Probleme beim Booten mit MSI P67A GD53

johbuldmann

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein ernsthaftest Problem.
Ich habe aus Unwissenheit Win10 nicht als Upgrade sondern direkt als saubere Installation auf einer anderen SSD installiert, als wie mein vorheriges Win7 lag.
Also Situation vor dem installieren von Win10:
120GB SSD mit Win7, Programmen etc und eine 250GB SSD mit weiteren Programmen und Dateien.
Ich wollte bei der neuen Installation Win10 alles auf der 250GB SSD haben, so dass ich die 120 für andere Sachen verwenden kann. Jetzt ist aber mein Win10 nicht aktiviert. Mein Plan ist also jetzt, erst auf der 250SSD ein neues Win7 zu installieren und darüber dann Win10.

Das eigentliche Problem was ich jetzt allerdings habe ist, dass mein Rechner nicht mehr richtig bootet. Er braucht immer ewig oder schafft es garnicht bis ich überhaupt etwas vom Mainboard bzw Bios sehe.
Ich habe es schon mit nur einem RAM Riegel probiert, alle anderen Festplatten abgeklemmt und dann auch mehrmals jetzt schon das BIOS resetet.
Nach jedem Bios reset startet der Rechner vollkommen normal, sowohl auf die 120 SSD mit noch Win7 und auch auf die 250 mit Win10.
Beim nächsten Start des PCs geht allerdings schon wieder garnichts mehr. Er hängt ewig vor dem ersten zeichen des Bios rum, geht oft auch mehrmals an und wieder aus, bis ich das BIOS wieder per jumper resetet habe.

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tip..

mein System besteht aus:
msi p67a-gd53
i7 2600k
gtx 680
und einer 128 und einer 256 SSD beide 830 Samsung.

Ich hatte vor dem Mist mit Win10 keinerlei Probleme oder instabilitäten mit dem Rechner, so dass ich mich dumm ärgere damit überhaupt angefangen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Vielen Dank im voraus!
 
Schonmal die Bios Batterie getauscht?Bei betagten Rechnern gehen die Bios Einstellungen schonmal verloren weil die Batterie schon zu alt/leer ist.
Bei einem Reset sind deine Einstellungen natürlich auch futsch und du musst erstmal wieder alles neu einrichten.Zb. von welcher Platte der Rechner booten soll,ahci mode usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfestellung.
Der Rechner startet nach dem BIOS Reset allerdings mit den default Einstellungen problemlos. Egal ob mit ahci oder ide.
Das Bootproblem taucht nur dann auf, wenn ich den Rechner dann wieder runterfahre und erneut versuche zu booten.
Ich versuche mir eine neue Batterie zu besorgen, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.
Gruß Johannes
 
Leude ehrlich: Ihr müsst einfach mal trennen zwischen Hardware und Softwareproblem.
Im Leben geht keine Hardware kaputt, weil man eine neue Software auf die SSD/HDD
installiert. Es gibt nichtmal die theoretische Möglichkeit, dass das passiert.

Dein Windows 7 startet noch? Dann geh mal in die Ereignisanzeige und such unter
->Windows Protokolle und ->System nach DISK und /oder CDROM Fehlern (nach Quelle
sortieren). Wenn du da ne ganze Menge von findest, ist es so gut wie sicher, dass dein
Board hinüber ist, dann brauchst ein neues.

Ich bin sicher, du kriegst gleich auch noch die Tips, die SATA Kabel und die Ports zu
wechseln. Da lach ich nur, auch wenns hier und da schon kurzzeitig mal geholfen hat. :D

Ich wette, es ist nicht die BIOS Batterie. Bitte PN, wenn doch.
 
n'Abend borizb,
mir ist bewusst, dass das installieren von Win10 eigentlich nichts mit den Problemen zu tun haben kann.
Ich kann sowohl in mein Win7 wie auch in mein Win10 reinbooten.
Allerdings nur genau einmal nach dem reseten des Bios mithilfe des Jumpers.
beim nächsten Booten schafft es der pc nichtmal soweit, als dass ich irgendwas auf dem Bildschirm sehen kann.
ich komme also beim zweiten Booten noch nicht einmal in BIOS.
Mir bleibt also nichts anderes Übrig als das Mainbord wieder zu reseten.
Ich stimme mit dir überein, dass es nicht die Batterie sein kann, allerdings ist es günstig da mal eine neue reinzutun, und wenn es das Problem lösen sollte(was unwahrscheinlich ist), wäre es das Wert.

