MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI oder ASRock B850M Steel Legend WiFi

6x86

Ensign
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mit meinem neuen Setup noch nicht ganz weitergekommen, weil das eigentl. Board beschädigt ankam (A620 PS Pro WiFi).

Dank euch habe ich mich für das WLAN für eine WiFi PCI.e Karte von Gigabyte (AX210) entschieden - um RealTek und MediaTek "zu umgehen.

Ich bleibe auf der Suche immer wieder beim MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
und ASRock B850 Steel Legend WiFi.

Bei einem lokalen PC Shop habe ich im Sale für 145.- das Aorus B650 Elite AX V2 entdeckt. Wäre das ggfs. auch eine Option?

Weil der Preis, zum B650, sich maginal unterscheidet, würde ich gerne den B850 Chip nehmen. Features sind mir in 1. Linie gar nicht ganz so wichtig. Ich möchte einfach ein stabiles System haben.

Kann man beide Boards bedenkenlos empfehlen, oder gibt es hier aktuell große Probleme bei dem einen oder anderen Board? Ich konnte nachlesen, dass MSI wohl zu Beginn Probleme mit dem Bios und Stabilität hatte (?). Bei AsRock gab es wohl bei den B650ern Probleme mit den USB-Ports (Ausfall) (?). Aber ob die Angaben valide sind, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Zur vorhandenen oder bereits gekauften Hardware:
CPU (R5 7600 non X), WD SN850X 2TB, RM 750X 2024 und Ram - wollte ich weiter zum Übergang aus meinem Intel System in JEDEC (G.Skill 6000, CL30 XMP oder Corsair 6200 CL38 XMP) zum Übergang weiter benutzen. Bei der GPU sieht es ähnlich aus (RTX 4070). Gedacht ist das System vorranging zum spielen in Full HD (Fortnite, CS2).

Vielen Dank für eure Bewertung und Rat zum Kauf benannter Boards. Gedacht sind bis ca. 250.- EUR für das Board auszugeben. Ich möchte kein TUF/ ROG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Warum dann noch ein Board mit WifI wenn Du Dir extra eine WiFi Karte gekauft hast? Das eine Baord wäre qATX das andere ATX! Welches Format dann bevorzugt? Satbil wären wohl beide. WQenn ich ein Board kaufe habe Ich bestimmte Vorstellungen bezüglich der Ausstattung..
Formfaktor wäre egal, im H7 2024 scheint alles zu passen (?). Ich muss gestehen, ich habe keine Vorstellungen davon. Ich will nichts groß aufrüsten, einfach o.g. Komponenten rein und gut ist. Wie gesagt, Stabilität ist mir am wichtigsten. Und am Besten klappert nichts o.ä. Ein Bekannter hat bspw. das Tomahawk B760 und hier klappert bspw. der untere M2 Headsink und er hat wiederkehrende Ausfälle mit dem onboard WiFi -Adapter. Das wäre bspw. genau nicht das, was ich will ;)

Mein Favorit, Asrock B850 Livemixer, guter Sound, vernünftige Lane-Aufteilung, stabil und problemlos!

Ein Mainboard macht keinen Leistungsunterschied am Ende des Tages. ASRock Pr RS B850 (gibt's auch ohne WiFi) hat meiner Meinung nach alles was man braucht und das zu nem vernünftigen Preis.

Habe auch eigentlich noch fast nie was von instabilen MB gehört seit der X299 VRM Blamage.

Habe das ASRock A620M Pro RS ohne WIFI seit 2 Jahren am laufen. Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Zurück
Oben