MSI Raider GE73 Grafikkarte defekt , Tausch möglich ?

marc131285

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Moin Zusammen,

bei meinem Laptop (MSI GE73 8RF-211DE) geht nur noch die "onboard" Graka. Die Nvidia GTX1070 wird ausgeschaltet weil sie ein Problem hat. Auch nach erneuter Treiberinstallation bleibt die aus.

Gibt´s die Möglichkeit die 1070 austauschen zu lassen ? Gibt doch bestimmt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Falls weitere Infos erwünscht sind bitte melden , danke im Voraus.

mfg marc
 
Nein, die kannst du nicht austauschen... die ist fest verlötet. Du kannst dich aber gerne an MSI wenden, die können das Gerät reparieren. Wenn es keine Garantie mehr hat, bekommst du vorher einen Kostenvoranschlag.

Bios ist aktuell ? Intel Grafikkarten Treiber auch ? Welcher Nvidia Treiber wird verwendet ? Hast du Windows schonmal neu aufgesetzt ? Taucht die Grafikkarte überhaupt im Gerätemanager auf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und species_0001
Wenn es ein Kontaktproblem, bzw ein Lötstellenproblem ist, kann das ggf. auch ein versierter und spezialisierter Elektronikfachbetrieb reparieren. Wenn der Chip defekt ist, hilft nur austauschen und dazu muss man auch erstmal einen Chip bekommen, um den zu tauschen. Selbst ist da mal gar nichts zu machen. MXM GPUs gibts schon ewig nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Das wird sich nicht lohnen, da die "Karte" verlötet sein wird. Es gibt/gab manche Geräte, da ist die Grafikkarte als sog. MXM Modul verbaut, dein msi zählt aber wohl nicht dazu.

Das heißt, man muss entweder bei msi direkt als Reparaturauftrag das ganze Board tauschen, was ziemlich teuer ist wenn du aus der Garantie raus bist, oder bei einem Dienstleister den Grafikchip umlöten (wird auch nicht viel billiger sein).

Ich würde mal bei msi nachfragen, aber stell dich darauf ein, dass das Gerät dann einige Wochen unterwegs ist.

Wenn du auf das Gerät angewiesen bist, würde ich ein neues Notebook kaufen, so ärgerlich das auch ist. Das jetzige kannst du evtl. "an Bastler" noch für ein bisschen was verkaufen (natürlich mit Vermerk auf defekte GPU).
 
Bios und Win10 sind seit Auslieferung drauf und wurden nicht angerührt. (Bis auf die üblichen WIn10 Updates)

Grakatreiber hatte ich den neusten installiert (weiß die Bezeichnung grad nicht aus dem Kopf) aber brachte auch keine Änderung.

Die Graka zeigt es im Gerätemanager an allerdings mit Ausrufezeichen da deaktiviert.

Wird dann wohl auf eine Anfrage bei MSI hinauslaufen da außerhalb der Garantie. Da werden sicherlich wieder paar Groschen fällig sein..

Mfg Marc
 
Normalerweise tauschen die nur die gesamte Hauptplatine, repariert wird da nix. Die Kosten dafür belaufen sich oft zwischen 600-800 Euro und lohnen praktisch nie.

Halt uns auf dem laufenden was MSI tatsächlich dazu sagt.
 
Wenn das Gerät noch Garantie hat (ggf. Anschlussgarantie bei Kauf abgeschlossen?) sich an den Garantiegeber wenden.

Wenn nicht, wie schon hier beschrieben einen Support Call bei MSI eröffnen.

Vielleicht hast du Glück und es gab eine Rückrufaktion o.ä. und MSI tauscht dir das Board kostenlos aus. Die Chancen stehen allerdings recht schlecht, habe in letzter Zeit nichts dergleichen gehört.

Rein wirtschaftlich wird sich ein kostenpflichtiger Austausch wahrscheinlich nicht lohnen, denn es gibt schon gute Gaming Geräte für unter 1.000€.


Gruß + viel Glück!
 
marc131285 schrieb:
Die Graka zeigt es im Gerätemanager an allerdings mit Ausrufezeichen da deaktiviert.

Was passiert denn genau wenn du sie aktivierst? Stürzt der Rechner ab oder geht er aus oder friert er ein?
 
So Anfrage ist raus.

Aktivieren kann ich sie nicht , sry falsch ausgedrückt.

