MSI P67A-GD65 mit i5 2500K kein Bild

wegbee

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich wollte mich ohne hin schon mal anmelden. Und nun dachte ich mir, ist der Zeitpunkt gekommen. Und das gleich mit schlechten Nachrichten. Bisher fahren mein Bruder und ich mit einem AMD Phenom II x6, alle technischen Daten könnt ihr auch hierhttp://www.sysprofile.de/id91622 nachlesen. Wir übernehmen vom alten System alles, nur das Mainboard und die CPU sind neu.

Gut, nun der Hammer. Vorgestern kam alles bestellte (Alternate, ist ja kein Geheimnis oder so). Wir uns einen Keks gefreut und alles zusammen gebaut. Wir haben die Systemplatte mit dem jetzigen alten Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64 Bit) an das neue Mainbaord angeschlossen. An sich ist das ja kein großes Ding oder? Windows kann dank der Hardware erkennung mit dem System arbeiten. Immerhin ging das bisher ohne Probleme.

Gut, lange rede kurzer Sinn: PC angemacht, Bootet auch, bzw konnte wegen der Bootpriorität nicht Windows starten. Kein Problem: Mein Bruder also ins Bios und die Bootprorität geändert. Das System macht den Neustart und: Schwarz! Kein Bild mehr, kein Signal kommt beim Monitor an. Wir WTF?!

Unsere ATI 5870 auf den zweiten PCIe Slot gesetzt. Nix. Wir alles noch mal ins alte Board umgesetzt: Ein MSI 890FXA-GD70, die Karte wieder im ersten PCIe Slot gesetzt, quasie den alten Zustand, wie VOR dem Ausbau. Wir starten den PC. Bild bleibt schwarz! Fehlermeldung E0 auf der Digitalanzeige am Board(Sprich das Bios erkennt Slot eins nicht mehr. Wird die Karte entfernt und gestartet ob mit oder ohne Karte in Slot 1, keine Fehlermeldung). Wir: WTF?! Die Karte auf PCIe Slot 2 gesetzt: Läuft. Alte Geforce 6600 GT eingesetzt: Läuft auf Slot 2. Slot 1 tot.

Wieder alles umgebaut: Jedoch die Geforce 66ooGT anstatt die ATI auf das neue Board geplanzt: Slot 1 tot. Slot 2 tot.

Ergo: Nach Neustart des neuen Systems kein Bild mehr. Es liegt nicht an den Grafikkarten, ergo können nur die PCIe Slots kaputt sein? Richtig? Also das ganze Board Futsch? Ich Plane Morgen mit dem Board zu Alternate zu fahren um es tauschen zu lassen. In all den jahren in denen wir nun PCs haben, ist sowas noch nie passiert.

Habt ihr noch Ideen was da nun genau passiert ist? Ich glaube das Bios hats geschossen, nur ist mir nicht ganz klar warum. Über- oder unterspannung kann man auschließen. Karten wie auch RAM waren richtig verbaut. Wir haben auch einen Bios rest versucht (Sowohl per Knopf als auch durch entfernen der Batterie, ohne erfolg) Aber der Hammer ist nun, das es auch den ersten Slot des alten Boards gefraggt hat. Ist es am ende doch die ATI? Kann die ne macken haben und die Slots killen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den E0 als Fehlercode ? Ich mein, der wurde ja nicht aus langweile angezeigt, und normalerweise expirimentiert man danach nicht munter weiter rum. Ich hätte erstmal alles daran gesetzt den Fehlercode zu kennen.
Ansonsten mal die Null Methode getestet ?
 
Sorry, E0 steht für nicht erkennen des Slots 1. Das wiederum ja die Theorie untermauert, das der Slot1 auf dem alten Board nun ebenfalls gefraggt ist. Alle anderen Slots laufen aber.

Null Metohde? Du meinst ohne Karten und RAM anschalten?
 
schraubst die grafikkarte immer fest?
einige gehäuse ziehen die karten hinten immer hinten hoch beim festschrauben.
vor allem bei den slots die auf deinen boards sind.
 
@xrjpk

können wir so auch noch mal probieren. Viele optionen gibt´s ja nicht mehr und Karte/RAM können wir ausschließen, da beides ja "funktioniert". Einzig abzukläre bliebe noch, das es die CPU sein könnte, was ich nicht hoffen möchte.

@DonnyDepp

Nein, nur eingesteckt da gestest. Wir waren auch geerdet, abstandshalter waren auch richtig gesetzt. Mir ist jetzt noch eingefallen das die Schrauben auf dem Mainboard zu fest sitzen könnten, das kläre ich noch, aber ich halte es für unwahrscheinlich. ^^
 
Vllt lässt sich danach die Prozedur nochmal wiederholen :

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

http://www.msi.com/product/mb/P67A-GD65.html#/?div=BIOS

Ein BIOS Update wäre auch ratsam !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtige Ergänzungen)
Werden wir alles nochmal versuch. Ich berichte dann.
 
So,

wir haben heute das Board ausgetauscht bekommen. Wie vermutet war es hinüber. Heute also das ersatz Board eingebaut und: Läuft! Absolut fehlerfrei bis her. Haben auch schon bissel OC gemacht, wir bekommen aber unseren i5 zur Zeit nicht Höher als 4,4 Ghz. Alles darüber Bootet er nicht, wir Kühlen die CPU bisher nur mit dem Intel Standartlüfter, ich glaube aber nicht das es ein wärme Problem ist, entweder gibt das Board nicht mehr her oder es liegt an der CPU. Trotzdem werden wir später einen anderen Lüfter verbauen und sehen obs nicht doch die Temperaturen sind...

Aber die Leistung der neuen CPU ist Gigantisch
 
Hallo und Hilfe^^

ich nochmal.^^ Wir haben noch bissel herum gebastelt. Wir bekommen das System nicht Höher als 4,3 Ghz, und selbst da läuft das System nicht Stabil. Alles ab 4,4 Ghz bedeutet entweder, er bootet überhaupt nicht, oder nach der Windows Anmeldung Bluescreen.

Zur Zeit läuft der i5 mit 4 Ghz , Vcore und IO unda llen anderen Spannungen auf "Auto" Völlig stabil.

In Frage kommen für dieses Manko kann ja nur das Board oder die CPU oder? Ich weiß das die Qualität der CPU schwanken kann. Würde es an der CPU liegen hätten wir "pech", denn immerhin kommen sonst alle auf 4,6 Ghz oder mehr und das mit der Luftkühlung.

Dieser Punkt nervt mich schon ein wenig. Die Kühlung an sich kann ja auch nicht das Problem sein oder? Wir benutzen zur Zeit die Intel Kühlung und die CPU wird unter Last nie wärmer als knapp 62 Grad.

Ich stehe halt vor der Frage ob ein Mainboardtausch was bringt. Am ende ist es doch die CPU und der neukauf wäre um sonst gewesen.

Gibts sonst noch dinge die in Frage kommen können warum der i5 jenseits der 4,3 so spackt?

Und was ist beim OC besser. Den Vcore anheben oder den IO Core? Oder gar beide? Ich bin da etwas unschlüssig.
 
Zurück
Oben