MSI PRO B850-S WIFI6E

Sunshine420

Cadet 4th Year
Hi,

ich will mir als Winterbeschäftigung einen neuen PC auf AM5 Socket zusammenbaun (alles aus 2nd Hand, möchte sehen wie billig ich aussteigen kann).
Ich würde jetzt das MSI PRO B850-S WIFI6E Mainboard sogar als "neu" für 95€ bekommen. Finde aber keine Bewertungen darüber.
Hat zufällig jemand das Teil und kann mir sagen, ob ihr damit zufrieden seit ?
Was noch drauf soll ist derzeit (je nachdem was ich finde ) 7500f, denn ich dann irgendwann upgraden kann auf einen 7800x3D oder anderen x3D (sobald ich ein Schnäppchen finde)
Ansonsten sind die Ansprüche relativ niedrig. DDR5 32 GB 5600 muss sein, und eine 7700XT oder 7800XT GPU.
Fang aber mit dem MB an. Ist das erste B850 das ich unter 100€ gefunden habe.

Idee wäre grob,
MB + CPU = 200€ max
GPU = 300-400€ max
Gehäuse = 50€ max
Netzteil 850 W 60€ max
Lüfter CPU Lüfter 20-30€
Ram = 100€

VG Sunshine420

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Brett ist in sachen SSDs/USB ein Sparbrötchen, aber für 95€ passt das schon.

Ich mach mal was an Liste, aber eigentlich bist du im falschen Forum, denn wir brauchen mehr infos für ne Komplettberatung.

Bitte: klick
Zieh 50€ ab vom Preis des MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420
Sunshine420 schrieb:
Ich würde jetzt das MSI PRO B850-S WIFI6E Mainboard sogar als "neu" für 95€ bekommen. Finde aber keine Bewertungen darüber.
ist halt recht übersichtlich ausgestattet, nur zwei M.2-slots, kein PCIe5.0 am ersten x16-slot... für den preis wohl verschmerzbar.

Netzteil 850 W 60€ max
klar, möglichst viel und möglichst billig, darauf sollte man beim NT achten:freak: tu dir nen gefallen und kaufe hier was vernünftiges. und investiere lieber in qualität als in unnötig viel nennleistung. für 400€ kriegt man neu aktuell maximal ne 9060XT 16GB und dafür braucht es nicht ansatzweise 850W.

warte nicht zu lange mit dem erwerb des RAM, die preise werden da auf absehbare zeit nicht sinken.

djducky schrieb:
Naja das Brett ist in sachen SSDs/USB ein Sparbrötchen, aber für 95€ passt das schon.

Ich mach mal was an Liste, aber eigentlich bist du im falschen Forum, denn wir brauchen mnehr infos für ne Komplettberatung.
soll ja keine komplettberatung werden, wollte mich nur übers MB informieren :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist halt recht übersichtlich ausgestattet, nur zwei M.2-slots, kein PCIe5.0 am ersten x16-slot... für den preis wohl verschmerzbar.

klar, möglichst viel und möglichst billig, darauf sollte man beim NT achten:freak: tu dir nen gefallen und kaufe hier was vernünftiges. und investiere lieber in qualität als in unnötig viel nennleistung. für 400€ kriegt man neu aktuell maximal ne 9060XT 16GB und dafür braucht es nicht ansatzweise 850W.

warte nicht zu lange mit dem erwerb des RAM, die preise werden da auf absehbare zeit nicht sinken.
das es kein PCIe5.0 hat, ist für mich auch der einzige störfaktor soweit. Rentiert sich denn derzeit und auf die nächsten 3-4 Jahre der PCIe5.0 Slot fürs gaming wirklich?

DIe anderen anschlüsse finde ich jetzt für meine bedürfnisse nicht sehr wichtig. steckplatz für gehäuse fans (vorne und hinten) sowie CPU fan sind vorhanden. ansonsten brauch ich nur klinke, rj45 (keine ahnung wieviel leistung ich für glasfaser brauche?) und 4 USB steckplätze. das hat das MB soweit.

ich kaufe alles gebraucht und nicht neu. und die genauen watt rechen ich mir dann je nach komponenten zusammen. ich achte natürlich auf einen namenswerten hersteller, aber danke fürn tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sunshine420 schrieb:
Die Frage stellt sich für mich, ob es jedoch fürs gaming einen so gravierenden Unterschied macht von PCIe4.0 auf PCIe5.0 ?
heute nicht (zumindest bei mit x16 angebundenen karten), in x jahren vllt schon.

rj45 (keine ahnung wieviel leistung ich für glasfaser brauche?)
"brauchen" kommt auf deinen anschluss an. 2,5Gb sollte für die meisten leute wohl ausreichen.

ich kaufe alles gebraucht und nicht neu.
NT wäre die mit abstand letzte komponente die ich gebraucht kaufen würde. hängt die gesamte restliche hardware für ein xfaches der kohle dran und man hat keine ahnung was der vorbesitzer damit angestellt hat. je nach marke gilt die garantie auch nur für den erstkäufer.

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

die 80€ für das RM650e aus der liste von @djducky sollte dir deine hardware wert sein. kann man problemlos ne ~300W-graka mit betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:

Ich mach mal was an Liste, aber eigentlich bist du im falschen Forum, denn wir brauchen mehr infos für ne Komplettberatung.

Bitte: klick
Zieh 50€ ab vom Preis des MB.

danke für deine auflistung! Sehr hilfreich. Scheint, als ob es sich gebraucht nicht wirklich auszahlt :freak:

Je nachdem was du bekommst. Aber gebrauchte Grafikkarten und CPUs haben nach wie vor ein recht hohes Preisniveau. Zumal ich keine GPU unter 16GB mehr kaufen würde.

Zurück
Oben