News MSI: Schräge Netzteil-Promo-Aktion für fehlende GPU-Adapter

Araska schrieb:
daß in diesem Jahr noch Grafikkarten erschienen sind, die dieses '8-Pin Zeugs' verwenden...
Ich wette mit dir, es wird auch nächstes Jahr noch passieren. Ist wie mit dem Micro-USB Zeug, schlichtweg liegen lassen, erst dann stirbt es aus.

Erst gab es für die Netzteile 8-Pin auf 12VHPWR Adapter, aktuell kommen die Netzteile mit doppelten Kabeln und MSI fängt jetzt an die alte Technik wegzulassen. Ich kann nur hoffen, weitere werden folgen, dann sind die alten Stecker in 2-3 Jahren Geschichte.

Also da müsste der 12V 2x6 Stecker aber einfach mehr Anreize schaffen als schlecht steckbar zu sein.

Hab jetzt endlich mal so einer Stecker an der Hand gehabt, furchtbar und auch viel zu viel Kraft nötig.
kA wie sowas bei der Qualität durchging. Man hört es kaum klicken weil man mit dem Drücken beschäftigt ist, bzw. die Nase eben zu langsam drüber rutscht.

Werde den Stecker so lange es geht meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und blauescabrio
ZRUF schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was umweltschonender ist. Das Kabel einfach mitzuliefern, oder das Kabel extra zu verschicken und damit zusätzlichen CO2-Ausstoß durch den extra Versand und die zusätzliche Verpackung zu generieren.
Also ich sehe hier den positiven Aspekt irgendwie nicht wirklich.
Den gleichen Gedanke hatte ich beim Schreiben der News auch und wenn alle Käufer das Teil nachträglich haben wollen würden, dann wäre es sicherlich ein dopplter Schuss in den Ofen. Da aber eben wohl nur eine Minderheit Bedarf an dem zusätzlichen Kabel hat, dürften sich die Post-Sendungen wohl im Rahmen halten.

RaptorTP schrieb:
da müsste der 12V 2x6 Stecker aber einfach mehr Anreize schaffen als schlecht steckbar zu sein.
Der "Anreiz" ist simpel, ein Kabel für 0-600W und kein Kabelwust, wie bei so manchen 8-Pin Kabelbatterien. Bis 150W kann ich es noch verstehen, wenn auf der GPU ein 8-Pin Stecker verbaut ist, alles darüber gehört weg. MSI trifft also praktisch genau in diese Kerbe, auch wenn sich die Frage stellen mag, wer sich ein 1000W Netzteil für eine 150W GPU kauft.

Ich meinen Augen hätte man schlichtweg die 8-Pin Kabel und die zusätzliche Buchse komplett weglassen können.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Du nix 8pin benutzen. Du nix 9070 XT mit 9800x3D ....

Braucht nicht im entferntesten 1000W. Da reicht selbst ein 650W Netzteil.

RaptorTP schrieb:
Sorry, aber bin echt unsicher was diese News aussagen sollen.

Es warnt zurecht vor diesen Netzteilen. So eine Aktion sollte man nicht unterstützen. Gerade mal ein einziger 8-Pin Anschluss auf einem 1000W Netzteil sind ein schlechter Witz. Ich werde keine MSI Netzteile mehr empfehlen mit solchen Lösungen.

Wo bitte hat das MSI A1000G nur 1x PCIe 8pin? Es hat derer sechs - inklusive zwei, die vom 12VHPWR-Anschluss genutzt werden können. Denn genau so ein Kabel ist bereits im Lieferumfang.
2815736-l9.jpg

Keins der Netzteile hat nur ein 8x pin.
Aber es heißt ja auch - wer ein 1000W Netzteil kauft, nutzt ja sowieso den 12VHPWR Stecker.

Also stattdessen sich darüber im allgemeinen etwas auszukotzen das die Entwicklung der PCs im Verbrauch in die falsche Richtung geht, ärgert man sich über ein Kabel was angeblich zu viel ist.

Eine gefühlte Ewigkeit waren es 350W, danach auch sehr lange 550W ... dann kam Ampere und die nachfolgenden High End Karten verlangen heute bis zu 600W!! ... RTX 5090. Völlig absurd.

Das eine 9070 XT kein 1000W Netzteil benötigt, ist mir klar. Nicht umsonst hab ich das Ergebnis der Umfrage geteilt.

Was hätte man schon millionen von Kabel einsparen können. Nuja, immerhin ... beim USB passiert wenigstens mal was. Das darf gerne so weitergehen. Fakt ist: es wird leider auch absichtlich viel Müll produziert (schlechte Qualität für mehr Geld verkauft) das einen dann dazu zwinkt was neues zu kaufen.

RaptorTP schrieb:
Keins der Netzteile hat nur ein 8x pin.
Die in der Aktion gelisteten Netzteile enthalten nur einen 8-Pin-Anschluss. Der Adapter aus der Aktion wandelt einmal 12VHPWR mit 16 Pins auf zweimal 6+2-Pin-PCIe.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Also stattdessen sich darüber im allgemeinen etwas auszukotzen das die Entwicklung der PCs im Verbrauch in die falsche Richtung geht, ärgert man sich über ein Kabel was angeblich zu viel ist.
Es ist das gleiche wie bei den USB Kabeln oder Ladegeräten. Klar erscheint ein Kabel nicht besonders viel, aber überlege mal wie viele Kabel tagtäglich für die Tonne hergestellt werden? Jedes mal bei einem neuen Gerät teilweise mehrere Stromkabel, bei jedem modularen Netzteil zig überflüssige 8-Pin Kabel oder eben die kurzen USB-Kabel, die trotzdem noch bei zig Geräten beiliegen.

