News MSI setzt bei AiO-PC Adora20 5M auf Beema-APU

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
In den kommenden Modellen der Slim-Serie Adora verbaut MSI die Vierkern-APU E2-6110 aus AMDs Beema-Generation und führt somit als einer der wenigen Hersteller von All-in-One-Systemen auch SoCs abseits der Intel-Dominanz weiter im Portfolio. Die Komplettsysteme werden mit Diagonalen von 19,5 respektive 21,5 Zoll angeboten.

Zur News: MSI setzt bei AiO-PC Adora20 5M auf Beema-APU
 
das 1. sieht ganz gut aus,
das 2. grauenhaft
 
ich bin ja hier fast jeden tag unterwegs und auch sehr technik begeistert, aber wer soll denn bitte diese überschrift noch verstehen bzw. wen interessiert das überhaupt ?!
 
Hmm kommt auf den Preis an. VESA hat das Ding? Hinstellen kommt ja bei dieser Billiglösung nicht in Frage, an die Wand klatschen schon eher. Bisher waren die Preise zu hoch, 17" bekommt man schon brauchbare für 300€ und bei diesem Ding hier wird einiges eingespart (Akku, tasta, kompakte Bauweise)
 
Willmehr

Keinen, aber es gab heute sonst kaum News.

Interessieren würde es mich eher, ob es dann bei MSI weitere AiO mit Carrizo und Carrizo L geben würde. Denn dann könnte MSI eventuell auch stärkere AMD Prozessoren verbauen. Was ja aktuell gegen Kaveri spricht, ist die Tatsache, dass dieser einfach kein SoC ist. Genau hier unterscheidet sich Carrizo und Carrizo L, der dann unterschiedliche Preisklassen abdecken könnte, trotz selber Plattform.
 
Das passt in das derzeit sich abzeichnende Bild wo AMD seine Aktivitäten verstärkt hat. Und es sind gute nachrichten, dass es endlich wieder eine Auswahl an Konfigurationen bei einem OEM gibt, was auch einen ernsthaften Versuch darstellt die Geräte zu verkaufen und nicht nur als Alibi im Programm zu haben.

Bei Netzwerkclients hat AMD anscheinend einige Designwins zu verbuchen bei Dell Wyse, Samsung, HP und Advantech. Ultra Low Power Clients wurden auch als Wachstumsmarkt nach 2014 adressiert im Quartals Conference Call. Auf Seite 3 und 4
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjY3MjMzfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1
 
oh man, wer hat denn die designed? :rolleyes:

mit diesen AiO-PC's werd ich mich wohl nie anfreunden :D
 
Daedal schrieb:
Das passt in das derzeit sich abzeichnende Bild wo AMD seine Aktivitäten verstärkt hat. Und es sind gute nachrichten, dass es endlich wieder eine Auswahl an Konfigurationen bei einem OEM gibt, was auch einen ernsthaften Versuch darstellt die Geräte zu verkaufen und nicht nur als Alibi im Programm zu haben.

wenn ich mir das zweite gerät so ansehe, drängt sich mir irgendwie der verdacht auf, dass der designer von intel bestochen wurde. wieso ist das ding so dick? weil die cpu so leistungsfähig ist und eine dementsprechende kühlung benötigt ja wohl schonmal nicht.

wieso zur hölle baut man nen 3,5" einbauschacht in ein all-in-one gerät ein??? wir haben 2015!
 
ronny_kruse schrieb:
wieso zur hölle baut man nen 3,5" einbauschacht in ein all-in-one gerät ein??? wir haben 2015!
:headshot:
Vielleicht, damit man eine 3,5" HDD einbauen kann?!
Wieso zur Hölle haben wir nicht 2050?!
 
AMD sollte sein Logo auf solchen Geräten verlangen (hinten am Gehäuse), damit die Leute endlich begreifen dass es nicht nur Intel gibt.
 
Winchester73 schrieb:
:headshot:
Vielleicht, damit man eine 3,5" HDD einbauen kann?!
Wieso zur Hölle haben wir nicht 2050?!

aber warum sollte man eine 3,5" platte in ein aio geraet einbauen wollen?
 
aber warum sollte man eine 3,5" platte in ein aio geraet einbauen wollen?

um daten zu speichern. und sag jetzt nicht das mann die auch extern speichern kann das ding heißt AIO = ALL IN ONE und unter ALL verstehe ich auch das mann daten drauf speichert
 
zeedy schrieb:
AMD sollte sein Logo auf solchen Geräten verlangen (hinten am Gehäuse), damit die Leute endlich begreifen dass es nicht nur Intel gibt.

AMD hat ganz andere Probleme, das Problem sind nicht wirklich die Endkunden. Das Problem sind die OEM Hersteller. Die OEM Hersteller sind die eigentlichen Kunden von AMD und das Marketing liegt am Ende eben doch beim OEM Hersteller. Wenn AMD es nicht schafft OEM Hersteller zu überzeugen kann es keine Design-Wins geben. Oder eben nur sehr wenige und dann kommen dabei nur eher unattraktive Geräte dabei raus. Prinzipiell hat AMD nicht das Problem das man zu wenig Leistung bieten kann, insbesondere nicht für den Endkundenmarkt, bei Servern und Hochleistungsrechnern sieht das anders aus. Das Problem sind leider immer noch die Rabatte die Intel geben kann und "darf". Ja klar, Die CPU's/APU's von AMD sind aktuell nicht wirklich das was man als "Effizienzmonster" oder "Leistungmonster" bezeichnen kann, aber der normale Endkunde würde ohnehin keinen Unterschied bemerken.

Selbst wenn AMD eine bessere CPU am Start hätte, die Leistungstechnisch mit Intel gleich zieht dabei aber etwas effizienter ist, wäre der OEM-Markt für AMD nicht besser, davon bin ich überzeugt. Einfach aus dem Grund weil Intel mit kräftigen Rabatten den Markt untergräbt. Das macht Intel auch aktuell im Mobile Markt und niemand schreitet da ein. Warum ? Weil Intel in dem Bereich nicht der Big Player ist. Aber das kann sich ändern und daraus könnte ein Bumerang werden.
 
Matze051185 schrieb:
um daten zu speichern. und sag jetzt nicht das mann die auch extern speichern kann das ding heißt AIO = ALL IN ONE und unter ALL verstehe ich auch das mann daten drauf speichert

dir is aber schon klar, dass es auch 2,5" festplatten gibt
 
Die allesamt teurer sind als 3,5" - im Business Bereich will keiner die 2,5" Dinger verbauen solange $/GB nicht identisch sind. SSDs bieten einen Performancesprung der messbar ist, 2,5" HDDs nicht für ihren Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
im business bereich kauft auch keiner ein AiO gerät!

ausser vll. als client an einer empfangstheke oder so - da braucht man dann aber wiederum keine 3TB + X speicherplatz.

sinn und zweck solcher geräte ist nicht das speichern und hantieren mit großen datenmengen! also brauchts auch keine 3,5" einbauschächte, da könnt ihr euch noch so auf den kopf stellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
über 9Kg, haben die ein Gusseisengehäuse?
Aber das mit dem DVD Laufwerk ist Praktisch.
Ich wünschte ich hätte das in meinem HP Envy Rove 20 AiO/Tablet. Damit wäre das XBMC/Kodi Home Media Center komplett.
Allerdings wären da 15" Auch gross genug ^^


Whoozy schrieb:
Das Problem sind leider immer noch die Rabatte die Intel geben kann und "darf".
*Microsoft*
Wenn Windows 8.1 nur 0.- Kostet mit intel CPU und 15.- mit AMD CPU bei <10" Tablets.
 
ronny_kruse schrieb:
im business bereich kauft auch keiner ein AiO gerät!
Was erzählt du da? Restaurant, Hotel, Flughafen, Gastronomie, Behörden...ist bei dir nur der Büroschreibtisch Business?
Ergänzung ()

ronny_kruse schrieb:
ausser vll. als client an einer empfangstheke oder so - da braucht man dann aber wiederum keine 3TB + X speicherplatz.
Und du weisst schon was eine 3,5" Festpalatte ist? Begleite das Thema mal lieber lesend anstatt dich mit deiner Unkenntnis hier so öffentlich zu entblößen.

Pack mal für 15,- € eine 2,5" HDD rein die zumindest etwas Geschwindigkeit bringt mit 7.200 RPM:
https://geizhals.de/seagate-db35-7200-3-160gb-st3160215ace-a313229.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daedal: ich habe mich doch im nachsatz relativiert, den du sogar gelesen hast, da du darauf eingegangen bist.
und ja, es gibt auch billige 2,5" schrott-hdd's.

"Und du weisst schon was eine 3,5" Festpalatte ist?"

ich dachte immer eine 3,5" festplatte ist eine 3,5" festplatte, derweil ist es in wahrheit eine 3,5" festplatte. danke, dass du mich auf meine gravierende fehlvorstellung hingewiesen hast. ich unwissender weiss wirklich garnichts :D dachte ich doch glatt, dass eine 3,5" festplatte eine 3,5" festplatte sei, tsss :D

@ tic-tac-toe: das problem ist das unnötige volumen, das das gehäuse mit sich bringen muss, um eine 3,5" platte unterzubringen. ;) (unter anderem) deswegen sieht das teil auch so aufgedunsen, dick und hässlich aus, was mein eigentlicher beschwerdegrund ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben