MSI Trio X 2080 Ti - Temps, Flackern, Idle-Clock bei Multi-Monitor

G-Sync aus reicht leider nicht, flackert trotzdem..
 
Jupp, das Flacker Problem ist Multimonitor und nicht nur Gsync.
 
Ja das ist das Problem, es sind zu viele Baustellen die da mit reinspielen. Es ist aufjedenfall weniger geworden mit G-Sync aus. Was mir dabei aufgefallen ist, sie taktet mit G-Sync aus auch nicht mehr auf 300 MHz, sondern hängt bei 800 im Idle.

Naja hab mal Treiberfeedback bei Nvidia gegeben und reddit post im Tech Support Thread gemacht, vielleicht hilfts ja :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
https://drive.google.com/file/d/16yxFjToxM15wKASrwOtRR0HHtaYL4Mz8/view

Habs mal aufgenommen, ist leider echt unerträglich mit G-Sync. Andereseits ist es dadurch super easy zu reproduzieren.

Was meint ihr, kann ich davon ausgehen das die Grafikkarte in Ordnung ist und es sich wirklich um ein Treiber Problem handelt? Auch wenn ich kein bock drauf habe, könnte ich die Karte noch ein paar Tage Widerrufen..
 
Ich hatte auch mal flackern mit meiner 2080 Ti!

Ich löste es in dem ich mein OC beim Monitor von 165 auf 144hz reduziert hatte.

Vielleicht hilft es bei dir auch?
 
Ich habe ungefähr das gleiche Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...dle-takt-durch-multi-monitor-betrieb.1864505/

Bei mir sind es zwei UHD-Monitore, die die 2080 im "Idle" nur auf ungefähr 1150 MHz heruntertakten lassen. Per Nvidia Inspector kann ich zwar ungefähr 650 MHz erzwingen, damit geht aber auch das von dir im Video gezeigte Flackern einher, sobald die Beschränkung eintritt oder aufhört. Bei einer Videowiedergabe passiert das andauernd im Sekundentakt, egal, wie man die Schwelle einstellt.
Und wie du überlege ich nun, die Karte in den noch bleibenden 6 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken, weil es einfach tierisch nervt, entweder einen flackernden Bildschirm oder andauernd anlaufende Lüfter und einen hohen Verbrauch zu haben. Mir stellt sich dann nur die Frage, welche Grafikkarte ich sonst kaufen sollte, anscheinend ist Turing seit Launch betroffen und Nvidia will da auch nichts fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:
  • Lade dir DDU + Treiber
  • Zieh Netzwerkkabel / Deaktiviere WLAN Adapter
  • Windows -> Power-Button -> "Shift" + Neu starten klicken
  • Problembehandlung -> Erweiterten Optionen -> "Windows-Starteinstellungen" -> "Neu starten"
  • Mit "4" in den abgesicherten Modus -> DDU -> Treiber installieren -> Nvidia control panel einstellungen kontrollieren/zurücksetzen (Power sollte nicht auf Maximale Leistung o.Ä. stehen) -> Reboot
So habe ich bei einem Kollegen mit Dual-Monitor und 2080 den Idle-Takt auf 300 ohne Flackern bekommen..


Edit: Ich denke mittlerweile zu 99,99% das es der Treiber ist - mit einem Display tritt das Problem nicht auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie genau, und wieso es erst nach einiger Fummelei beim zweiten Versuch geklappt hat, aber du bist mein Held der letzten 7 Tage.
Wie kann ich dir nun von einem Teil der Stromkosten-Ersparnis Kekse zukommen lassen?

Edit: Okay, schade, wie von Geisterhand war der Idle-Takt dann einige Zeit später doch wieder hoch Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende, die Karte wird dann wohl oder übel zurückgehen. Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschieden sie zu behalten. Da es wie gesagt mit einem Monitor nicht auftritt gehe ich davon aus, dass die Karte in Ordnung ist.

Nvidia hat sich übrigends tatsächlich bei mir gemeldet und wollte weitere Details, daher bin ich positiv gestimmt, dass es zeitnah ein Hotfix/Update geben wird.
 
Zurück
Oben