MSI P45 Neo3 und 4x 1024 MB RAM

Der Moloch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Hallo.

Ich habe heute folgendes System zusammengebaut.

Intel Core2Duo 7200
MSI P45 Neo3
4096 MB (4x 1024) Corsair TwinX6400CL5
Sapphire Radeon 4870
Creative X-Fi Extreme Gamer
Hauppauge PVR-150

Folgendes Problem:

Sobald ich mehr als einen Riegel einbaue, bootet der Rechner nicht mehr, es kommt kein Pieps aus dem Lautsprecher, der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter laufen, der der Grafikkarte mit höherer Drehzahl als sonst. Mit nur einem Riegel funktioniert es, der Rechner fährt hoch.

In dem alten System aus meiner Signatur funktionierten die Riegel einwandfrei. Laut MSI wird der spezifische Speicher unterstützt, auch mit vier Dimms.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
mhh... auf wieviel Volt ist dein Ram spezifiziert?
Und ist dieser Wert eingestellt.... ?
 
Hast Du das neuste Bios installiert ?
 
Der Ram ist auf 1,9v spezifiziert.

Die Frage ist ja, ob die automatischen (Fehl)Einstellungen des Bios ausreichend sind, sodass der Bildschirm gleich schwarz bleibt. Ein Biosupdate ist problematisch ohne Diskettenlaufwerk.

@flo

Du schriebst, es hätte bei dir auch geklappt. Hattest du ähnliche Probleme?
 
@Der Moloch
Geht auch mit USB-Stick....
 
Könntet ihr mir einen Link posten, wie man einen USB Stick dos bootfähig macht?
 
Der Ram ist auf 1,9v spezifiziert.

Die Frage ist ja, ob die automatischen (Fehl)Einstellungen des Bios ausreichend sind, sodass der Bildschirm gleich schwarz bleibt. Ein Biosupdate ist problematisch ohne Diskettenlaufwerk.

@flo

Du schriebst, es hätte bei dir auch geklappt. Hattest du ähnliche Probleme?

USB-Stick? Einfacher geht es nicht.Anleitung: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023
 
Vielen Dank für diesen Link!

Habe den USB Stick jetzt vorbereitet mit der BIOS Version 1.3 . Morgen bin ich wieder in meinem App. und werde wieder an dem neuen Rechner sein, um eure Hinweise in die Praxis umzusetzen. Ich werde mich melden, ob es klappt oder nicht.
 
So, nachdem das MSI Tool den USB Stick nicht bootfähig gemacht habe, habe ich es mit dem HP USB Storage Format Tool hinbekommen. Gleichzeitig habe ich mir die Bios Versionen 1.1 und 1.3 auf den Stick mit dem Flashprogramm gespielt, falls es unerwartet Probleme mit dem aktuellen 1.3 BIOS geben sollte. Somit sollte es morgen klappen.

Edit:

Nachdem ich das neue Bios 1.3 aufgespielt habe besteht das Problem immer noch. Selbst mit manuellen Timings. Des Weiteren habe ich den Speicherteiler auf 1.1 gesetzt, sodass der Speicher nur mit DDR2-533 läuft. Sobald ich irgendeinen der drei anderen Riegel dazu stecke, passiert folgendes: Die Lüfter laufen zwei mal kurz hintereinander an und gehen direkt wieder aus, danach laufen sie auf voller Kraft und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich mit nur einem Riegel neustarte, sagte mir das BIOS, mein vorhergegangener Übertaktungsversuch schlug fehl.

Update:

Mit zwei Riegeln läuft es, wenn sie in den ersten Beiden Slots sind. (kein Dualchannel)
Das selbe Problem tritt auf, wenn ich nur einen Riegel im dritten oder vierten Slot betreibe.

Update 24.07. :

Auch mit anderem Speicher (Timings und Spannung nachwievor korrekt im BIOS eingestellt, gibt es das gleiche Problem. Leider piept der Lautsprecher in diesen Einstellungen auch nicht, sodass ich auf einen Fehler schließen kann.

