Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wusste ich's doch, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst nicht ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte gegen Onboard Grafikkarte vergleichen. Welch Notebook wird da wohl weniger verbrauchen und eine höhere Laufzeit haben? Ist nicht schwer zu erraten. Da machen ein paar Watt Differenz schon viel aus.
Außerdem ist das dort die Singlecore Variante, ob die Angabe von MSI für die Singlecore oder Dualcore Variante gilt, weiß man nicht.
So ein Unfug. Als erstes mal hätte ich von dir Messungen gesehen. Also gleiches Mainboard, einmal mit der Onboard Grafik und die zweite Messung mit der Grafikkarte.
Du kannst doch nicht die TDP der Grafikkarte mit der TDP des ganzen Chipsatzes vergleichen, großer Unsinn ist das. Also ob die 4330 ohne Mainboard läuft. Dann müsstest du entweder die Onboard Grafik isolieren oder zu der 4330 TDP noch die Chipsatz TDP hinzufügen, abzüglich Onboard Grafik. Du wirst aber nicht die Werte dafür haben. So oder so, diese Rechnung kannst du in die Tonne schmeißen, weil da jedes Watt zählt.
Und eigentlich kann man TDP Werte unter den Herstellern gar nicht als Vergleich nehmen. Was zählt ist der tatsächliche Verbrauch anhand Messungen. Bis dahin gilt: Äpfel und Birnen Vergleich
btw, wie kannst du dir sicher sein, dass die 7W tatsächlich für das ganze Board gilt? Könnte genauso nur der Chip sein ohne PCB und Speicher. Das helfen aber nur Messungen. Vorher sind deine Behauptungen nichts wert.
das acer kommt mit 60Wh akku und 30% last(nur cpu) auf ziemlich genau 5 std.
verbrauch demnach : 12 W
nun möchtest du also eine 4330 mit einbauen. der mehrverbrauch liegt unter garantie unter dem einer 3470 im idle, denn letztere ist mit 12W Last angegeben und die 4330 mit 7W unter Last.
zur 3470 jedoch kann ich dir genaue angaben machen, denn ich habe ein notebook mit switchable graphics das sowohl 4500 als auch 3470 verbaut hat.
dies sind meine werte :
mit 3470 : 17-18W
mit 4500 : 15-16W
demnach kann man davon ausgehen das auch eine 4330 im idle nicht mehr als 2W frisst, eher weniger.
nun geben wir diese 2 W auf die 12W drauf und sehen :
das notebook läuft immernoch 4 minuten und 20 sekunden.
unter 30% Last wohlbemerkt und nicht im kompletten idle !
Fazit : Die Grafikkarte ist nicht der Grund dafür das dieses book angeblich nur 4,5std halten soll (Herstellerangabe = idle)
natürlich frisst die grafik ein wenig, aber im bereich 10-15% weniger sollte das vertretbar sein.