MSI RX1950PRO-VT2D512E Lautstärke?

also bringen 512mb im gegensatz zu 256mb keine nennenswerten performancevorteile?!:freaky:
und noch eine kleine frage:
werden die karten in der kommenden zeit eher billiger oder teurer? da ich imo am Führerschein dran bin, weiß ich nicht ob ich mir die Karte jetzt leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Logic

Lies mal meinen Thread (komplett) ;)

Meistens limitiert der Chip der X1950Pro, bevor eventuelle 512MB sich bemerkbar machen.
Solange der Aufpreis nur etwas 15€ beträgt, würde ich die 512er nehmen, ansonsten nicht.

Der Preis dürfte noch eine Weile recht stabil bleiben, bis neue Karten in diesem Segment kommen
oder von oben drücken, dauerts noch. Einzig die angebliche HD2900Pro könnte von Leistung in der
gleichen Liga spielen, kann man aber noch nicht sagen.

@ Jace

faule Sau^^

also ich hatte die MSI (512MB) übers Wochenende - gestern habe Sie zurückgebracht nach K&M (Dortmund) ging ohne probleme!

Übrigens wer bei K&M kaufen möchte im Shop, schreibt vorherr eine E-mail an K&M wegen dem Preis....im Laden wollen Sie "wirklich" 220€ für die Karte haben! Ich habe meine, nachdem ich eine E-mail verschickt habe im Laden für den Versandpreis 185€ (ich weiss ist immer noch vergleichsweise viel!) bekommen!

Der Lüfter der MSI ist eigentlich als leise einzustufen selbst nach zwei Stunden Half-Life2 (1280x1024 mit allen Dateils) wurde der Lüfter nicht lauter, das einzigst was man hört ist ein leises "summen" des Lüfters (auch beim geschlossenem Case)

Die Karte habe vorallem aus folgenden gründen abgegeben:
1. Kein Hardwaremontoring (steht auch auf der MSI seite so) - also keine Temperatur anzeige unter Win. im Treibermenü, selbst nicht mit anderen Tools!
2. OC ist mit der Karte nicht möglich, sprich sobald man den RAM Takt anhebt ---> Frezze , Bitte Rechner neustarten! Der Core lies sich hingegen übertakten!

Eigentlich schade, die Karte war ansich gut - vorallem gefiel mir das Sie VIVO anschlüsse hatte (was die wenigsten Karten haben)

Überlege mir eine 8800GTS ; 640MB zu kaufen aber da gibts wirklich keine Karte die VIVO hat....echt schade!

Meine Frage nebenbei: Gibt es eine möglichkeit "so eine art" VIVO als USB oder PCI Steckkarte nachzurüsten, also seperat ?

Hm

also bei meiner kann man sowohl im Catalyst Control Center als auch mit ATITOOL und Ati tray tools die Temp auslesen...

seltsam

hm also das ati tray tool bietets mir an ich habs aber noch nicht getestet

wie alt ist deine MSI ?

Wie bereits "@y33H@" schrieb, würde ich die 512MB variante der X1950pro bevorzugen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Karte am 09.08.2007 bei Arlt gekauft

Hier kannste mal schauen, hab per Ati Tray Tool die MSI x1950 pro 512 moderat übertaktet,

von 574 auf 594 MHZ und Everest zeigt es auch an!

und hier das AtiTrayTool Menu:

und wie man sehen kann hab ich auch ne Lüfterkonfig am laufen damit die Karte flüsterleise ist.

und ums zu komplettieren hier die Tempanzeige in Everest:

Zuletzt bearbeitet:
@ ckone2208

Würdest du sagen, dass die MSI auch ungeregelt noch als relativ leise/ruhig einzustufen ist?
Imo ist sie zwar nicht wirklich silent, das Niveau einer 8800GTS oder eines VF-900 @ 7v erreicht sie aber schon.

cYa

Also ich find die MSI auch ungeregelt recht leise.

Wenn man allerdings sonst leise Komponenten hat, ich hab extra ne T166 festplatte nen Scythe CPU und Gehäuselüfter verbaut, hört man die MSI schon allerdings nur ein sonores Brummen.:D

Das ist schon ok. Störend finde ich es nicht wirklich, aber wie du sagst silent is es auch net.
Glücklicherweise hält sie eine konstante Tonfrequenz, also keine ruckartigen Wechsel unter Win, beim Zocken wird sie natürlich etwas lauter, aber nie wirklich laut.

Aber mir fehlen auch die Vergleichswerte weil ich keine andere aktuelle Grafikkarte hatte/habe.

Aber regeln is ja kein Ding mit AtiTrayTool is das n Kinderspiel!

Ich kann die MSI nur empfehlen. Läuft auch super z.B. in Company of Heroes!:king:

@y33h:
Was für Temperaturen sind denn "normal" für so ne x1950pro?

Ich meine ab wann wirds kritisch?Was ist eine angemessene Betriebstemperatur?

Meine läuft jetzt mit 53Grad in Win mit 18% Lüfter,
kann ich die Lüfter noch herabsetzen oder sollte ich das nicht machen?
Sollte halt unter Win schöööööön leise sein

hmm...Ich konnte meine MSI wirklich nicht clocken und auch die Temp. anzeige war nicht möglich!
Sche.... - hoffentlich lag das nicht da dran das ich den "Radeon Omega Drivers 3.8.360 (Catalyst 7.4)" Installiert hatte und er nur den Kernel des "Catalyst 7,4" verwendete, und es ja schon den Catalyst 7.8 gibt!

Andersrum wars ja gar nicht so verkehrt da ich für die Karte 186e bezahlt habe was eindeutig zu viel war!
Habe jetzt eine neue Powercolor X1950pro extrem (VIVO) gekauft für 133€ inkl. bei Ebay, (inkl. Rechnung+Garantie) sind immerhin 53€ unterschied - und so viel wird sich da auch nicht tuen! Ist eigentlich egal ob MSI oder Powercolor.....

@ ckone2208

Alle X19x0 verkraften normalerweise so um die 90° auf Dauer, gerade die XT Modelle.
Bei den Pro Modellen würde ich als Maximum auf Dauer schauen, dass die Karte
dann doch nicht viel heißer als 70° load wird, so sind noch Reserven für heiße Tage.

Kannst den Lüfter ja runterregeln, so dass die Karte idle ~60° erreicht und geh dann
in Stufen hoch, bei 75° würde ich dann zur Sicherheit 100% Drehzahl wählen.
Die Stufen sollten proportional zur Drehzahl sein, du hast ja gesamt 8 Stufen.
Musst eben etwas experimentieren :)

cYa

Also bei mir war die msi mit den 512 zu testzwecken anfangs auch mit luftkühlung in betrieb. ich hab am kühler nichts gedreht geschraubt oder verändert und die karte war echt leise also durchs gehäuse nur bei absoluter stille zu hören und bei höchster volllast kann man ganz gut mit ati tool prime95 ccc und speedfan simulieren treibt die temperaturen sogar noch mehr an als normalles dual prime in hinblick auf die cpu und die grafikkarte wird bis zum letzten unter volllast gestellt hatte die graka nur 63 °C.
um noch ein wenig anzugeben ;) mit meiner wakü läuft die karte jetzt mit höchstens 48°C und im normalen windows betrieb mir n bisschen icq bisschen video und mozilla hab ich höchsten 32°C. in meiner signatur könnt ihr auch nochmal mein ganzes system sehn sobald ich ma n kamera bekomme mach ich auch mal Fotos von meinem rechner.

Zurück
Oben