MSI RTX 4090 Suprim Liquid X Position des Radiators

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.130
Hi,

in einem Review-Artikel zur besagten Grafikkarte habe ich vor kurzem den Hinweis gelesen, dass der Radiator keinesfalls unter der Grafikkarte montiert werden dürfe, da sonst die Pumpe trocken laufen und beschädigt werden könnte.

However, since the pump is inside the cooler and not outside, the graphics card must never be the highest point, otherwise the pump could run dry and break.

https://www.igorslab.de/en/msi-geforce-rtx-4090-suprim-liquid-x-in-test-with-water-stays-no-eye-dry/

Den Radiator unterhalb der Grafikkarte zu montieren, wäre aber in meinem Gehäuse die einzige Möglichkeit.

Nun habe ich eine Frage an den MSI Support gestellt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

dies könnte Geräusche bei der Wasserpumpe verursachen
muss aber nicht auch ist in der Regel das dieses Geräusch nach wenigen Sekunden weg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Würde euch das überzeugen? Klingt, als hätte ein 6-Jähriger meine Supportanfrage beantwortet. Kann ich den Radiator nun an der Gehäuseunterseite montieren oder nicht? Ich möchte keine 2,5k Grafikkarte schrotten 🧐
 
Das ist eine 'worst case' und eine 'best case' Antwort... wie viele Jahre Garantie gibt MSI nochmal auf die Karte?

Jeder Kreislauf hat Luft drin, das gilt auch für AIOs. Diese Luft bleibt allgemein im höchstgelegenem Teil des Kreislauf hängen. Wenn das die Pumpe ist, ist das nicht so geil. Pumpen mögen Luft nicht.

Während die Karte neu ist, ist da nur wenig Luft im Kreislauf - dann wäre die MSI Antwort sicherlich korrekt. Aber das Wasser diffundiert nach und nach durch die Schläuche, die Luftblase wird immer größer, die Garantie läuft ab...
Der Begriff 'geplante Obsoleszenz' fällt mir zu dem Scenario ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Das sind 2 völlig gegensätzliche Aussagen. Ich hab den Hersteller gefragt, um sicher zu sein, aber bei der Antwort hätte ich vermutlich genau so gut meinen Dönermann fragen können.

Gibts jemanden, der sich damit auskennt und die Aussage aus dem Artikel einordnen kann?

EDIT:

Du hast den Beitrag editiert, nachdem ich diese Antwort geschrieben habe. Danke für die Erklärung. Ist das Allgemeingültig für alle Arten von AiOs?

Klingt dann nach besser nicht machen und lieber eine andere Grafikkarte kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage im Artikel ist richtig, weil sie einfache Physik ist.
Luft steigt nach oben. Eine AIO hat keinen AGB bzw. der Radiator dient als AGB. Das Luftvolumen wird mit der Zeit zunehmen und dadurch, dass sie sich sehr wahrscheinlich im Kühlblock sammeln wird, könnte das einen schnellen aber auch langsamen Tod bedeuten.
Du nimmst es zumindest billigend im Kauf.
So oder so: Eine AIO gehört nicht(!) in den Boden. Auch nicht, wenn die Pumpe an anderer Stelle ist. Weil unabhängig davon, dass die Pumpe in diesem Fall im Kühlblock sitzt, willst du da auch keine Luft haben, wenn die Pumpe nicht dort ist.

Also ja. Allgemeingültige Aussage für AIOs. Cooler Master schreibt hierzu z.B. im Datenblatt seines NR200P-Gehäuse zum Radiator-Support:
120mm, 240mm, (recommended for custom loops only)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Recharging
Alles klar. Dann muss ich mir was anderes überlegen. Danke!

Ich glaube, nach der hingerotzten Antwort vom Support will ich eh kein Kunde von MSI werden. Wenn man wirklich mal ein Problem hat, ist man da vermutlich verloren.
 
Du hast doch die Karte schon, oder?
Inwiefern entziehst du dich jetzt den "Taktiken von MSI"?
 