Bei Gerätestatus steht:

Dieses Gerät wurde angehalten , weil es Fehler gemeldet hat.
(Code43)
 
marc131285 schrieb:
Bios und Win10 sind seit Auslieferung drauf und wurden nicht angerührt. (Bis auf die üblichen WIn10 Updates)

Na dann würde ich zuerst Mal versuchen das Betriebssystem neu aufzusetzen. Vielleicht gibt es da ein Software/Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@marc131285 Beachte, dass größere Windows Updates durchaus mal Treiber durcheinander bringen können. Gerade bei Notebooks mit iGPU und dGPU ist es wichtig, dass die beiden Treiber zusammen passen, voneinander wissen und so zusammen arbeiten können.

Schau daher erst einmal wie vorgeschlagen wie es mit einem frischen Windows ausschaut. Sonst gibst du ggf. vollkommen unnötig Geld aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also wenn ich den Laptop nur mit der defekten Graka starten lasse , dann fährt er hoch und bricht direkt ab und startet wieder von vorne , quasi ne Bootschleife. Eventuell doch mal Win10 neu aufsetzen.. was ein Käse

mfg marc
 
marc131285 schrieb:
dann fährt er hoch und bricht direkt ab
Bricht er ab, bevor das Windows-Ladesymbol kommt oder danach? Und wird noch ein Bild ausgegeben?

Wenn du z.B. ins BIOS kommst und dort bild hast, könnte es auch ein Treiberproblem sein.
Daten sichern(falls nicht schon geschehen) und von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick neu installieren. Nicht einfach nur zurücksetzen, das kann auch Fehler hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@matze313 Ins BIOS kommen aber selbst wirklich defekte Karten die unter Windows ihren Dienst verweigern, da die GPU im BIOS bzw. UEFI in einem bestimmten Modus läuft. Das würde ich nur als "nicht komplett defekt" werten, aber nicht weitergehend.

@marc131285 Ok. das klingt dann schon eher nach Defekt. Nur damit ich es korrekt verstehe, du kannst im BIOS die GPUs umschalten, also auch nur die Nvidia laufen lassen und hast das jetzt gemacht, ja?

Wobei es auch ein direkt abschmierendes Windows sein könnte. Nach dem Logo kommt ja normalerweise der Windows 10 Ladekringel dazu...hm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Nein im Bios war ich nicht. Hab nochmal aus jux in den GTX1070 Einstellungen auf "Treiber aktualisieren" gedrückt. Danach hat er einen geladen und installiert. Musste dann Neustart machen und danach eben die geschilderte Problematik. Der hat dann 3 -4 mal neu gestartet und danach konnte ich auswählen ob ich den Laptop zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstelle. Hab das gemacht damit er wenigstens auf den Desktop kommt. Die GTX war aber dann im Gerätemanager nicht mehr zu sehen.
 
DaysShadow schrieb:
Ins BIOS kommen aber selbst wirklich defekte Karten die unter Windows ihren Dienst verweigern, da die GPU im BIOS bzw. UEFI in einem bestimmten Modus läuft.
Ja das stimmt, habe ich jetzt mal nicht dazugeschrieben, wollte erstmal wissen ob das überhaupt noch geht.
Wenn der Treiber im Windows lädt, und die Karte angesprochen wird und dann abstürzt, dann ist ein Defekt recht wahrscheinlich.


marc131285 schrieb:
Der hat dann 3 -4 mal neu gestartet und danach konnte ich auswählen ob ich den Laptop zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstelle.
Dann installier Windows mal neu und schau ob das was bringt. Wenn ja, dann hast du nochmal glück gehabt, ich vermute aber eher mal, dass die Karte einen Defekt aufweist.
 
Wie alt ist das Gerät denn ? Bitte das genaue Rechnungsdatum nennen... und wurde es registriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hatte das Gerät gebraucht gekauft. Es ist von 2018 - Registriert wurde es von mir nicht.

Laut MSI Support soll ich das Gerät einschicken und erst danach können die Kosten übermittelt werden.

Werde als nächsten Schritt erstmal Win10 mal neu installieren.

Danke euch für die Unterstützung :schluck:

mfg marc
 
Schade, denn nach der Registrierung hättest du noch 3 Monate Garantieverlängerung erhalten, je nachdem, wann genau das Rechnungsdatum ist, hätte sich das ggf. nun gelohnt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben