MSI Trio X 2080 Ti - Temps, Flackern, Idle-Clock bei Multi-Monitor

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
452
Da der andere Thread closed wurde, hier nochmal meine Punkte im Detail. Die Basis ist aktuell folgende:
Define R6 (Open-Layout) oben+vorne zu mit Stocklüftern die an CPU gekoppelt sind - Restliche Hardware.

Ich hatte mir FurMark (1.20.4.0) geladen um meine Temps (@1024x768, AA Off - Standard Settings) zu checken: Dabei kam ich nach 200.000 Frames auf eine Temp von 79° und Fan1 bei 51% 1700 rpm und Fan2 bei 65% 1763 rpm bei einem GPU Clock von 1650~ und einer Auslastung von 93% während ich komplett im PwrLimit hänge.

@Railrunner Du schreibst (Furmark) 76°C, Lüfter ca. 1500 Upm - kannst du da noch etwas ins Detail gehen (Auflösung, Takt & Dauer)? Wie sieht es im inneren deines R6 aus?

@portal501 Deine Werte sehen auch deutlich besser als meine aus. Gleiche GPU mit OC & erhöhtem Powertarget und trotzdem nur 35-40% Lüfter bei 72°. Wie sieht es bei dir in (welchem?) Gehäuse aus?

Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass 79° normal sind und sie halt von MSI im Bios hinterlegt sind als Target, aber ja die Werte machen mich verrückt :D

Generell habe ich nur ein Thema damit da ich im Browser bei YouTube-Playback auf einmal ein wiederholt auftretendes flackern hatte. Beim ersten mal habe ich mir nichts weiter gedacht. Da es jedoch am nächsten Tag (gestern) wieder aufgetreten ist und ich schon so verdammt viel von nach 1-8 Wochen austeigenden 2080 ti's gelesen habe, habe ich ein wenig Panik. In Path of Exile ist es nicht aufgetreten.

Ich hatte die aktuellen Nvidia Treiber per "Neuinstallation" installiert, habe alle Nvidia Settings zurückgesetzt und dann mit dem Modi "Adaptiv/Maximale Performance etc." gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte im Idle/Windows nicht mehr auf 300 Mhz runtertaktet sondern konstant bei 1350 Mhz hängt. Seit dem konnte ich aber auch kein flackern mehr produzieren. Ich hab wieder alles zurückgesetzt und jede Power-Einstellung probiert, die 1350 bleibt stehen. Ich hänge per Displayport am 144Hz G-Sync und per HDMI am 60 Hz und bin am überlegen das neu gekaufte HDMI-Kabel gegen ein Displayport zu tauschen.

Ich habe mal bei MSI nach dem aktuellesten Bios gefragt, werde wohl nachher nochmal die Kisten aufmachen und die Gehäuse-Lüfter seperat ans Mainboard stöpseln und die zusätzliche Grafikkarten-Halterung installieren (die ich aktuell nicht verbaut habe).
 
Hey,

Ich bin jetzt zwar keiner deiner Personen, die du angesprochen hast, aber ich habe auch einiges mit der 2080 TI rumprobiert und bis auf den Graka Hersteller und ein Fractal R6 nahezu die selbe Hardware (siehe unten ;) )

Ich habe das Modell von Gainward, welche auch einen potenten Lüfter besitzt. Welche Lüfteranzahl hast du denn genau im Tower und mit welchen Umdrehungen sind diese unterwegs? ... Ich habe bei mir zum Beispiel festgestellt, dass ich bis zu 2 - 4 Grad weniger und langsamer steigende Temperaturen habe, wenn ich die Lüfter ein wenig auf Unterdruck laufen lasse (mehr Luft raus als rein)
 
ha, sehr gut - ich komme von einer 1080 Phoenix GS und hatte nie ein Thema. Ich war auch schon kurz vorm Kauf der Phoenix GS als 2080 TI, nur war das Trio Angebot so verlockend.

Ich habe nur die Stocklüfter (3x 140er) 2x intake 1x exhaust an die CPU Kurve gekettet mit dem Hub des R6. Ich kann dir die RPM gerade nicht sagen, gehe davon aus das sie standardmäßig so mit 550-650 rpm laufen. Das mit mehr Exhaust als Intake für bessere GPU-Temps ist auch 1:1 das Fazit des "perfekten airflow" Artikels der hier ab und zu gepostet wird. Die Empfehlung bei 3x Lüftern für minimale GPU-Temps war glaube ich sogar 1x hinten 2x oben Exhaust. Das einzige das mich davon abhält ist a) Staub und b) ich müsste den Deckel drehen?

Wie sieht es bei dir im Gehäuse mit den Lüftern aus? Hast du was getauscht? Anordnung?
 
Here are the top causes of why a GPU would run at full clocks at idle...

