News MSI: Schräge Netzteil-Promo-Aktion für fehlende GPU-Adapter

Beim 850W Modell ist ebenfalls solch ein Stecker vorhanden:

1750067476022.png

Da muss man schon bei den Fakten bleiben.
Zugegeben, es gibt nicht viele die sich zuerst ein starkes Netzteil holen und dann ihre Graka austauschen.
Aber! gerade wenn irgendwas mit der Graka sein sollte, ist es schön zu wissen das man sich von nem Kumpel die 2080 ausleihen kann die zB 2x 8Pin brauch.

Man hätte halt auch einfach so tun können:

Bildquelle: https://geizhals.de/msi-mpg-a850gs-pcie5-850w-atx-3-1-a3396971.html

statt:

1750067656759.png

einfach so:

1750067852955.png

3x 8Pin reicht für alles.
Und wenn dann die neue Graka da ist, die den tollen Stecker brauch - alles da!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, rzweinig und raychan
RaptorTP schrieb:
Da muss man schon bei den Fakten bleiben
News: "Bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass die Promo-Aktion für zwei Netzteile gilt, die beide mindestens 1.000 Watt liefern. Namentlich handelt es sich um das MSI MPG A1250GS (ab 231 Euro) sowie das MSI MPG A1000G (ab 158 Euro)."

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Rockstar85 und BlinkBlink
Was nach dem 31.dez? Wird nicht mehr kostenlos nachgeschickt?

Mir fehlt etwas das Verständnis dafür, derart wenige CPU/PCIe - Konnektoren aus einem starken Netzteil herauszuführen.

Mein MB (zugegebenermaßen ein wenig extrem) will allein 2x ATX 8Pin (normale Stromversorgung) und 3x PCIe 6Pin (Hilfsstromversorgung) sehen; dann ich noch keine Grafikkarte versorgt...

Das MSI MPG A1250GS hat genau die gleichen Schnittstellen für die Kabel wie das MSI MPG A850GS
Beim MSI MPG A1000G könnte man auch ohne Adapter zumindest eine 2x 8pin Karte betreiben.

Wenn man davon ausgeht, dass man immer 2x 8pin für Board/CPU benötigt.

1750068380438.png

Bildquelle: https://geizhals.de/msi-mpg-a850gs-pcie5-850w-atx-3-1-a3396971.html

Mich würde eher das Gefühl beschleichen eine RX 7900 XTX zu nutzen (3x 8Pin) und trotzdem den 12V 2x6 Stecker nutzen zu müssen.

Die Flexibilität ist durch das Mono-Rail Netzteil eben gegeben.

Manche kaufen auch einfach NUR weil sie dann Ruhe haben und keine Überraschungen mehr wollen wie "Ampere".

Wäre echt sinnvoll die eigene Umfrage etwas zu untermauern als hier Schubladendenken auszupacken:

"Du 1000W Netzteil, Du große fette Karte von Nvidia!!"
Du nix 8pin benutzen. Du nix 9070 XT mit 9800x3D .... 🤷‍♂️

1750068677093.png

https://www.computerbase.de/news/ne...es-80plus-zertifikat-hat-euer-netzteil.92823/

Sorry, aber bin echt unsicher was diese News aussagen sollen.
Bin ich auf dem Holzweg oder treffe ich einen wunden Punkt ?

Ich denke das wird noch einige Zeit parallel laufen und somit müssen zweierlei Stecker vorhanden sein.
Manche (wie ich) hoffen ja noch auf einen neuen sinnvolleren Stecker.

Und ja - das 850W Netzteil stellt keine 1000W bereit, richtig.

Seltsam, dass gerade die Möglichkeit Kabel auch mal zu tauschen bzw. zu ändern beim modularen Netzteilen kaum oder selten ausgespielt wird. Manchmal haste ja schon Probleme ein "normales" Kabel nachzukaufen, weil die Kompatibilität nicht immer gegeben ist und Netzteilhersteller oft ihr eigenes Süppchen kochen.
Hier wieder so ein Beispiel. Eigentlich müsste es doch selbstverständlich sein, dass solche Adapter fürs Netzteil verfügbar/dabei sind.

