MSI P55 CD53 vs ASUS P7H55-M

imp8ct

Ensign
Hallo
in ein paar Tagen steht ein neuer PC Kauf an.
CPU wird ein i5 750
Graka 5850

Der PC wird zum zocken genutzt ( Hauptsächlich BC2 )

Jetzt die Frage welches Mainboard?! Will eigentlich nicht mehr als 100 € für ein Mainboard ausgeben. Welches der beiden Boards würdet ihr empfehlen?
Übertakten sollte auf ca 3,6 Ghz möglich sein mit einem Scythe Yasa und 1600 Mhz RAM.
Also kein extrem OC.
Anschlüsse sind mir egal, mir reicht USB ;)
Und CF werde ich auch bestimmt nicht nutzen !
Gehäuse wird ein Lancool K58

Was mir an dem Asus so gefällt ist das Mini Linux.
Das MSI hat dafür mehr Steckplätze....
helft mir :)

Erfahrungsgemäß sind die Einstellmöglichkeiten bei Asus im Setup komfortabler als bei MSI. Von ASRock kann ich nur abraten, das ist die Ultra-Billigsparte von Asus. Diese Boards sind qulitativ nicht mit denen von Asus oder MSI zu vergleichen...

schuckid schrieb:
Von ASRock kann ich nur abraten, das ist die Ultra-Billigsparte von Asus. Diese Boards sind qulitativ nicht mit denen von Asus oder MSI zu vergleichen...

Sagst du es nur so, oder hast du es selber erlebt und 1x Pech gehabt?

Ich hatte schon öfter ASRock gehabt und keinerlei Probleme, teilweise ist ASRock sogar besser als die teurere Konkurrenz.

Und ~220 Euro für ein Core i7 Mainboard find ich alles andere als Ultra-Billig:
http://geizhals.at/deutschland/a383922.html

Ebenso ca. 135 Euro für ein Core i7/i5/i3 Mainboard ist nicht Ultra-Billig:
http://geizhals.at/deutschland/a515138.html und es bietet sogar 2x USB3.0

Ein ASUS für ca. 3 Euro mehr, bietet dafür kein USB 3.0:
http://geizhals.at/deutschland/a454446.html

Ich habe das MSI P55 CD 53 mit meinem i7-860 verbaut, nachdem ich mit 2 anderen Boards zuvor Probleme hatte :(:

Das AsRock P 55 Deluxe lief eigentlich gut, überzeugte auch durch ein simples und sicheres BIOS-update mittels USB-Stick, harmonierte jedoch trotz neuestem BIOS mit dem Muskin RedLine 1600 MHz-RAM nicht und hat außerdem eine viel zu träge CPU-Lüftersteuerung (x-bitlabs stellten fest, dass die Drehzahl nicht nach dem CPU-Sensor, sondern einem Boardsensor in einigem Abstand zur CPU geregelt wird, so dass der Lüfter viel zu spät hochgefahren wird). Ob dieser Bug beim Extreme auch vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht.

Dieses Problem hatte ich mit dem dann verbauten Asus Sabertooth i55 zwar nicht, auch der Mushkin lief einwandfrei; dafür starb jedoch nach nur 3 Monaten einer der 4 RAM-Slots einen sudden death, und zwar ausgerechnet der 2. von der CPU aus gezählt, der bei P 55 unbedingt besetzt sein muss :mad: BIOS reset und update und ausprobieren verschiedener Riegel half alles nix, RAM in diesem Slot wurde schlichtweg nicht erkannt.

Dann griff ich auf das MSI P55 CD 53 zurück und dieses läuft seit einiger Zeit völlig störungsfrei. Das BIOS-update war zwar etwas stressiger als bei AsRock und Asus (2 von 3 USB-Sticks wurden nicht erkannt :freak: ), aber das war nur ein Schönheitsfehler. Mit dem preiswertesten Board hatte ich also unter'm Strich den wenigsten Ärger, so kann es manchmal gehen :lol:

Also ich kann insoweit gegen das MSI nix sagen :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aus genannten Gründen nie ein ASRock kaufen, von daher habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Boards dieser Firma. Meine Aussage beruht allein auf der Tatsache dass ASRock bekannter Maßen eine Tochterfirma von Asus ist, mit der Asus das (preisliche) Billigsegment abdeckt. Zugegeben, technische Probleme mit Boards kann man bei jedem Hersteller haben. Genauso gut kann ein günstiges Board über Jahre hinweg ohne Probleme funktionieren. Letztendlich hängt die Haltbarkeit ja nicht nur vom Board alleine, sondern auch von äußeren Faktoren ab (Belüftung, Betriebsdauer, OC, Sauberkeit im Gehäuse usw.).

schuckid schrieb:
Von ASRock kann ich nur abraten, das ist die Ultra-Billigsparte von Asus.

Unbegründetes Unwissen. Mag sein,dass Asrock in Vergangenheit nicht soo gut war, aber mittlerweile haben die wirklich aufgeholt.
Und es ist einfach nur eine Tochterfirma von ASUS...was eher FÜR Qualität spricht.

hier z.b. ein paar Tests http://www.awardfabrik.de/mainboards/asrock-p55-extreme-8.html

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/tests/2102142/asrock_p55_extreme_im_test/

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=354&page=12

schuckid schrieb:
von daher habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Boards dieser Firma

Da spricht wohl einder aus "Erfahrung".
Mag sein,dass du was gegen Asrock hast, aber versuch mit diesen Vorurteilen nicht andere Leute von sehr guter Hardware abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hardware- und insbesondere Mainboardentwickler weiss ich sehr gut wie man ein Stück Platine billig entwickelt. Das hat bei ASRock nix mit persönlicher Abneigung zu tun ;)

schuckid schrieb:
Von ASRock kann ich nur abraten, das ist die Ultra-Billigsparte von Asus. Diese Boards sind qulitativ nicht mit denen von Asus oder MSI zu vergleichen...
Günstig und billig ist was anderes. Was du hier behauptest bsasiert aber eh nur auf irgendwelchen Vorurteilen. Habe sehr gute Erfahrungen mit ASRock gemacht. Und der Support von Seitens ASRock ist auch super.

schuckid schrieb:
Als Hardware- und insbesondere Mainboardentwickler weiss ich sehr gut wie man ein Stück Platine billig entwickelt.

Aha...ein Experte also. Merkt man sofort :rolleyes:

Du sagst selber,dass du keine Erfahrungen mit den MB´s gemacht hast,und gleichzeitig bist du davon überzeugt,dass die Müll sind.

Sowas kann ich nicht ernst nehmen. Lies dir doch einfach die Test´s durch. Es sei denn du hast Vorurteile ihnen gegenüber:freak:

Ich muss mir keinen Dacia kaufen um zu wissen dass der qualitativ schlechter als ein Audi ist. Fahren tut der Dacia trotzdem, und häufiger in die Werkstatt muss der auch nicht. Trotzdem bleibt es nur ein Dacia.

back to topic?
hat der h55 Chipsatz nachteile gegenüber dem p55 bei spielen?
wie gesagt CF / SLI sind nicht geplant und mir reicht usb und raid will ich auch nicht.

Der H55 hat keine Nachteile, allerdings auch keinen Vorteil gegenüber dem P55 im Zusammenspiel mit einem i5 750. Der H55 unterstützt die integrierte Grafik der Clarkdale CPUs (G6950, i3 5xx, i5 6xx). Für dich ist also ein Board mit P55 Chipsatz richtig ;)

schuckid schrieb:
Ich muss mir keinen Dacia kaufen um zu wissen dass der qualitativ schlechter als ein Audi ist.

Dein Vergleich passt nicht recht, da Asrock in dem Bereich ab 90-100€ sehr wohl vergleichbare Qualität wie Asus usw. hat.
Das wird von allen möglichen Usern und Tests/Hardwarezeitschriften bestätigt.
Mag vielleicht sein,dass Asrock bei den billigen Boards irgendwo gespart hat und nicht so gut ist, aber das trifft nicht auf die teureren Boards zu.:rolleyes:

Und du hast trotzallem noch nie ein 100€ Asrock board in der Hand gehabt, um auch nur etwas über die Qualität zu sagen.
Ansich ist mir wirklich egal was DU denkst. Aber es lesen auch andere Leute im Forum und die sollte man nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten von bestimmten Herstelllern abschrecken.

@imp8ct
von welchen Board redest du genau? Schau dir doch mal die Testberichte die ich oben verlinkt habe.
Das Asrock Board ist richtig gut,was von praktisch allen Testern bestätigt wird.
p.s. H55 ist für dich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
@ imp8ct: Wenns günstiger ist kannste auch ein Board mit H55 Chipsatz nehmen, der i5 750 läuft auch damit.

Zurück
Oben