#1 You're running multiple monitors. Fix: Enable mutil display power saver using nvidia inspector.
#2 Your machine has a virus. Fix: Scan computer using malwarebytes.
#3 One or more programs running in the background are using your GPU. Fix: Perform a clean boot of windows.
#4 Power management mode inside the nvidia control panel is set to prefer maximum performance. Fix: Set power management mode to adaptive then reboot your computer.
#5 Running a resolution of 2560x1440 @ 144Hz. Fix: Change refresh rate to 120Hz.
#6 K-Boost is enabled inside Precision X. Fix: Disable K-Boost.
#7 Shadowplay is enabled inside geforce experience. Fix: Disable shadowplay inside geforce experience OR completely uninstall geforce experience from your machine (highly recommended)

punkt 5 würde ich mal testen

quelle:
https://forums.evga.com/RTX-2080-TI-FTW3-not-clocking-down-to-under-1350-MHz-m2877309.aspx
 
Vielen Dank für die Liste! - ein paar Sachen werde ich davon mal ausprobieren, wobei der Nvidia Inspector ist ein workaround für mich, den ich nicht einsehe. Genauso wenig werde ich meine Refresh rate auf 120 Hz limitieren.

Ich habe wohl das aktuellste Bios (von Oktober) auf meiner Karte, hier also kein Todo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habs quasi wie du es angesprochen hast. Oben zwei sowie hinten einen 140iger mit Konstant etwa 700rpm und vorne kommt entsprechend weniger Luft mit 2 Lüftern rein.

Also da du auch das R6 hast, solltest du doch vorne,unten sowie oben Staubfilter haben? Und was meinst du mit Deckel drehen? Du kannst ja einfach die glatte Außenplatte von dem Plastikrahmen trennen, dann hast du quasi oben offen mit Staubfilter drunter. Siehe Bild:

https://www.fractal-design.com/media/c2e8a3f9-f7c5-44f9-aee6-9b79a1fd9a23
 
So meinte ich das mit dem "drehen", keine Ahnung wie ich dadrauf gekommen bin :D
Beim Staub rede ich vom "Unterdruck", durch den aus allen möglichen Spaltmaßen/Ritzen Staub von außen angesaugt wird.

Du hast also 5 Lüfter die konstant mit 700 rpm laufen? Welche?
 
Also, unabhängig von Lüfteranzahl und wieviel rpm das nun sind (da es theoretische Werte sind, das kann bei deiner Graka wieder ganz anders sein und sich anders verhalten), würde ich erstmal einen der beiden Lüfter von vorne nach oben schrauben (also einen hinten und oben ganz hinten), dann vllt. zum Test nochmal beide oben.

Dann schau mal ob das irgendetwas bringt. Im Normalfall sollte, falls deine Graka auch gut dadrauf reagiert, damit schon eine Temp Veränderung vorhanden sein.
 
Ilyustar schrieb:
@Railrunner Du schreibst (Furmark) 76°C, Lüfter ca. 1500 Upm - kannst du da noch etwas ins Detail gehen (Auflösung, Takt & Dauer)? Wie sieht es im inneren deines R6 aus?

Kann ich....;)
Auflösung WQHD, also 2560 x 1440p. Der Takt hält sich dabei für den Speicher bei 7000 MHz und für die GPU bei etwas unter 1800 MHz.
Dabei kann ich Furmark dann unbegrenzt laufen lassen, wärmer als 76°C wird es nicht mehr.

Mein R6 hat neben den originalen Lüftern (2x 140mm Front und 1x 140mm Hinten) noch drei zusätzliche Silent Wings 3 bekommen. Nämlich einen im Boden und zwei weitere oben im Gehäuse. Die laufen dann im Furmark zusammen mit den originalen Lüftern auf knapp 1000 Upm, das ist sowieso die Höchstdrezahl. Aber trotzdem für mein Gehör noch leise genug.

Ansonsten sieht es in meinem R6 recht aufgeräumt aus. Also halt ein wenig auf Kabelmanagement und nicht störende Verlegung geachtet. Das dickste ist der Skythe Mugen 5 CPU Kühler mit zwei langsam laufenden Lüftern - das ist die PCGH Version.

Hier noch meine Einstellungen bei Furmark:


768371
 
Furmark ist schlecht als Test. Furmark wird sofort vom GK Treiber erkannt und drosselt die Karte automatisch.
Vom AMD und Nvidia so gewollt weil der Test einfach mist ist.
 
Habe ich auch gehört, aber bei mir drosselt da trotzdem nichts.... ;-)
Voller Takt und die Karte bewegt sich im Powerlimit.
Das ist zumindest mehr Leistung, als jedes Spiel fordert.

@Ilyustar :
Hier noch Screenshots von den Lüfterdrehzahlen und den GPU Daten, während Furmark etwa eine halbe Stunde läuft:

Fur1.JPG
Fur2.JPG
 
Vielen dank für den Input, ich vermute du hast den Deckel offen? Wie steuerst du deine Lüfter? Die 6 Gehäuse-Lüfter am Hub und CPU getrennt? (CPU und Gehäuse auf unterschiedlichen PWM aufm Mainboard?)
 
Railrunner schrieb:
Voller Takt und die Karte bewegt sich im Powerlimit.
sind die 1890MHz standard oder übertaktet? würde mich mal interessieren wie hoch die non-a karte geht.
 