So richtig den Vorteil erkenne ich bei modularen Netzteilen im Grunde nicht mehr - der Einbau ist auch kaum bis gar nicht angenehmer und die Kabel eines "non-modulars" bringe ich genau so gut unter. Oft sogar besser wenn die Kabel-Qualität besser ist. Leider spart man ja heute kaum noch wenn man zu einem non-modular greift und natürlich greift man im Zweifel zum modularen Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich weiß jetzt nicht was umweltschonender ist. Das Kabel einfach mitzuliefern, oder das Kabel extra zu verschicken und damit zusätzlichen CO2-Ausstoß durch den extra Versand und die zusätzliche Verpackung zu generieren.
Also ich sehe hier den positiven Aspekt irgendwie nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und rzweinig
Nuja, wenn du nur noch NVMe SSDs hast und keine Sata LW mehr betreibst, fällt schon einiges weg.
Wenn der 12V 2x6 gescheit wäre, eben nur noch ein Kabel zur Graka.
Selbiges, aber besser! könnte man auch für das Board machen.

Den 24pin evtl. auf die noch nötigen Litze schrumpfen.
Man stelle sich die Zukunft vor: modulares NT. 3 Kabel gehen raus und fertig.
Es gäbe einen Standard für LEDs und dadurch eben auch 3-4 Ports am Board selbst.

joar ... so könnte sowas aussehen 😄

Technisch gesehen der richtige Schritt, aktuellen Netzteilen liegen auch keine Floppy oder 4-Pin Molex Stecker mehr bei. Wieso man dann nicht gleich die überflüssige Buchse wegrationalisiert hat und stattdessen einfach ein 12V-2x6 auf 8-Pin Kabel beilegt, das wissen wohl nur die Herren von MSI.

Irgendjemand muss aber den Anfang machen, sonst schleppen wir das 8-Pin Zeugs noch ewig mit.

Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Eine viel coolere Promo-Aktion wäre doch gewesen, wenn MSI gesagt hätte: Ab sofort legen wir unseren Netzteilen hochwertige gesleevte Kabel bei, anstatt den widerspenstigen 0815-Einheitsbrei.
Denk doch Mal an MSI ihre Marge.. ;)
Also ich finde es echt problematisch, wenn nun Netzteil Hersteller anfangen Kabel weg zu sparen. Ich kaufe in der Regel nur alle 10 Jahre neue Netzteile, und als Kunde würde mich MSIs Promo Aktion abschrecken

ZRUF schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was umweltschonender ist. Das Kabel einfach mitzuliefern, oder das Kabel extra zu verschicken
Nvidia hat knapp 90% Marktanteil und alle potenten Grafikkarten setzen seit Jahren auf 12v-2x6. Wie groß ist wohl die Schnittmenge derer, die sich so ein Netzteil kaufen und dann ein 8-Pin Kabel benötigen? Vermutlich gering bis nicht vorhanden. Wieso dann also etwas beilegen, was nachher kaum jemand nutzt?

@xexex
Wieso dann so eine Promo-Aktion und nicht einfach als optionales Zubehör anbieten?
Klar hast du Recht, dass der Marktanteil von NVidia extrem ist und daher der Bedarf für 8-Pin in den letzten Jahren stark geschrumpft ist. Vielleicht hofft man auch nur auf positive Publicity in der Erwartung, dass kaum jemand auf das Angebot eingeht. Aber generell ist das schon eine merkwürdige Aktion.

Aus Umweltperspektive wäre das Beste, wenn gar keine Kabel dabei wären, und der Kunde die für ihn benötigten Kabel separat erwirbt. Aber dann würde Erstens alles teurer werden und Zweitens hätte man das Problem, dass viele falsche / unpassende Kabel ordern und dann hat man wieder das Transportproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und so stellt sich am Ende die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion. Jemand der Bedarf an einem 1.000-Watt-Netzteil hat, wird vermutlich keine der oben genannten Grafikkarten besitzen.
Den Witz habe ich nicht kommen sehen. Es werden doch schon seit Jahren viel zu große Netzteile gekauft.

ZRUF schrieb:
Wieso dann so eine Promo-Aktion und nicht einfach als optionales Zubehör anbieten?
Für mich schlichtweg ein Wink mit dem Zaunpfahl und ein Testszenario. Das Kabel gibt es umsonst, wenn die Nachfrage danach praktisch nicht vorhanden sein wird, wird man solche Kabel in den Zukunft ganz streichen.

Die 12v-2x6 Buchse ist standardisiert, der Kunde kann sich jederzeit einen Adapter auf 8-Pin irgendwo bei Amazon kaufen. Meine Hoffnung ist schon seit Jahren, dass nur noch standardisierte Buchsen netzteilseitig verbaut werden und sich jeder bei Bedarf die passenden Kabel dazu kaufen kann.

ZRUF schrieb:
Aber dann würde Erstens alles teurer werden und Zweitens hätte man das Problem, dass viele falsche / unpassende Kabel ordern und dann hat man wieder das Transportproblem.
Es gäbe kein "Problem", einfach am Netzteil die Anschlüsse identisch wie am Mainboard auslegen und schon bräuchtest du über Jahre hinweg gar keine Kabel mehr zu kaufen, es sei denn du brauchst eine andere Länge oder willst eine andere Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht so wird wie bei den Smartphones.

Jetzt neu! Netzteil komplett ohne Kabel, die hat ja eh jeder zu Hause!

k4b4 r0xx schrieb:
Jetzt neu! Netzteil komplett ohne Kabel, die hat ja eh jeder zu Hause!
Wo siehst du da das Problem? Am ATX Standard hat sich kabeltechnisch seit über einem Jahrzehnt nichts getan. Überlege einfach mal umgekehrt, wie viele Kabel du bereits entsorgt hast, obwohl du sie eigentlich weiter hättest verwenden können, wenn nicht jeder Hersteller der Meinung wäre, eine eigene Steckerbelegung erfinden zu müssen.

Es ist eigentlich ein Hohn, dass solche Netzteile "modular" genannt werden, aber das einzig modulare an solchen Netzteilen ist die Anzahl der mitgelieferten Kabel die du daran anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
xexex schrieb:
Die 12v-2x6 Buchse ist standardisiert, der Kunde kann sich jederzeit einen Adapter auf 8-Pin irgendwo bei Amazon kaufen. Meine Hoffnung ist schon seit Jahren, dass nur noch standardisierte Buchsen netzteilseitig verbaut werden und sich jeder bei Bedarf die passenden Kabel dazu kaufen kann.
gerne aber nicht den völligen Fehlschlag 12v-2x6 ! gerne kann der Netzteil Hersteller hier ein Anschluss mit 1 Phase und einem Nulleiter ausgelegt für 800W plus Sens Pins verbauen und dann auf der anderen Seite passendes für NVIDI Mult-Flame-Generation zur Verfügung stellen, dann brennt im Zweifel nur die GraKA oder der Stecker am GraKa Kabelende. Auch wäre damit ein Betrieb mit 3x8 Pin Peitsche für alle anderen Hersteller möglich. 12-2x6 nein, einfach nein.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Irgendjemand muss aber den Anfang machen, sonst schleppen wir das 8-Pin Zeugs noch ewig mit.
Ich hätte schwören können. daß in diesem Jahr noch Grafikkarten erschienen sind, die dieses '8-Pin Zeugs' verwenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, blauescabrio, rzweinig und eine weitere Person
Zurück
Oben