Ich hoffe ich konnte jetzt mein Problem nochmal etwas deutlicher erläutern..
es hat auf alle fälle weder mit Win7 noch mit Win10 zu tun.

das mit der win7 Ereignissanzeige werde ich nacher ausprobieren, bin gerade nicht zuhause..

Vielen Dank für deine Hilfestellung bis jetzt!

Gruß Johannes
Ergänzung ()

Hallo,
ja ich finde in der Ereignissanzeige ca. 600 Fehler und Warnungen aus der Quelle Disk, allerdings
sind die ersten Fehler aus dem November letzen Jahres. Wie kann es dann sein, dass ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem MB hatte?
Ich werd nicht schlau.

freundliche Grüße Johannes
Ergänzung ()

Sorry doch noch eine Ergänzung, ich hatte Sommer 2014 arge Probleme mit einer internen Festplatte, irgendeine WD oder Seagate 2 TB. Stellte sich heraus, dass es am Sata Port lag, glaube 4..
Hab die Festplatte umgesteckt und danach war Ruhe.
gruß
 
Ich kann von einem ähnlichen Problem Berichten.
Auf einer SSD läuft Win7X64. Diese abgeklemmt, dann auf eine andere Windows 10 installiert. Dann beide auf das Board geklemmt und über die Bios-Boot-Auswahl jeweils das Betriebssystem nach Wahl gebootet. Immer wenn Windows 10 hochgefahren war, hat die Windows 7 SSD danach beim starten ärger und will Scandisk machen. Fakt ist, Windows 10 schreibt irgendwas auf die Win7 SSD, was dann Win7 beim starten nicht mag.
Gestern auf einem Dell Studio 1735 (älteres Notebook mit T8300) auf einer SSD Windows 10 aufgespielt. dann die SSD ausgebaut und auf ein Z77 Board (mit Windows 7 als System) als 2.Platte gehangen. Die SSD wurde mit einer Abfrage eingebunden, ob man eine Reparatur des Datenträgers durchführen möchte. Irgendetwas scheint Windows 10 anders zu machen, als Windows 7 es haben möchte.
Kann eigentlich nur etwas mit dem Bootsector oder ähnlichem zu tun haben.

@johbuldmann
Hast Du von Deinem Win 7 ein altes Image, das Du auf Deine SSD zurückspielen kannst? ohne daß die Win10 SSD dranhängt und dann starten?
Ich habe das Gefühl, daß Windows 10 Deiner SSD mit Win7 irgendetwas angetan hat.....
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe leider kein Abbild, aber ich habe jetzt schon mehrmals, ohne Erfolg versucht auf eine der beiden SSDs Win7 neu zu installieren.
Mein großes Problem ist einfach, dass das Mainboard beim zweiten Start nach dem Reseten des CMOS Speicher nicht postet.
Ich resete also, der Rechner postet ganz normal, ca nach zwei Sekunden, ich gehe ins Bios ändere die Bootreihenfolge auf USB Stick, verlasse das Bios der Rechner versucht neu zu starten, aber es bleibt der Monitor ohne Signal.
Bei dem Versuch des Mainboards zu posten, zeigt die Festplattenled auch keinerlei Aktivität an, so dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es an Win7 oder Win10 liegt.

Gruß Johannes,
so langsam verzweifle ich.. Auf gut glück ein neues Mainboard kaufen? komme mir irgendwie auch blöd vor, jetzt noch nen Mainboard mit 1155 Sockel zu kaufen, aber jetzt auch noch ne neue CPU obwohl ich nen 2600k habe? Nein Danke..
 
Hab leider kein Laufwerk. Habe aber ja schon öfters erfolgreich per USB installiert..
 