Nein, ich habe die Karte noch nicht. Ich informiere mich vor dem Kauf. Wie gesagt, ich könnte den Radiator nur unten im Gehäuse anbringen und seit ich den Artikel gelesen habe, hatte ich Bedenken.

4090 ist mir eigentlich zu fett, das wär klasse gewesen, die heiße Luft mit nem Radiator direkt aus dem Gehäuse zu blasen.

Vermutlich wirds jetzt doch eine 7900 XTX. Weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Alles klar. Dann muss ich mir was anderes überlegen. Danke!

Ich glaube, nach der hingerotzten Antwort vom Support will ich eh kein Kunde von MSI werden. Wenn man wirklich mal ein Problem hat, ist man da vermutlich verloren.
Das ist eine Standardaussage eines Supportmitarbeiters der sicher keine Ahnung hat. Die selbe Aussage kriegst vermutlich bei allen anderen Partnern genauso, da brauchen wir uns nichts vormachen.

AiOs sollten nie in den Boden, egal ob CPU oder GPU. Bei den CPU AiOs stehts inzwischen immer öfter im Handbuch, aber auch erst nachdem z.B. Gamer Nexus mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen hat.

4090 ist mir eigentlich zu fett, das wär klasse gewesen, die heiße Luft mit nem Radiator direkt aus dem Gehäuse zu blasen.
Macht keinen Sinn, weil wo willst du die hinblasen? Auf den Boden? Dir ist schon klar das rein physikalisch Wärme die Angewohnheit hat nach oben zu steigen und du dadurch fast nichts gewonnen hättest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mojo1987 schrieb:
Bei den CPU AiOs stehts inzwischen immer öfter im Handbuch, aber auch erst nachdem z.B. Gamer Nexus mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen hat.

Meine CPU AiO hängt an der Gehäuseoberseite. Aber nicht, weil das irgendwo stand, sondern weil das einfach nur da gepasst hat :)

Im Handbuch der Suprim Liquid X steht davon definitiv nix, deshalb hab ich nachgefragt.
 
CoMo schrieb:
Alles klar. Dann muss ich mir was anderes überlegen. Danke!

Ich glaube, nach der hingerotzten Antwort vom Support will ich eh kein Kunde von MSI werden. Wenn man wirklich mal ein Problem hat, ist man da vermutlich verloren.
Nicht zu vergessen das einmalige spulenfiepen bei msi und asus bei den aktuellen 4090 Karten
 
CoMo schrieb:
4090 ist mir eigentlich zu fett, das wär klasse gewesen, die heiße Luft mit nem Radiator direkt aus dem Gehäuse zu blasen.
Nehm ne FE, da gehen auch 70-80% hinten direkt über die Slotblende raus.
Meine Temps im Case sind spürbar gesunken, auch die von MB PCH und MB VRM seitdem die FE drin ist die einen Teil direkt rausbläst statt im Case zu verquirrlen.
 
Asghan schrieb:
Nehm ne FE, da gehen auch 70-80% hinten direkt über die Slotblende raus.
Meine Temps im Case sind spürbar gesunken, auch die von MB PCH und MB VRM seitdem die FE drin ist die einen Teil direkt rausbläst statt im Case zu verquirrlen.

Aha! Ist das wirklich so? Die, die ich mir angeschaut habe, sehen alle so aus, als ob die nur ins Gehäuse blasen. Das genau wollte ich mit dem Radiator verhindern. Dann muss ich da wohl noch mal genauer schauen. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
warum kein Custom Loop?
Da kannst du nach Belieben die Wärme nach draußen verlagern.
Gar komplett in Form eines externen rRadiators.

Und übrigens, ja die FE pustet mindestens 50% der Luft nach draußen
 
Mojo1987 schrieb:
Dir ist schon klar das rein physikalisch Wärme die Angewohnheit hat nach oben zu steigen und du dadurch fast nichts gewonnen hättest?
Diesen Effekt kann man komplett vernachlässigen, sobald Lüfter ins Spiel kommen. Natürlich kann man warme Luft auch problemlos nach unten raus blasen.

