MSI RX1950pro oder HIS RX1950pro AGP?

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo und guten Abend CBler,

möchte meinen Rechner vorerst nocheinmal ein bischen aufrüsten. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
Asus P4c-800e Deluxe-2Gigb. Corsair-3x250iger HD`s Samsung Spinpoint S-Ata von II auf I runtergejumpert- P4Northwood 3,4 und zur Zeit noch eine Gainward FX5900 128MB. Bisher wurde dieser für Officeanwendung und iNet gebraucht. Daher ausreichend bis vollkommen genug. Seit letzterem schneide ich aber von VHS Cassettten Filme in DVD-Format und möchte mir durch eine neue Graka doch etwas mehr Speed verschaffen. Mir schwebt da eine MSI RX1950pro oder eine HIS RX1950pro in AGP vor. Ist so preislich etwa meine Kragenweite.
Soweit so Gut. Für diese Vorhaben wird auch ein neues Netzteil selbstredend ausreichend demensoniert, eingebaut. Habe auch hier bezüglich dieser beiden Karten versucht Infos zu bekommen, wie Testberichte und Erfahrungen mit diesen Karten zu finden. Diese ist mir aber nicht wirklich gelungen, und möchte daher auf diesem Wege euch fragen wo ich die Infos herbekomme. Vielleicht auch von Usern die diese Karten selber im Gebrauch haben. Danke im vorraus:)

Gruß
Starwoolf
 
Ich habe keine der Karten im Besitz, nur die MSI in der PCIe Version hab ich mal "Probe gehört". Sehr leise auch unter Last.
Die HIS ist laut PCGH lauter (1.3 Sone) als die MSI.
Bzw. die haben die MSI nicht getestet, aber Produkte die auch so 1.3 Sone laut PCGH haben, habe ich auch gehört und die MSI ist imo leiser.
Würde in Anbetracht des Preises zur MSI greifen.

cYa
 
Beim Videoschnitt wird dir ne neue Grafik nix bringen. Da wär ein CPU und/oder RAM Upgrade von Nöten.

Als Netzteil würd ich das empfehlen...
 
Hallo Halfadollar
Dies hier wird mein neues NT: BeQuiet ATX Netzteil BQT P5 - 470 Watt.

Ich versteh nur nicht warum ich die andere Hardware upgraden soll. Ich kann mich daran erinnern, das vor ein bis zwei Jahren ebenfalls schon mit dieser oder etwas spezifizierter Hardware Videos geschnitten und gebrannt wurden. Also warum soll das heute denn nicht auch klappen ohne sich einen neuen KPl. neuen Rechner zu kaufen?
gruß
Starwoolf
 
Hallo

Nimm besser POWERCOLOR X1950 Pro AGP, ich habe es vor 2 Wochen und die ist sehr leise und auch beim 3D höre ich fast gar nicht (ich höre das vibrieren von meine Festplatte)!!!

Nach meine Erfahrung nimm die PowerColor, wenn du auf leise sachen stehst!!!
 
Vielleicht, weil Videos heute größer sind als früher, weiß auch nicht. Auf jeden Fall wird dir dabei eine neue Grafikkarte definitiv nichts bringen, weil die mit Videoschnitt nix zu tun hat, das macht alles die CPU.
 
Tut mir leid, aber eine neue Grafikkarte wird dem Rechner - bei dem Anwendungsbereich - aber auch komplett rein gar nichts bringen.

Mein Vorschlag: Verkauf den alten Mist (CPU, Board, Ram und Grafikkarte bei ebay).

Dann hättest du ein Budget von grob 250€ -
Dafür kaufst du dir dann sowas hier:

X2 3800+ EE
Scythe Ninja
2GB DDR2 800er Ram
Asus M2A-VM
Seasonic S12 330W

Weit schneller, aber auch weit teurer würde man mit einem C2D wegkommen. Aber selbst der X2 ist ein riesen Unterschied im Pentium 4.

Das schöne an meiner Zusammenstellung: idle ist das System problemlos passiv kühlbar (Netzteil ausgenommen).
 
Tja, wie schon gesagt, ne Graka bringt beim Videoschnitt null,0. Ram und CPU müsstest du dafür aufrüsten!
 
