MSI RTX Geforce 2080 TI lautes aufheulen der Lüfter

Starxick

Ensign
Hallo,

am Dienstag war mein PC aufeinmal sehr laut sowas kannte ich bis jetzt noch nicht. Egal in was für ein Spiel ich war nach 10-15min war es sehr laut und dann wieder leise , bis ich auf dem übeltäter die Graffikarte gekommen bin.

Mit Afterbruner habe ich mal die Lüfterkurve so angepasst das er nich gleich so laut wird aber irgendwie ignoriert er es komplett. Die Karte wird bis zu 77Grad heiß was aber glaube ich noch in Ordnung wäre. Die 3 Lüfter drehen sich aber alle und habe die Karte erst seit Januar.

Gehäuse ist das be quiet! Pure Base 600 und Netzteil be quiet! Straight Power 11 , rest steht soweit in Bild :)

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    613,6 KB · Aufrufe: 449
Sollte die Karte nicht 3 Luefter haben? Vmtl. einer kaputt darum das hochdrehen der beiden anderen.

Vielleicht wird das Tachosignal des dritten Lüfters nichtmehr weitergegeben und die Karte geht dadurch davon aus, dass er kaputt ist, gibt aber weiter Strom auf den Lüfter.

Huhu, ich kann dir das laute drehen erklären wenn du dein Pc startest, aber nicht zwischen durch. Die MSI Trio hat nämlich eine Anti Staub funktion wo die Lüfter einmal laut aufdrehen um Staub nach ausen zu pusten, aber das sollte nur kurz nach dem Start von Windows passieren.

Frag am besten mal im MSI Forum im Bereich Grafikkarte, dort kann dir sicherlich Flobelix helfen.

p.s. Ich habe auch eine 2080 TI Trio

Darf ich mal fragen wie du den 8700K kühlst? Solltest du vorne eine AIO drin haben würde mich nix mehr wundern.
Die Drehzahlen der GraKa sind für die abgenommene Last viel zu hoch.
Die be quiet! Gehäuse haben eh Probleme mit Hardware dieser Leistungsaufnahme.
@Andere
Man Braucht keine 3 Tachosignale für 3 Lüfter, bei meiner Strix (1070TI) gibt es eines.

Brauchen vielleicht nicht, aber es werden ja anscheinend alle einzeln ausgelesen.
Und was die Karte macht, wenn eins davon nicht ankommt weiß keiner, der die Karte nicht designt hat.

77 Grad ist hoch. Ich bekomme im Vergleich mit meiner Trio - overclocked mit offenen Panel - bei 3dMark Timespay stresstest auf 67 Grad. Die Trio kann sehr laut werden, aber ich denke es ist einfach eine schlechte durchlüftung

Hier einmal die Lüfterkurve hatte davor immer "vorgegeben" bis und nun "angepasst". Ich habe sonst nix overclocked , keine AIO sondern Luftkühler auf CPU eine "Mugen 5 PCGH".
@Freud445 Stimmt am Anfang dreht die einmal durch und im Idle ist die auch ruhig aber halt kurzes Game dreht die auf und ab.

Bei der angepasste Lüfterkurve darf die ja eigentlich nicht mehr so laut sein oder?

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 473
  • bild 2.png
    bild 2.png
    34,6 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben