

also ich habe das MSI P45 Neo2-FR und hatte es auf FSB 333 übertaktet (Q6600 x9, RAM-Teiler eingestellt, DDR2-Voltage eingestellt), alles ging wunderbar Prime auch... am nächsten Tag wollte ich den Rechner hochfahren und dann kam der An-Aus-Loop.
Clear CMOS -> per Jumper auf 266->333 umgesteckt -> DDR2-Voltage eingestellt, rest auto ... seitdem erkennt das board gleich FSB333 und alles geht ... sprich das board macht FSB333 (per Jumper) bei mir mit.

Beim Einschalten läuft soviel ich weiß deine CPU mit 333mal 10=3,33Ghz.Hier braucht dein 2180 mehr V-Core vorrausgesetzt er packt die Frequenz überhaupt.
Hatte ahnliches Prob mit nem e4500 ging bei meinem Board auch nur bis maxStrap 266.

Bei dem Board in der P35 Ausführung musste ich nur den PCIE Takt von Auto auf einen festen Wert stellen, damit das an-aus Problem nicht mehr auftrat (Jumper auf 266 und Multi bleibt bei 11). Eine Veränderung des Multiplikators war also nicht nötig.
Vielleicht ist das ja so geblieben.

seithknight schrieb:
Fullquote entfernt
Bist du dir sicher? Ich dachte, ein eingesteller Multi - in meinem Falle 9 bei FSB333 - bleibt auch nach dem Jumpersetzen erhalten, vorausgesetzt man macht keinen CMOS Reset natürlich.

r00dy schrieb:
Fullquote entfernt
Danke für den Tipp, soviel ich weiß lässt sich der PCIe Takt beim P45 allerdings nicht mehr fix einstellen, sondern er ist automatisch auf 100 (?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte was anderes: Das P35 hat einen 2. schnellen PCIE Slot. Den kann man irgendwo auf auto,1X oder 4X einstellen. Dort muss auf ein fester Wert hin. Ich kann gerade nicht neustarten und nachgucken und kann auch nicht sagen, ob es dass beim P45er gibt.
Hat das P45 nicht zwei voll angebundete PCIE Slots, sodas man für einen auch was einstellen kann? (Spekulation)

Klar bleibt der Multi auf 9 aber beim Starten ist er kurz auf 11 bis die Bios Einstellungen geladen werden.
Meine Meinung,muss nicht so sein aber für mich wärs ne logische Erklärung.
Denn 333mal 9 packt die Cpu doch sonst .
Im Moment hab ich nen 400er strap mit E6750 entspricht3,2Ghz und die packt der Prozzie mit Standart v-core.
Klar hab ich nen P35 und kein P45,glaub nicht dass es am 2PCIE Port liegt.

wenn du auf dem 266 er STRAP auf 300 MHz gehst und danach per Jumper auf den 333 er STRAP wechselst dann geht der FSB auf (ich schätze mal) 366 MHz hoch! und das wird die cpu oder dein ram wohl nicht machen wollen...
stelle den FSB auf 266 und den multi auf 9, wechsle danach den STRAP und du wirst deine 3GHz haben.
ich habe bei meinem board auch probleme mit dem 333er strap. da läuft meine cpu total instabil, egal welche vcore ich gebe oder sonst was einstelle, ich bekomme sie nur stabil indem ich auf dem 266er strap auf 333MHz übertakte.

aber ich glaube nicht dass sich der multi während des startvorgangs ändern wird. der hat vom einschalten an den gleichen wert...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte zeitbedingt die Woche keine Chance mich damit zu beschäftigen. Jetzt hab ich nochmal rumprobiert.

Dass der Multi am Anfang des Bootens seinen höchsten Wert hat, kann ich mir auch eher weniger vorstellen.

@bullsh1t
Ich habe auf alle möglichen Weisen auf den 333 Jumper gewechselt, u.a. auch so, wie du es geschildert hast. Das Ergebnis war immer das gleiche: Schwarzer Bildschirm.

Allerdings ist es jetzt so:
Weder mit Jumper 266 noch Jumper 333 bootet er noch, nur noch mit Jumper 200.

Ich habe jetzt den FSB im Bios auf 333 gestellt, der Jumper ist immer noch auf 200.
Der PC läuft jetzt auch, allerdings musste ich die VCore nochmals um einen Wert erhöhen :/.
Die Boot-Problematik ist damit nun auch beseitigt.

Herzlichen Dank an alle Helfenden!

Momentan bin ich nur noch am überlegen, ob ich der CPU die höhere VCore antun möchte, oder ob ich das ganze nur auf 2660 MHz laufen sollte. Bei FSB 266 tritt das An-Aus-An ja auch nicht auf.

im prinzip kanns dir ja auch egal sein auf welchem strap du deine 333 mhz fsb einstellst, solang alles stabil läuft :)
auf dem 200er strap komme ich nur max auf 300Mhz fsb, denke dass ich da auf die wall treffe
mit dem 266 er strap komme ich auf 333 ... so wie ichs wollte.

btw. auf welcher vcore (bios und cpuz) hast du denn nun deine CPU laufen? :>

Zurück
Oben