AiO auf so einer Karte geht imo. gar nicht. 2200 Euro und eine Wegwerfkühlung? Sieht mir jedenfalls nicht so aus, als könnte man daran irgendwas warten, was macht man damit nach 3 Jahren, wenn der Kühlmittelstand niedrig und die Pumpe durchgenudelt ist?
 
Pjack schrieb:
Diesen Effekt kann man komplett vernachlässigen, sobald Lüfter ins Spiel kommen. Natürlich kann man warme Luft auch problemlos nach unten raus blasen.
Na ganz so würde ich es nicht beschreiben, eher man kann es mit Lüftern verbessern. Vernachlässigbar ist es mmn nicht! Zumindest waren meine damaligen Experimente nicht erfolgreich mit nem Radi im Boden.


Pjack schrieb:
AiO auf so einer Karte geht imo. gar nicht. 2200 Euro und eine Wegwerfkühlung? Sieht mir jedenfalls nicht so aus, als könnte man daran irgendwas warten, was macht man damit nach 3 Jahren, wenn der Kühlmittelstand niedrig und die Pumpe durchgenudelt ist?
THIS
 
Ich wär auch mit MSI vorsichtig nach den AiO Problemchen letztens bei denen (allerdings nicht GPU).

Die iChill scheinen aber auch nicht mehr das Wahre zu sein. Ich für mich sehe noch die Waterforce als Option, wenn sie verfügbar sein sollte. Ansonsten normale Luft. Oder custom Wakü.
 
Ich hab mal ein Bild gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich mir so vorgestellt hatte. Den PC hab ich recht frisch zusammengebaut.

Unten rechts sollte der Radiator hin. Das ist auch die einzige Stelle, wo noch Platz ist. Aber die Idee hat sich ja gerade in Luft aufgelöst.

Dann such ich mir jetzt eine Karte, die möglichst viel Luft nach hinten rausbläst. Entweder ne dicke 4090 oder ne günstigere 7900 XTX. Muss ich noch überlegen. Zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind ja beide gerade sowieso nur schwierig. Aktuell steckt noch meine 1080Ti drin.

Oder vielleicht hat doch jemand noch ne Idee, wie man das besser machen könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20221220_191410017.jpg
    PXL_20221220_191410017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 216
Ich glaube du weist selbst noch nicht recht was du möchtest, bzw. BRAUCHST!
Es liest sich für mich als ob du ewig auf ein Update gewartet hättest und nun mit Gewalt ein Update vollziehen möchtest!

Mit welcher Auflösung bist du unterwegs?
Raytracing scheint dir nicht all zu wichtig zu sein.
Schon mal an eine 3000er Karte gedacht?
Gerade bei den Preisen, können die eine echt gute Alternative sein!

Es bringt dir eine 4090 nichts, wenn du permanent im FPS Lock oder CPU limit bist...
 
Auf dem Fernseher bin ich in 4K unterwegs und der spricht 120 Hz. Und natürlich möchte ich mit Raytracing auf Max spielen. Da komm ich mit ner 3000er sicher nicht mehr weit. Das neue Witcher 3 Next-Gen ist unter 4080 kaum spielbar.
 
GERmaximus schrieb:
Na ganz so würde ich es nicht beschreiben, eher man kann es mit Lüftern verbessern. Vernachlässigbar ist es mmn nicht! Zumindest waren meine damaligen Experimente nicht erfolgreich mit nem Radi im Boden.
Wie viel Luftzug hast Du denn da so mit natürlicher Konvektion? Also bei meinem externen 1080er merkt man da nichts von, egal, wie rum er steht und ob die Lüfter seitwärts, nach oben oder nach unten blasen.

CoMo schrieb:
Und natürlich möchte ich mit Raytracing auf Max spielen. Da komm ich mit ner 3000er sicher nicht mehr weit.
Mit einer 7900 XTX dann aber auch nicht.
 
Zurück
Oben