News MSI stellt GeForce GTX 680 Lightning offiziell in Dienst

Schön das die Karte keine 4GB spendiert bekommen hat, somit ist meine Entscheidung endgültig gefallen und es wird eine 7970 von Ati.

99% der Gamer brauchen nicht mehr als 2Gbyte Videospeicher.
Nur für echt extreme Auflösungen. Und da ist die Karte eh nicht schnell genug für spielbare Ergebnisse. Downsampling ? Gut wenn du zu den 1% gehörst :D

Außerdem gibt es doch 680er mit 4Gb.

Einfach mal googeln...
 
Also die Colorful KArte ist ja mal richtig geil.
Aber mir würde auch eine 670 GTX reichen hauptsache komlett passiv.
Dann nen passives netzteil rein
3 Noctua reinblasend 3 rausblasen hach , träum
 
99% der Gamer brauchen nicht mehr als 2Gbyte Videospeicher.
Nur für echt extreme Auflösungen. Und da ist die Karte eh nicht schnell genug für spielbare Ergebnisse.

Natürlich ist die Karte schnell genug für auch dann spielbare Ergebnisse.

Guck dir Skyrim mit 2 GB und 4 GB-Karte an. Du wirst staunen, wieviel Mehrpotential eine Karte mit mehr als 2 GB bietet.

Umgekehrt ist es sogar richtig: Erst mit mehr als 2 GB kommt man in spielbare Bereiche.

Übrigens gibt es die GTX 670 auch mit 4 GB. Die Karte ist eine Überlegung wert, die kleine nicht. :)
 
solch eine Enthusiasten karte muss mit wakü oder mit einem (PNY hats vorgemacht) Liquid Cooler daher kommen! eine andere möglichkeit wäre siehe EVGA... so ist die karte uninteressant.
da kauf ich mir lieber ne GTX 680 von EVGA und schnall mir per kabelbinder nen Corsair H100 auf die GPU + RAM kühler :freaky: auf die GPU/Speicher, da hab ich viel mehr von.
 
Pilstrinker schrieb:
Natürlich ist die Karte schnell genug für auch dann spielbare Ergebnisse.

Guck dir Skyrim mit 2 GB und 4 GB-Karte an. Du wirst staunen, wieviel Mehrpotential eine Karte mit mehr als 2 GB bietet.

Umgekehrt ist es sogar richtig: Erst mit mehr als 2 GB kommt man in spielbare Bereiche.

Übrigens gibt es die GTX 670 auch mit 4 GB. Die Karte ist eine Überlegung wert, die kleine nicht. :)

Das kommt doch stark auf die eigenen Ansprüche an. Weder eine GTX680 noch eine HD7970 wären mit in 2560x1440 mit AA schnell genug (30-40fps avg sind mir zu wenig). In Eyefinity/Surround sowieso nicht. Und in Skyrim liegt Nvidia noch deutlich vorne, da kann die Radeon noch soviel Speicher haben ;)

Dass man erst mit 2GB in spielbare Bereiche kommt, ist so pauschal komplett falsch. Es mag solche Fälle geben, die kannst du aber an einer Hand abzählen. VRAM-Panikmache geht weiter...
 
Und in Skyrim liegt Nvidia noch deutlich vorne, da kann die Radeon noch soviel Speicher haben...
Dass man erst mit 2GB in spielbare Bereiche kommt, ist so pauschal komplett falsch.

Die Radeon interessierte mich hier in der Betrachtung gar nicht. Es ging um die 2 GB GTX670/80. ;)

Pauschal ist da gar nichts, da ich mich ausdrücklich auf Skyrim beziehe.

Die (grafische) Qualität neuerer moderner Spiele wird kaum hinter die des aktuellen Skyrim zurückfallen wollen.

Mag auch sein, dass momentan 99% glücklich mit ihren 2 GB sein können...bestimmt aber nicht sehr lange - und bei Skyrim und einigen anderen Games ohnehin bereits jetzt schon nicht.

Da hat nVidia an der falschen Stelle gespart.
 
Der Sprung von GTX 580 1,5GiB nach GTX 680 4GiB wäre größer geworden alls alles vorher gesehene. Zuvor wurde der VRAM um 30-50% je Genreration vergrößert. Warum genau hätte nvidia so etwas tun sollen?

Diese MSI hat ganz andere Probleme. Ein lustiger OC Reactor auf der Rückseite für 0-10Mhz mehr, das reicht bei weitem nicht um die Serienstreung auszubügeln,. sprich 100€ mehr für nichts. Als Ausgleich passen keine normalen Kühler bei dem Speziallayout mit goldenen Bauteilen.
Sollte da das Fazit nicht negativ in Sachen MSI ausfallen, die für die zusätzlichen 100€ weder selektierte GPUs noch irgendeinen anderen Mehrwert bieten?
 
Echt Nice die Graka:daumen:. Da werden OC´ler ihren Spaß mit haben.
 
Es gibt keine GTX 580 3GiB, zumindest von nvidia aus.

Trotzdem gibt es sie, wenn vielleicht auch nicht direkt von nVidia, die sich daran aber hätten orientieren können.

Allein das Vorhandensein von Kepler-4GB-Karten zeigt doch außerdem, dass so groß der Sprung auch nicht gewesen sein kann, denn nVidia hat ihn ja offenbar gemeistert. Technisch also machbar und erheblich den (dann durchaus längerfristigen) Nutzwert steigernd.

Sei es, wie es sei: Persönlich halte ich nur 2GB für nicht mehr angemessen in den Preisregionen.
 
Unyu schrieb:
Es gibt keine GTX 580 3GiB, zumindest von nvidia aus.

Aber zum Glück von einigen Hersteller. Bei Skyrim habe ich oft eine VRam Auslastung von bis zu 2.5 GB und daher wären mir bei der GTX 680 die 2 GB Speicher zu wenig. Wenn eine 680er dann nur mit 4 GB.
 
Tolle Karte, aber die Halterung is ja der Hammer. Mit vier Schrauben an die Wand gespackst.... LOL
 
Da werden OC´ler ihren Spaß mit haben.

Da darf man auf jeden Fall gespannt sein. Bei der 7970 jedenfalls bringt die Lightning-Variante in dieser Hinsicht NICHTS :D Zumindest nicht unter Luft. Die sind auch nicht leiser als andere Dualfans (ist der bekannte Twin Frozr Kühler)
Was nicht erwähnt wird: Die Lightning hat noch den berühmten "Reaktor" ^^ Der kleine Chips ganz links. Wozu der genau gut ist weiß allerdings niemand.

Wenn man bedenkt dass die Twin Frozr schon 500€ kostet, ist man mit der Lightning sicher über 600€ mit dabei. Mit nem Wasserkühler wär der Preis vielleicht angemessen. Dann würde die Technik auch Sinn machen

Es gibt keine GTX 580 3GiB, zumindest von nvidia aus.

kein Witz, die war in Tests sogar nen Tick langsamer als die normale. Der größere Speicher lässt sich angeblich nicht so schnell ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.guru3d.com/article/msi-gtx-680-lightning-voltage-tweaking/
MSI GTX 680 Lightning Voltage Tweaking

And now the bad news ...

The newly implemented tweak option is far from perfect really, as you can not apply the voltage tweak at system startup. The offset changes a little. However for a fun overclock session to crush a benchmark score, the methodology will work just fine. It's just not a long term overclock solution with your tweak activated at system startup. We are not yet sure if MSI injected the option into v2.2.3 really.

And then the really bad news ...

While I was writing this article I learned that NVIDIA just issued new BIOS files to the AIC partners and is frowning upon voltage tweaking outside their limitations. As such all new batches Lightning cards will have BIOSes where their limit of 1.175V is enforced, even in the LN2 BIOS. MSI has to follow that directive or probably face the fact that they will not be able to purchase the GPUs anymore.


Google Übersetzung:

Während also alles wie oben beschrieben möglich ist es am Ende bedeutet, dass nur die erste Charge von 5000 Karten wird ein BIOS, die sich aus der Beschränkung befreit wird und ermöglicht so Spannung Feinabstimmung zu einem gewissen Grad haben.


Werden wohl nicht viele sein die extrem Overclock hier im Forum betreiben, das heiss wohl die erste charge Kaufen :D


MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) ab €542,40
https://www.computerbase.de/preisvergleich/799116?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=k#filterform
 
Die Geschichte mit dem BIOS zeigt mir einfach was für ein Drecksladen Nvidia ist, zum Glück habe ich eine der erste Lightnings, hauptsächlich weil die so leise ist und mir die 7970 Variante bis auf die Lautstärke gefallen hat^^

Dass Nvidia hier erbittert versucht zu verhindern, dass man mehr Leistung aus den Karten holt, kann ich nicht verstehen...außer sie wollen so erreichen, dass man früher eine neue Karte kaufen wird.
 
sollen sie doch die spannung freischalten bis die karten knallen, dann wird mehr umsatz generiert:D
 
Zurück
Oben