Folgende Belegung funktioniert:

Nur 1 Riegel in Slot1 oder Slot2 sowie
Slot1 und Slot2 belegt (Kein Dual Channel)

Folgende Belegung funktioniert nicht:

Sobald ein Riegel in Slot3 oder Slot4 ist.

Meiner Meinung scheint somit irgend etwas nicht mit den letzten beiden Slots zu stimmen.



Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der Rechner fährt mir vierfachem Piepton an. Soweit ich das beurteilen kann, sind es vier kurze Töne, was laut der Fehlersignaltabelle im Ami-BIOS auf einen Fehler im Timer-Baustein schließen lässt. Lässt sich der erwähnte Fehler mit der Belegung erklären?

Update:

Ich habe mal mit meinem Handy den Piepton bei der funktionierenden Konfiguration aufgezeichnet. Die Datei lässt sich mit dem Mediaplayer Classic öffnen.

Fazit:

Da von euch auch scheinbar niemand weiter weiß, geht das Board in die RMA. Nochmal danke für eure Hinweise.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch: Habe mit meinem genau das gleiche gemacht, obwohl ich mehr Lust hatte es vor die Wand zu klatschen.
Hier mal diverse Fehler von meinem P45er:

  • Graka-Keine Möglichkeit neue Treiber zu installieren
    BIOS-Verliert regelmässig die Einstellungen
    Sonstiges-Kein Übertakten Möglich, unbekannte Hardware wird in regelmässigen Abständen gefunden u.s.w

Nein, es lag nicht am RAM, der lief 12Std mit Memtest ohne Fehler, nein, die Fehler kamen auch ohne OC, nein die GraKa war auch nicht defekt(läuft jetzt mit dem neuen Board 1A), ja, alle BIOS Versionen hatte ich getestet. Achso, das NT ist auch nicht zu schwach.

PS: Ja, ich bin gefrustet
 
Ich möchte mir auch ein neues Board holen, wenn ich für das defekte eine Gutschrift bekomme. Ich hatte an ein Asus P5Q Pro gedacht, da ich zwei PCI Steckplätze brauche und keine Steckkarte direkt über der 4870 verbauen will.
 
Habe mir was "altes" geholt: MSI P35 Neo2 FIR, eine WOHLTAT, alles läuft ohne Probleme: Eingebaut, Win installier, den 8400er auf 3,6Ghz getaktet und alles läuft.
Wenn ich mir die ganzen Probleme der P45 so anschaue, warte ich damit lieber noch
 
sind die probleme öfters bei dem board? also auch in anderen foren von zu lesen?
weil wollte mir demnächst genau das board kaufen ...
 
Ja, der 45er macht wohl generell noch viele Probleme. Wird sich wohl in 1-2 Monaten ändern->besseres BIOS, bessere Treiber etc..Ich kann im Moment nur jedem vom Kauf abraten. Les Dir mal die ganzen Probleme die Du hier findest schon mal durch.
 
okay dann wird es wohl doch ein 35er werden. der geht auch bloß bis 400mhz beim fsb :)
 
Bei mir vermute ich aber eher einen Defekt.
 
Hast du den Ram mal mit Memtest +86 getestet und CMOS Reset mit gezogenem Netzstecker gemacht?

Muss ja nicht am Mobo liegen.

Mein P45D3 mit EFI Bios läuft auch mit prima mit 4 Gig Ram hatte aber zuerst auch Probleme mit dem Bios und musste ein Beta flashen.
 
@MSI-Percy, lies dir meine vorherigen Beiträge nochmal durch, dann wirst du sehen, dass ich auf deine Fragen bereits eingegangen bin. Memtest habe ich nicht gemacht, weil: Wenn ich Speicher in den ersten beiden Slots betreibe, ist er nicht defekt und wenn ich ihn in den dritten oder vierten Stecke ist er aufeinmal defekt? Das wäre nicht logisch. Und es hat auch nichts mit 4GIG Ram zu tun. Wenn ein Riegel im dritten oder vierten Slot steckt, geht gar nichts mehr. Egal welche der zwei Speichermarken ich verwende. So bleiben mir nur die ersten beiden Slots übrig, was Dual Channel aber nicht zulässt.
 
Zurück
Oben