Es läppert sich schlichtweg zusammen und Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Wir sind praktisch Recyclingweltmeister, woanders landet sowas meist irgendwo auf Deponien oder viel schlimmer irgendwo in der Landschaft. Zumal man dabei nicht vergessen darf, bezahlen tun wir den Müll sowieso, auch wenn ich mir da keine Hoffnungen drauf mache, die Netzteile würden dadurch jetzt spürbar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
günstiger wird erst mal nichts mehr.
Woanders werden Kabel auf einen Haufen geschmissen und abgefackelt fürs Kupfer.

Noch läuft es eben parallel. Es gibt leider keinen sauberen Schnitt mit dem Wechsel.
Vor allem weil der Stecker eben eine Fehlkonstruktion ist.

Und blöderweise auch noch teurer als der alte 8pin (weswegen kleine Karten stets den 6/8Pin nutzen.

Jetzt haben wir den Schritt mit dem Schrottstecker und meist 10 Jahre Garantie. Somit hofft man auch auf eine längere Nutzung.

Ich würde eher bei den SATA Steckern bissi sparen.
Wer dann drölf brauch für 5 RGB Controller kann gerne draufzahlen.

Hab ein SATA Bluray LW im Rechner. Rest ist NVMe.

Du versuchst meine Aussagen so hinzulegen das ich mir selbst wiederspreche:
Fakt: Ein Netzteil hat "nativ" nur einen 6/8pin. Via Adapter am Netzteil (12V 2x6) sind es dann 3x 6/8pin.
Das andere hat direkt neben 2x 8pin fürs Board auch 2x 6/8pin für die Graka.

Hoff die Kabel sind auch so im Zubehör. Am Netzteil selbst ist es ja flexibel und idiotensicher steckbar dank Monorail.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
RaptorTP schrieb:
Ich würde eher bei den SATA Steckern bissi sparen.
Dafür gibt es schon lange die "Ersparnis" schlechthin - ATX12VO. Auch hier wird es aber scheinbar noch dauern, bis SATA völlig an Bedeutung verliert, denn für was anderes braucht man das alte ATX Format nicht mehr.

Mein "Wunschnetzteil", ATX12VO, 12V-2x6, EPS, mehr Kabel und Buchsen braucht man am Netzteil in einem modernen Rechner eigentlich nicht mehr. Schon die zweite EPS Buchse ist eigentlich für Consumerhardware ohne extremes OC völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schon die zweite EPS Buchse ist eigentlich für Consumerhardware ohne extremes OC völlig überflüssig.
natürlich. Somit ist die Last, möge sie noch so gering sein, auf allen Spannungswandlern verteilt.

Ich hatte ein X470 C7H damals als ich mit AM4 eingestiegen.
Damals dachte ich noch "jawoll! fettes Board für ordentlich OC"

Ryzen und OC xD ... bin direkt mit nem 3700x gestartet.
Jetzt hat sogar mein B650 2x 8pin. Wie du schon richtig geschrieben hast, völlig sinnfrei.

Im speziellen bei mir mit nem Ryzen 7 7700 mit 65/88W

xexex schrieb:
Dafür gibt es schon lange die "Ersparnis" schlechthin - ATX12VO
wurde auf der Computex 2023 gezeigt. Hat jetzt noch nicht so den großen Wurf gemacht.
Die Kunden wollen doch lieber die Kabel verstecken.

Vielleicht klappt es ja mit ATX12VO BTF ;)

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Die Kunden wollen doch lieber die Kabel verstecken.
Stimmt, bei OEM Systemen dagegen ist das schon länger anders. Gerade Fujitsu hat nur noch einen Stecker zum Board und von dort werden die Laufwerke versorgt. Bricht natürlich mit der normalen ATX Spec, vereinfacht aber das Netzteil Thema, weil die Spawas dann aufs Board wandern (oder eben auch nicht, falls überflüssig).

Vielleicht kommt ja eine Kombination aus ATX12VO, dem Asus “Vorschlag” mit dem Extra Slot für GPU Strom und rückseitiger Versorgung des Boards. Dann gehen alle 12V Kabel zum Board und der 2x6pin an der gpu entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
wurde auf der Computex 2023 gezeigt. Hat jetzt noch nicht so den großen Wurf gemacht.
Technisch gesehen ist ATX12VO schon etwas älter (2020) und gehört in OEM Rechnern längst zum Standard. Solange jedoch SATA nicht völlig ausstirbt, scheint es im Nachrüstmarkt einen schweren Stand zu haben.

Immerhin, wie bei den MSI Netzteilen, auch hier zeigen sich Vorboten.
1750163358909.png

https://www.enermax.com/de/products/platigemini

Letztendlich muss jemand schlichtweg den ersten Schritt machen und länger dran bleiben, auch das von dir erwähnte BTF wird noch einige Zeit brauchen, die Vorteile liegen auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da der Anschluss bisher absoluter Müll ist (und die Umsetzung von Nividia alles nur noch schlimmer macht), freue ich mich, dass die meisten der neuen Radeons nicht mit dem Kram erschienen sind. Was ist denn der Mehrwert? Ich stimme hier zu, dass ich eher für ein einziges Kabel wäre, welches SICHER und ohne FEHLERANFÄLLIGKEIT gesteckt werden kann.

LG

Micha

• Gefällt mir
Zurück
Oben