MSI R5850 OC reference design?

exzessiv

Lieutenant
sers
habe mir letzte woche die Powercolor pcs + geholt erst danach gemerkt dass alle non reverence 5850/70 keine spannungserhöhung zulassen (erst durch nen v-gpu hard mod
oder bios flash -ist mir aber "noch" zu riskant )
denn ich will auch einen grund haben warum ich ne wasserkühlung verbaue:D
hinzu kommt noch dass kein dirt 2 sondern call of duty 2 gutschein bei liegt und auch darum will ich se zurückschicken

meine Frage: welche 5850 ziger währe jetzt am besten? gleich ne MSI wegen afterburner?
und ist diese im reference design? sieht man das am kühler?
http://geizhals.at/deutschland/a500336.html

oder ne andere und die spannungserhöhung freischalten?
kann mir wer nen tipp geben denn im CB oc thread seh ich in der rangliste nur xfx und sapphire!
Gigabyte fänd ich auch nicht schlecht mit ihren angeblichen 2OZ pcb´s aber da soll ja das bios im 2d betrieb nicht runtertakten aber ist das bei allen 5850 er Gigabyte karten so?

da ich mir ja nicht jede kaufen und testen kann frag ich da einfach mal euch
sonst kann ich mich gar nicht mehr entscheiden;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
hinzu kommt noch dass kein dirt 2 sondern call of duty 2 gutschein bei liegt und auch darum will ich se zurückschicken

Call of Duty 2 Modern Warfare oder das ganz alte?^^

Afterburner funktioniert auch ohne MSI Karten-ob das allerdings auch für Volting gilt weiß ich auch nicht sicher!
Die rev.2 Karten der Vapor X reihe gehen auch nicht mehr zu volten-Sparmaßnahmen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die pcs+ richtig geile karte.
würde ich nicht umtauschen!

@Schaffe89
Call of Duty 2 Modern Warfare- hatte mich aber auf dirt 2 gefreut ist aber nicht so wichtig
____
mit höchstens 850Mhz läuft se und auf 900 bis 950 ist mein ziel !
crysis warhead läuft schon recht flüssig könnte dadurch aber noch besser werden

die pcs+ ist wirklich nicht schlecht aber da ich meinen wasserkühler draufpacke leg ich da keinen wert auf den leisen luftkühler

es wird wohl die MSI
mfg

Ich würde auch bei einer pcs+ bleiben, aber dein Bier. Die mit schwarzem PCB und dem normalen Kühler sollten auch die normalen sein.
Kannst aber auch bei den anderen übers BIOS oder übern Hardwaremod die Spannung erhöhen - allerdings noch n bissl riskanter

wenn du einen wasserkühler verbauen möchtest, schick die pcs+ wieder zurück... zu dem design werden keine wasserkühler gefertigt (laut 3herstellern die ich diesbezüglich angeschrieben hatte^^)
Habe meine auch storniert und mir dann bei ebay eine msi 5850 oc (765/1250) für 230 € bei nem ebay händler gekauft. dann noch nen schönen ek waterblocks ek-fc5850 nickel wasserkühler und das ding läuft stabil auf 950++

=> sehr zu empfehlen

ps: wenn du deine 5850 pcs+ doch mit nem wasserkühler bestücken möchtest, probier mal den ek-fc5870 v2 aus,
die V2 serie ist an das PCS 5870 design angepasst (welches dem 5850 pcs+ design sehr ähnelt), aber keine garantie von mir,
dass der ek-fc5870 v2 auf die 5850 pcs+ passt! einfach ausprobiern

mfg
sn!k

Zuletzt bearbeitet:
Thx an @Snikrot
ich hab jetzt noch beide karten bei mir
MSI bleibt, Powercolor zurück. - nur wegen der Option- software ov mit den spannungswandlern.

was mich nur wundert: hab win Vista 32 und 64bit installiert, sowie den treiber der powercolor
nach deinstallieren des Ati treibers - dann wechseln der grafikkarte und neuinstallieren nach dem einbau auf dem 64bit Windows, kahm es zu problemen: freeze in spielen + grafikfehler
und beim 32 bit hab ich erst gar nicht deinstalliert sondern einfach die karte stecken gelassen.
das ergebnis war treiberinkompatibilität
was mir noch eingefallen ist um nicht windows neu zu installieren war das letzte als lauffähig bekannte windows zu laden
mit Erfolg

mit der msi bin ich genau so zufrieden wie mit der Powercolor und den reverence lüfter empfinde ich auch nicht als zu laut

Mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben