MSI RX3870 OC - Artefactscan, Abstürze

JFF_B.G.Michi

Ensign
Hallo

ich bin hier gerade nah an der Verzweiflung:
mein System (1) seht ihr ja in der Signatur - bis auf den Prozessor alles da und zusammengebaut

wenn ich jetzt bei ATI Tool den Artefactscan laufenlass bekomme ich nach ca 1.5 min auf einen Schlag eine ganze Menge gelbe Artefakte angezeigt und mein PC friert ein. Dabei ist es egal ob ich eine der beiden Grakas einbaue oder beide

wenn ich versuche CoD4 zu spielen funktioniert das ca 10 min und auch dann friert der PC ein und startet nach ca 30 Sek. neu

ich hab schon Catalyst 8.3 (mit und ohne Hotfix) und auch den Treiber der bei den Grafikkarten dabei war probiert aber nix hat geholfen ... (hab auch mal versucht etwas runterzutakten aber hat auch nix geholfen)

noch was: manchmal zeigt mir der Artefactscan nicht nur im 3D-Fenster Artefakte an sondern auf dem kompletten Bildschirm seh ich so komische Vierecke. nach diesem Versuch war der Bildschirm auch beim Booten so komisch "zerfleddert"

dazu startet nun mein Catayst Control Center nicht mehr ("Host application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden")

ich verzweifle gerade echt fast ... ich hoff nur das ich nicht irgendwie meine Grafikkarten kaputt gemacht hab :heul:

hoffentlich könnt ihr mir helfen
thx im Voraus
JFF_B.G.Michi

AW: MSI RX3870 OC - Artefactscan, Abstürze, brauche Hilfe

der tacktet die doch dann. vllt lässt sich deine nicht so gut takten. oder geht das rechts nicht hoch ( regler )?
das ist ein anzeichen von zu übertriebener übertaktung. das bei cod4 könnte an der hitze liegen.

also beim Artefaktscan schaut er nur ob die aktuellen Takte funktionieren indem er die Grafikkarte auslastet (oder?) und er zeigt mir auch nix an dass er hochtakten würde, weder im ccc, rivatuner noch atitool

an der hitze kanns eigentlich nicht liegen
die grafikkarte wird kaum über 68° (laut rivatuner)

EDIT: und ich hab ja auch nix übertaktet

Zuletzt bearbeitet:

Werden andere Komponenten zu heiß? Mir fällt sonst nichts ein, warum nach 10 Mins der PC abstürzen sollte...

Achso, habe ich mich vertan Sry.

Deine GK ist ja schon von Haus aus übertaktet. Vielleicht lief da was schief :skull_alt:
Warte am besten nochmal bis Morgen, da sind mehr on und könnten dir evtl. helfen.

es kann eigentlich kaum sein dass andere komponenten zu heiß werden:
cpu kommt kaum über 38° (der alte Pentium 4 mit nem Zalman 9700 LED drauf :D)

ich installier jetzt erst mal komplett windows neu und tu nur den original mainboardtreiber und den original grafiktreiber drauf um auszuschliessen dass es sich nur um treibermüll handelt

naja ma guggen vlt hilfts ...

EDIT: hat nix gebracht ... ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich noch machen kann

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm CF, nen Quad etc. nur was ich vermisse sind Angaben über´s Netzteil ;)

Netzteil: CoolerMaster Real Power M620 (620W)
sollte doch eigentlich gut reichen, oder?

also jetzt gerade überstehen die Karten (beide wieder eingebaut) schon 8 min Artefaktscan (wird aber nur die 1. ausgelastet) ...
ich kapiers so langsam nicht mehr

hab mal nen bios reset gemacht und den PCIe-Takt auf 105 MHz angehoben aber dannach hats auch nicht richtig funktioniert erst nach 2x neustarten :freak:

ps:
9 min: überall blinkende kästchen aufm bildschirm - artefaktscan-view nur noch gelb - pc piept - und friert ein

Zuletzt bearbeitet:

Hallo sorry wenn ich hier auch drin poste, aber denke besser als nen neuen Thread aufzumachen. Habe auch seit heute die gleich Graka und in WoW öfter mal Freezes mit Absturz das nur noch der Resetknopf hilft. Jemand ne Idee? denke das 550W netzteil sollte ausreichen. und den Lüfter habe ich mit Riva auf 60% festgesetzt und die Temp überwacht sie stieg nie über 53°C ...

EDIT: Nun ist sie kurz hängen geblieben und es gab einen schwarzen schirm danach sah das bild so aus. und die lüftersteuerung drehte voll auf und hat sich resetet.

my.php
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben