msi r9 280x heaven score massiv zu niedrig

also auch mit der cpu die definitiv nicht das beste ist was es giebt aber für eine midrange karte aller 280x locker reicht!

bremst irgent was extreme aus.

so um 900 pkt solltest du normal schon vorweißen können.
das netztteil reicht auf jeden fall würde es nicht reichen würde es abschalten und der pc abschmieren.
gesetze bla bla

schutzschaltungen FTW

undervolting zb würde da anspringen weil die spannungen dropen würden und so bald die aus dem tollerranz rahmen raus sind macht es klick und aus ist der pc.

ich würde ganz ganz dick auf die versorgung der cpu aufm board tippen.
ist ja nicht so das die faile dozer keinen strom zihen.

und grade bei benchmarks wo 100% last anliegen wird einiges an amper gezogen.

Edit link zum board http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97/overview/

4+2 phasen ist auch nicht grade das oc board :) wie gut der alu kühler aufliegt ist die 2 frage den asus da draufgebaut hat.

evtl ma trick 17 und einen schnell drehenden lüfter der viel luft schiebt auf die 2 kühlblöcke oben links richten wen der benchmark läuft.
wen du dann deutlich mehr pkt hast ist das problem gelöst.

phasen überhitzung findet man sehr oft als problem grade bei high tdp cpuu´s

auch die 2011er boards hatten teilweiße probleme damit.

gigabyte zb hat total gepfusch da sind viele boards abgeraucht :)
auch asus ihr rampage hatte in gewissen extremeren oc bereichen teils probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17 ist richtig und auch wichtig.!
Das Board wäre sehr interessant zu wissen. Gerade bei den FX 8XXX in Kombination mit ältern Boards
empfehlen die Hersteller pauschal einen Top-Blower um die Spannungswandler mit zu kühlen.
Natrülich kann diese Ergebnis auch mit einem entsprechend guten Airflow im Gehäuse erziehlt werden,
den kenn wir aber bei dir nicht.

Trick 17 erweitert (auch wenn jetzt wieder einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen).
Gehäuse aufmachen und einen Ventilator günstig positionieren. (falls die Kühler nicht eben schnell umpositioniert werden können)
Geht alles und habe ich auch selbst schon öfter angewendet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist wie gesagt ein M5A97.
Hier sollte jemand mit ner 280X auch testen.
Der TE soll jetzt bitte noch mal klar und übersichtlich die gesamte Hardware, inklusive Arbeitsspeicher auflisten, wir wollen auch nicht in jedem einzelnen Beitrag eine Komponente suchen müssen.
 
Also an der Kühlung liegt es nicht, direkt nach dem Kaltstart habe ich direkt 12-14 fps bekommen
Ich habe nicht übertaktet, cpu TDP=125W und die TDP von der GPU sollte unter 250 sein. 530W von einem geshceiten 80+Bronze Netzteil sollten da doch ausreichen, oder nicht?
Ergänzung ()

System:
Prozessor: fx8350
Graka: msi r9 280x 3G
MB: Asus M5A97 R2.0
PSU: BeQuiet Pure Power 530W
Kühler Hr02macho
Außerdem BRD, HDD, 2x SSD
8GB crucial ballistix sport DDR3-1600
Ergänzung ()

Der airflow sollte auch nicht schlecht sein, ein Noctua bläst vorne rein und einer hinten raus und einer hinten oben Raus, über dem Sockel sollte auch ein Luftstrohm sein
 
Im welchem Slot steckt die Grafikkarte auf dem Mainboard ? bzw läuft die graka auf 16x lanes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal Heaven mit den oben genannten einstellungen laufen lassen.

FPS: 26,9 Min: 11 Max: 59,7
Score 678

Allerdings hat meine R9 280x von Power Color in diesem Fall nur mit 880 MHz getaktet.
(Mit richtigem Takt: 1030 MHz komme ich auf etwa 800 Punkte)

Das führt mich auch schon zu einer weiteren möglichen Ursache:
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-280x-taktet-auf-850-mhz-und-dann-auf-501-mhz-runter-kommt-nicht-mehr-hoch.1320543/ (Die Grafikkarte taktet ohne ersichtlichen grund deutlich runter.)

Die tatsächliche Taktung der Grafikkarte lässt sich recht einfach mit dem Tool "GPU-Z" unter dem Reiter "Sensors" feststellen.

Ansonsten kannst du mal nachforschen ob andere Temperaturen ungewöhnlich hoch sind. Dazu sind die Tools "HWMonitor" und "SpeedFan" geeignet. Bei meinem Mainboard (msi 970A-G46) lässt sich damit auch die Temperatur der Northbridge/Spannungswandler auslesen.


Mein System:

CPU: AMD Fx-6200 3800 MHz x6 bzw. 2x 3800 MHz x3
GPU: R9 280x Powor Color
Mainboard: msi 970A-G46
RAM: Kingston KVR1333D3N9/4GB x2
Netzteil: Sharkoon WPM 600W V2
HDD: x2
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
 
naja selbst mir 800mht sollte deine Durchschnitts FPS bei etwa 40-42(bei Ultra) liegen hab selber eine 280x
 
Sodele, habe mein System auch mal mit den Einstellungen des TE durchlaufen lassen:

Heaven.png

Mein 8320 lief auf der Taktung eines 8350 und ich habe eine Powercolor 280X verbaut. Gerade die maximalen Frames des TE sind mehr als seltsam und viel zu niedrig.
 
Bin grad beim TE und die Temps sind alle voll in Ordnung. Die Karte wird keine 67 Grad warm, die Cpu kriegt keine 42 Grad. GPUZ zeigt 99 % Auslastung an und die FPS sind trotzdem im Keller. Auch mit sämtlichen Lüftern im PC auf 100% kommt nicht mehr. Die Karte ist auch im richtigen Slot. Unter Spielen ist die Leistung aber ähnlich wie bei meinem PC aus der Signatur. Die Kühler am Mainboard wirken auch relativ kühl, kann Man deren Temperatur irgendwie auslesen? Die Karte taktet auf jeden Fall durchgehend mit 1020 MHz (1500 MHz der Speicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht (ich hab keine Ahnung davon) kann es sein dass die VRMs (Mosfets vom Spannungswandler) zu heiß werden und das Problem verursachen.
 
Skipper-Jack schrieb:
@TBrandes
So wie ich es sehe ist dein ergebnis nicht eigenartig und auch nicht zu niedrig.

Ich zitiere mich mal:

TBrandes schrieb:
Gerade die maximalen Frames des TE sind mehr als seltsam und viel zu niedrig.

Über meine Ergebnisse sagte ich auch nichts. ;)


runagrog schrieb:
kann Man deren Temperatur irgendwie auslesen?

Versuch mal AMD Overdrive, da kann man alles mögliche vom Board auslesen.

AOD.png

Achtung! Es wird die thermische Reserve angezeigt - nicht die aktuelle Temperatur!
Das verwechseln viele Leute und denken dass das Programm nichts taugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingebaut)
@TBrandes
Okay, ich verstehe, hab deine Aussage wohl falsch gedeutet :D

@runagrog
So wie TBrandes schon gesagt hat gibt es AMD Overdrive, was bei mir allerdings nur die GPU und CPU temperaturen richtig anzeigt. Fesstplatten und Mainboard sind hier unglaubhaft.
So kann ich dir, falls du Probleme hast HWMonitor empfehlen.
http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html
Sobald da eine Temperatur über 80°C ist sollte man mal weiter nachforschen.

Was ich allerdings in anderen Foren gelesen habe, ist, dass das Asus M5A97 R2.0 mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat, diese aber schlecht, oder falsch ausgelesen werden können.

Soll heißen: wenn du nach einem längeren betrieb die Mainboard Kühler anfassen kannst, ohne dich zu verbrennen, wird das kaum das Problem sein.
 
runagrog schrieb:
Bin grad beim TE und die Temps sind alle voll in Ordnung. Die Karte wird keine 67 Grad warm, die Cpu kriegt keine 42 Grad. GPUZ zeigt 99 % Auslastung an und die FPS sind trotzdem im Keller. Auch mit sämtlichen Lüftern im PC auf 100% kommt nicht mehr. Die Karte ist auch im richtigen Slot. Unter Spielen ist die Leistung aber ähnlich wie bei meinem PC aus der Signatur. Die Kühler am Mainboard wirken auch relativ kühl, kann Man deren Temperatur irgendwie auslesen? Die Karte taktet auf jeden Fall durchgehend mit 1020 MHz (1500 MHz der Speicher).

wen bei dir jetzt auch etwas stehen würde wäre geilo^^

dann liegt es an der massiven auslastung des benchmarks und irgent was begrenzt :)

kann auch gut sein das die kühlblöcke kein guten kontackt haben und die spawas drunter sich einen abschwitzen.
 
wie gesagt, auch nach dem Kaltstart bekomme ich nur 12-18 Frames, genau wie nach längerer Laufzeit
 
na gut dann log doch bitte alle werte ma mit.

1 run benchmark 1runde 3d game mit anforderungen.

alle core´s auslastung , takt, temp
spawa temp,

gpu

vrm temp´s
gpu temps
gpu takt und gpu auslastung

irgent wo muss da was spinnen weil in games soll es ja laufen richtig?
 
Also ich komme mit meinem Gaming System auf folgende Werte:
Unigine_heaven.jpg

Wobei meine CPU ja schwächer ist als die des TE.
Allerdings ist das Betriebssystem seit neuestem Windoof 8.1 64 Bit mit dem aktuellen AMD Beta Treiber 15.3
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das du in Grafikkarten Treiber Einstellungen die anistropic Filterung an hast? wenn ja deaktivier die mal und lass Heaven nochmal durchlaufen...
 
Check mal die OS-Prozessliste, ob da ein Prozess die CPU- oder IO-Ressourcen stört. Es könnte natürlich auch sein dass die Graka (irgendwo auf dem PCB) zu heiß wird, das könnte man aber nur, neben dem kurzschlussanfälligen und sensiblen/relativen Hautkontakt, mit einem Temperaturfühler (ohne Metall, Infrarotthermometer etc.) richtig messen.
 
Zurück
Oben