Mach mal alle Datenträger von dem Board ab, schalte wenn möglich im Bios irgendein Vollbild mit dem Logo vom Boardhersteller ab (falls vorhanden) und schau mal, wie weit das Board ohne Datenträger kommt. Es müsste eine Fehlermeldung kommen, daß er kein Bootlaufwerk findet. Soweit sollte das Board normal schnell booten. Ohne großartigen Hänger. Wenn das soweit geht, dann bitte folgende Schritte...
Die nächste Aufgabe ist dann, die SSD, die für Windows 7 vorgesehen ist, ranzuhängen, und dann vom USB Stick das Windows 7 Update zu starten. Dann bitte aber nicht gleich das Setup durchführen, sondern bitte in die Reparatur-Optionen gehen.
Dort bitte in die Eingabeaufforderung, und da folgendes abarbeiten:
Diskpart-> enter
list disk-> enter
select disk x-> enter (das X steht für die Nummer Deiner SSD, meist 0)
clean-> enter
exit-> enter
exit-> enter
Jetzt ist die SSD wirklich leer und mußt jetzt nochmals neu starten und dann ganz normal das Setup durchführen. Ich hoffe, jetzt bekommst Du Dein Windows 7 wieder sauber aufgespielt.
 
Moin Copiegeil,
danke erstmal!
ohne einen Datenträger startet mein mainboard nach dem Reset normal und Postet diesem Screen:
Foto Dropbox
Wenn ich dann F1 drücke um ins Bios zu gehen funktioniert dass auch, allerdings geht der Rechner nach Speichern und Verlassen aus, startet neu, aber postet nichts weiteres.
Wenn ich F2 drücke geht er direkt aus und wieder an, aber weiterhin nur die Lüfter..
Kann es doch sein, dass mein Mainboard einen mitbekommen hat?
Gruß Johannes
 
Ja, kann natürlich sein, daß Dein Board einen Schuss hat, aber vorher wollen wird doch alles ausschließen.

1. Bitte das Netzteil vom Strom (220Volt) nehmen.
Also, Batterie wäre schon mal nicht schlecht zu tauschen. Kannst sie aber auch mal rausnehmen und mit Alkohol putzen.
Wenn die Batterie raus ist, gleich auch mal die CMOS-Reset-Pins überbrücken. Batterie wieder rein.
Grafikkarte mal rausnehmen und wieder reinstecken, Stromstecker an der Grafikkarte mal raus und wieder rein.

Alles abstecken, was nicht gebraucht wird. (24pol. und 4+4pol. Strom für´s Board, Grafikkarte und Strom für Grafikkarte, Kabel für Einschalter ((zur Not geht aber auch ein Schraubenzieher)) sind die nötigen Anschlüsse.) Nur Tastatur, keine Maus, Tastatur an USB 2.0.

220Volt wieder anstecken, Netzteil einschalten und...

PC einschalten.

Ab in Bios und mal Datum und Uhrzeit stellen. Floppy-Anschluß wird das Board ja keinen mehr haben?! Wenn doch, bitte diesen im Bios deaktivieren. Bios unbedingt mit Save und Exit verlassen (WICHTIG)!

Wenn jetzt Dein WIN7 USB Stick dran ist, bootet er von diesem, wenn Du F2: continue machst? BZW. Das Board hat doch sicher ein Bios Bootmenü, wenn Du das aufrufst und den Stick wählst (Je nach Bios kann der auch bei den HDD´s drinstehen). Was passiert da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder in der Schule, wenn ich nacher Zuhause bin werde ich nochmal alles Schritt für Schritt machen.
Habe allerdings auch schon graka RAM dimms rausgenommen, genauso wie die Batterie. Die Batterie hat aber noch ordentlich Spannung (3,16 Volt). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an einem Kabel oder der Energieversorgung liegt. Ich kann ja Immernoch zwar nur einmal immer nach Windows booten. Und der Rechner läuft dann Top und stabil! Hab gestern mal ne halbe Stunde Prime laufen lassen..
Das Problem ist mir einfach zu paradox.
Gruß
 
Ich kann Dir nur raten, die SSD wie oben beschrieben zu "säubern" und das System neu aufzusetzen.
Eine Windows 10 Installation kann nicht Dein Board abgeschossen haben. Daß Windows 10 auf einer im System vorhanden,
anderen Systemplatte rumschreibt, hab ich reproduzierbar da, ich weiß nur noch nicht, was Win 10 da macht.

Hat Dein Board eigentlich ein UEFI Bios? Sonst würde ich noch empfehlen, für die Testinstall von Windows 7 mal im Bios
das UEFI auszuschalten und nur auf Legacy gehen.

andere Tests wären noch, irgendwelche Live-CD´s von Linux mal testen, die gibt es auch als bootbare USB-Sticks. Wenn die laufen, ist die Hardware in Ordnung. Dazu müssen auch keine Festplatten angesteckt sein.
 
Zurück
Oben