MSI P6N SLI und Q6600

THE DEPUDEE

Captain
Moinsen,

ich hab oben genannte Komponenten und wollte nun die CPU ordentlich übertakten. CPU Stepping ist G0. Im Bios des MB kann ich im System Clock Mode auf Manual stellen und dann CPU FSB, Ram FSB und den Multi ändern. Nun mein Problem. Wenn ich den CPU FSB erhöh wird die Kiste instabil (ab nem gewissen Level - 1335 MHz; Ram FSB läuft weiterhin auf 533 laut Bios) und ich mutmaße, dass es am Ram liegt denn laut CPU-Z und Everest ist auch die DRAM Frequency entsprechend erhöht. CPU:Ram teiler ist 1:1. Den Teiler kann ich aber nirgends ändern. Ist ja ansich auch nicht nötigt wenn ich den Ram FSB manuell kontrollieren kann. Kann ich aber anscheinend doch nicht. Verwirrt?

Najo, wer soweit durchgestiegen ist, weiß eventuell Rat. ^^

mehr Spannung auf die cpu,
nebenbei haste nicht gerade den idealen chipsatz um einen Quad zu übertakten.

Wieso is der Chipsatz nich ideal? Wieviel mehr Spannung? Und zu guter letzt wieso kann ich zwischen Auto, Linked und Manual wählen und bei Manual wird der CPU FSB und der RAM FSB trotzdem 1:1 angehoben? Dat is ja mein eigentliches Problem. ^^

Weil die meisten Quads auf Nforce nicht gut zu übertakten sind ist es der falsche Chipsatz.
Und das mit dem Ram hätte Dir die Sufu verraten. Nutze sie.

Z.B. die Freds über das Striker Extreme (is ja an sich das gleiche) https://www.computerbase.de/forum/t...ht-ueber-1295-fsb-323-75-mim-q6600-b3.342081/

Wie viel Spannung kann ich Dir nicht sagen, ist von CPU zu CPU verschieden, musste selbst herausfinden.

Zurück
Oben