MSI R4650-MD512Z - HDMI Audio Problem

[HaDeS]

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe vor paar Wochen mir einen Rechner von hardwareversand.de zusammengestellt.
Dieser enthält die Grafikkarte MSI R4650-MD512Z (mit HDMI-Anschluss und integriertem Audio-Controller) (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25767&agid=717).

Habe dann ein No-Name-HDMI-Kabel bestellt und dieses an meinem Phillips 37PFL9603D (mit HDMI-Anschluss) angeschlossen.

Leider wird nur Video übertragen, jedoch kein Audio. :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein System:
ASUS P5QL, Sockel 775 Intel P43, ATX (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26114&agid=659)
Intel Pentium Dualcore E5200 "Box"

Danke im Voraus.

Gruß
[HaDeS]

vieleicht mal unter systemsteuerung / Sounds umswitchen zwischen deinem onboard Audio Controller und dem ATI HD Audio Controller ;) :D:D

By Kackn00b

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erstmal danke für deine Antwort.

Sobald ich auf ATI HD Audio rear output umswitche, bekomme ich trotzdem kein sound auf TV zudem auch nicht mehr auf dem Rechner.

Was mache ich falsch?

treiber richtig installed und wenn du umstellst is es klar das du kein sound mehr am rechner hast - musst du denn wieder ändern auf onboard ;)

vieleicht am fernseher noch was einstellen ? kenne mich mit den phillips nich aus

Hallo,
treiber ist installiert. Fernsehr auch richtig eingestellt.
Der technischer Berater von Hardwareversand konnte mir auch nicht weiter helfen. Das SPDIF-Kabel kennt er nicht.
Bei Mediamarkt kann mir leider auch keiner helfen.

Weiß jemand noch einen Rat?

Danke und Gruß
[HaDeS]

Das SPDIF-Kabel kennt er nicht.

Häh ich denk es geht um ein HDMI Kabel ;), hast du nen K&M bei dir in der Gegend oder ähnliches bzw nen Bekannten der eins hat, welches du dir borgen könntest um es damit zu versuchen???

Hi,

also, jetzt hab ich ein SPDIF-Kabel von hardwareversand nachgesandt bekommen, dieses habe ich auf der grafikkarte (SPDIF-IN) und Mainboard (SPDIF_OUT) angeschlossen. Zudem folgende weitere Einstellungen gemacht:

- Philips-TV auf HDMI eingestellt
- ATI HD Audio rear output Treiber installiert
- Systemsteuerung --> Sound auf ATI HD Audio rear output (jetzt korrekterweise kein Sound am Monitor)
- TV mit Grafikkarte via HDMI-Kabel angeschlossen.

Leider bekomme ich immernoch kein Ton aufm TV :-(

And now?

Du hast jetzt das Mainboard mit der Grafikkarte über SPDIF verbunden und dann den HD Audio rear output aktiviert? Irgendwas sagt mir, dass das keinen Sinn macht. Hol dir 'n anständiges HDMI-Kabel und nimm das SPDIF-Kabel wieder raus. Sowas braucht man mit 'ner Radeon nicht.

besorg dir einfach ma nen vernünftiges HDMI Kabel oder hatte ich was anderes geschrieben!?

was auch immer du da mit der Verbindung zwischen Board und Grafikkarte bezwecken möchtest - Ich verstehe den Sinn des SPIDF Kabels nicht ...

... bei mir stöpsel ich des HDMI Kabel mittels DVI auf HDMI Adapter an die Graka und andere Ende an TV ... SOund sowie Bild funktioniert wunderbar.

hab jetzt via DVI-HDMI-Adapter probiert. Also mit dem Adapter auf ein DVI-Anschluss der Grafikkarte und dann zum TV. Und dann hatte ich zwar Video und Ton am TV, aber mein Monitor war schwarz. Nach einem Neustart war dann dass Montor wieder OK aber kein Ton mehr am TV. Danach hab ich ca. 10 Mal probiert. Jedoch nur einmal Ton aufm TV bekommen: Systemsteuerung/Sound auf ATI geändert und dann Neustart, danach hatte ich Ton auf TV aber seit einem weiteren Neustart geht der Ton aufm TV nicht mehr.

Ich peils net mehr. Wenn ich jetzt auch kleine weiteren Möglichkeiten seht, kaufe ich mir dann wohl ein 10m HDMI-Kabel ausm MediaMarkt und teste es aus.

Hätte noch ne Frage:

Mit dem jetzigen Kabel ruckelt das Video alle paar Sekunden. Hat das was mit dem Kabel zu tun oder eher an der Länge des KAbels 10m.

Danke und Gruß
Hades

Das könnte was mit dem Kabel zu tun haben. Die verschiedenen Standards unterstützen nämlich auch verschiedene Datenübertragungsraten.

Du kannst dich ja mal eingehender mit dem Thema auseinandersetzen, indem du mal den Artikel über HDMI auf Wikipedia studierst. Da werden dir sicher auch noch weitere offene Fragen beantwortet.

Also das kann wirklich was mit dem Kabel zu tun haben...

...und nun mal zu der anderen Sache du benötigst keinen Neustart - Kabel mittels Adapter ran (soweit die Karte keinen eigenen HDMI Ausgang besitzt) dann Sound umstellen auf ATI und unter Anzeige eigenschaften den 2ten Monitor einstellen und schon hast du Bild auf beiden ;)

Hallo zusammen,

problem gelöst :-) Es lag nicht am Kabel (hab auch mit Mediamarktkabel probiert), sondern an der komischen Reihenfolge: Nachdem ich auf Sounds auf ATI umgeschaltet habe, muss ich TV ausschalten und dann wieder einschalten, wenn ich dann Video abspiele, erst dann kann ich das am TV hören. Leider muss ich immer den TV aus- und anschalten wenn ich z.B. ein neues Video öffne. Das ist auf Dauer blöd, aber zumindestens ein Workaround.

Weiß jemand woran das liegt bzw. wie man das beheben kann?

Danke
HaDeS
Ergänzung ()

Hallo Popelkau,

kannst du mir bitte weiterhelfen.

Danke

HaDeS

Zurück
Oben