Doch, eine Radeon X1xx0 mit VideoIn (AVIVO) würde ihm auf jeden Fall etwas bringen:
http://au-ja.de/review-gf7300gsvsrx1300-6.phtml
Es ist aber egal welche X1000er du benutzt, denn die haben alle den gleichen Encodierungschip!
Allerdings sind AGP-Karten mit AVIVO selten. Die einzigen, die ich kenne sind die 1650pro/1950XT von Gecube:
http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=9&prod_cat_id=169&prod_id=64500
Anscheinend spieltst du ja nicht, deswegen würde ich die Günstigere nehmen.
MfG chacha
 
chacha73 schrieb:
Doch, eine Radeon X1xx0 mit VideoIn (AVIVO) würde ihm auf jeden Fall etwas bringen
Deswegen ja auch der AMD690G
VGA, DVI, HDMI, Video In, Video Out - was will man mehr?

Das Board ist perfekt für diesen Einsatz, der Prozessor ist angemessen, wenn auch nicht besonders schnell und 2GB Ram sind auch ok.
 
jed_ka schrieb:
Hallo

Nimm besser POWERCOLOR X1950 Pro AGP, ich habe es vor 2 Wochen und die ist sehr leise und auch beim 3D höre ich fast gar nicht (ich höre das vibrieren von meine Festplatte)!!!

Nach meine Erfahrung nimm die PowerColor, wenn du auf leise sachen stehst!!!

Würde dir auch zur Powercolor raten. Hab sie als PCI-E Version und sie ist sehr leise. Mein Netzteil und meine Festplatte sind lauter. Wenn du aber lieber eine deiner ausgewählten Karten haben willst dann die MSI, hatte noch nie mit MSI Karten Probleme. ;)
 
Ich finde es nur blöd, dass ATI´s Marketingabteilung diesen klaren Wettbewerbsvorteil ggü Nvidia verschlafen hat. Die Wenigsten wissen, dass ATI´s Karten Videoencoding können. Ich ärgere mich immernoch, dass ich die 7900GS anstatt der 1950pro gekauft habe (damals waren die in Tests gleich schnell^^).
Ich wandle nämlich auch DV-Filme in MPEG2/4 Format um und AVIVO wäre eine tolle Sache für mich (abgesehen davon, dass die Pro in aktuellen Spielen doppel so schnell ist).
 
Hallo chacha73,

klär mich mal bitte auf, was du mit AVIVO meinst?
Gruß
Starwoolf
 
@Starwoolf: Lies bitte den Link von au-ja.de unter #9. Leuchtet´s ein? Also wie bereits geschrieben, die X1000er Generation hat einen eingebauten Chip, der dazu dient Videodateien umzuwandeln. Dabei ist es egal ob es digitale o. analoge Daten sind. Du schriebst, dass du VHS-Kasseten digitalisierst, dann wäre so eine Karte mit VideoIn, um deinen Videorecorder an die Graka anschliessen zu können, ideal. Dieser Anschluss, der gleichzeitig auch als Video- und TVout funktioniert heißt bei ATI AVIVO. Es müsste auch funktionieren, wenn du eine billigst Videoschnittkarte mit VideoIn hast. (Hauptsache die Daten kommen in den PC^^).
Dann bräuchtest du keine Graka mit VideoIn, sondern irgendwelche X1000er AGP Graka (für 40€ oder so.) Ob die zweite Alternative funktioniert kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, habe keine Erfahrungen damit. Aber logisch wäre es.
MfG chacha
 
Vorsicht mit Avivo!
Es scheint eine reihe von Karten zu geben, wo der Video-In Teil abgeklemmt ist.
Ich habe mir gerade eine Gecube x1050XT zugelegt, auf der HP großartig mit Avivo beworben, im Handbuch ein Flyer mit dem Hinweis, dass nix ist mit Video-In, auch kein Encodieren.
Bei ALternate ist dieses Manko in der Produktbeschreibung leider gelistet...
Es soll aber noch eine Reihe anderer Karten geben, wo Video-In ebenfalls net funzt.
 
Zurück
Oben