MSI P67A-GD56 Probleme

FreYtag

Ensign
Hi!
Hat jemand mit dem MSI P67A-GD56 Erfahrungen gesammelt?
Das Board treibt mich echt in den Wahnsinn.
Zum einen macht es seit BIOS Update beim Start undeutbare BIOS Beeps 1 lang dann mehrere kurze, mehr als 3.
Zum anderen gibt es sobald ich den INTEL RST installiere nach dem Neustart (WIN/x64) ein Bluescreen.
Hab momentan BIOS 1.14 weil die beiden verfügbaren höhren BIOS Versionen beide Macken haben. 1.15 bekommt mit 4 Speicherriegeln einen Restart Loop und beim 1G funzt das Hardware Monitorim im BIOS nicht.
Ziemlich schwache Leistung von MSI finde ich.

Zum einen macht es seit BIOS Update beim Start undeutbare BIOS Beeps 1 lang dann mehrere kurze, mehr als 3.

war bei früheren BIOS- Versionen bei meinem Mainboard auch so. Seit den letzten Versionen ist es nur noch ein langer Beep.

Zum anderen gibt es sobald ich den INTEL RST installiere nach dem Neustart (WIN/x64) ein Bluescreen.

AHCI aktiviert?

also ich habe das P67A-C43 und wenn ich bei dem das BIOS aktualisiert habe, waren danach immer alle Einstellungen auf default und das AHCI musste ich manuell wieder einstellen, sonst kam auch ein Bluescreen.
Wie gesagt, das Beep- Konzert hats bei mir anfangs auch gemacht, einen Restart- Loop bei Arbeitsspeicher hatte ich auch schon (obwohl ich dort testweise 1333MHz 1,65V- RAM @ 1066MHz 1,5V hab laufen lassen, was die Inkompatibilität erklären könnte), ansonsten habe ich keine Probleme mit vier RAM- Riegeln.
Wegen BIOS, was mir aufgefallen ist, dass sich seit dem neuesten BIOS die Lüfterdrehzahl nicht mehr manuell einstellen lässt.
Ansonsten läuft alles recht stabil. Kann natürlich Unterschiede geben, immerhin ist es ein anderes Mainboard.

Das is mir alles zu viel Streß mit dem Board. Hinzukommt auch noch, dass es manchmal direkt nach dem Start schnell mal neustertet und nen neuen Anlauf beim Booten macht.
Bin ziemlich enttäsucht von der Marke und werde wieder zu Asrock gehen, mein bisher all time favourite.

Also ohne dir jetzt zu nahe zu treten aber:rolleyes:…. Erst informieren dann schimpfen.

Das mehrfach Beep´en deines Speakers hängt damit zusammen wie viele USB Geräte du angeschlossen hast.

Die Probleme mit RST hast nicht nur du hier hilft Google denn in fast jedem Fall sitzt der Fehler vorm PC Google mal nach RST Problemen. Von AHCI mal ganz zu schweigen.

Genau so wie mit dem Speicher. Hast du die werte manuell gesetzt? Ist er von MSI für dein MoBo freigegeben.

Desweiteren kann es bei Vollbestückung gerne zicken, auch hier hilft alles anzupassen eventuell ein wenig mehr Spannung usw. Falls der von dir verbaute Speicher nicht eh eventuell ein Kompatibilität Prob hat.

zb das XMP meines Corsair gibt bei mir eine Command rate von 1T, normalerweise sind es 2T, einfach umstellen und gut is.

Es wird sicherlich in deinem Fall das Beste sein dein MoBo zu verkaufen und dir ein Asrock zu holen, wenn das für dich eh die beste Firma ist warum kaufst du dann MSI.

PLV kann’s ja nicht sein.

Wenn du deinen PC nicht richtig konfigurieren kannst (bekommst ist kein angriff aber so ist ja nun mal) schiebe es schön auf den Hersteller, ist immer das einfachste gelle.

MFG

Zurück
Oben