Habe die CPU-Lüfterkurve untenrum ein bisschen angehoben, damit das Gehäuse initial besser durchgepustet wird.

Damit einen kurzen Test mit Gehäuseseitenteil weg und Deckel ab:
768445


Die Karte geht nicht unter 1935 und bleibt bei 71° - so stell ich mir das vor.. das ist das neue Ziel bloß mit Seitenteil dran :)

Alles wieder dran, direkt auf 1920 runter und 76°+
768446


Leider keine Zeit mehr jetzt - aber der Erkenntnisgewinn ist gut, das Potential ist da :D
 
@Ilyustar :
Wenn Du mit "Deckel" die Seitenwand meinst, die ist geschlossen. Die Fronttür ebenfalls.
Die Blechabdeckung oben ist natürlich entfernt, weil eben zwei 140er Lüfter darunter sind.
Die Lüfter Chassis 1, 2 und 3 sind direkt auf die Header am Mainbord geschaltet, deshalb liest HWMonitor sie oben auch einzeln aus. Das sind die drei originalen Lüfter des R6.

Die drei zusätzlichen Silent Wings habe ich über den Hub an den Anschluss High Amp Fan gelegt.
Die beiden CPU Lüfter sind direkt an die CPU Fan Header des Mainboards angeschlossen.
Das erklärt die angezeigten Lüfterdrehzahlen auf dem Screenshot oben.


@yaegi :
Die Karte läuft auf Stock, nichts ist übertaktet. So geht sie bis 1905 MHz, wenn sie noch schön kühl ist.

Ich habe probeweise mal mit Nvidia Inspektor gespielt, 200 MHz Übertaktung sind gar kein Problem, dann geht die Karte mit etwa 1900-2000 MHz im Boost. Mit auf 120% angehobenen Powerlimit wird die Karte dann aber gut 80°C heiß. Mehr habe ich nicht ausprobiert, mir reicht die normale Leistung.
War wie gesagt nur mal ein schneller Versuch aus Neugierde, nun läuft alles wieder im Originalzustand.
Ergänzung ()

@yaegi : Was hast Du gegen 76°C im geschlossenen Gehäuse? Mir reicht das.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Railrunner schrieb:
@yaegi : Was hast Du gegen 76°C im geschlossenen Gehäuse? Mir reicht das....
ähhh... ich wüsste nicht, dass ich irgendwo deine temperaturen kritisiert hätte. zeig mir wo ^^
 
@yaegi
Sorry, mein Fehler, habe die Nicknames verwechselt. Ich meinte Ilyustar.
Weil er von seinen 76°C herunterkommen will. ;)
Nichts für ungut!
 
So update: endlich mal ein bisschen Zeit gehabt. ;)

Ich wollte den Deckel gerne glatt lassen um Staub mit einem Wisch entfernen zu können. Da ich in jedem Fall CPU und Gehäuselüfter getrennt regeln wollte und ich den Hub weiterverwenden wollte, war meine erste Idee einen weiteren PWM Lüfter zu holen. Da das ganze natürlich sofort passieren musste, habe ich geschaut was lagernd in meinem Umkreis verfügbar ist. Am Ende habe ich mich für einen NF-A14 entschieden in Schwarz. (tatsächlich war dieser günstiger als der braune)

Den NF-A14 nach hinten als Exhaust, den X2 GP-14 nach vorne unten als intake. CPU-Kühler runter, WLP erneuert (war fällig), die Zusatzhalterung der Trio montiert und dann doch dafür entschieden alle 4 Lüfter einzeln ans Mainboard anzuschließen. Als ersten Test habe ich die 3 Fronts auf 7.08 V und den Noctua auf 1200 rpm gestellt.

60.000 Frames bei QHD 8x AA:
Gehäuse offen: 71° Max. 1200-1350 rpm konstant 1935.
Gehäuse zu: 73° Max. 1420-1470 rpm konstant 1935.
Macht mich glücklich und passt soweit - ich werde wohl nachher wenn Ruhe ist wohl noch versuchen den Sweetspot auszuloten - Schrittweise die Gehäuselüfter runterregeln bis er wieder von 1935 zu 1920 taktet. Ggf. gehe ich auch nach der Idle-Temp um sie bei max. 59° zu halten. (aktuell bei 52°)
Das Thema Temperatur ist damit für mich erledigt, da habe ich Spielraum, das passt.

Also den anderen Themen gewidmet: Nur ein Bildschirm dran um zu sehen ob die Unterschiedlichen Wiederholraten etwas damit zu tun haben das er nicht mehr von 1350 runtertaktet. -> Nein, auch mit einem Monitor 1350 Hz konstant. Also zweiten Monitor wieder dran. Nächster Versuch: Standard Nvidia Settings - "Optimale Leistung" und Reboot. Erfolg gehabt, die Karte ist wieder bei 300 Mhz. Super happy, YouTube aufgemacht irgendein Video angeklickt - Zack, Flackerparty.

Ein bisschen noch rumgespielt und dabei bemerkt, dass Mausbewegungen den Takt springen lässt und Flackern auslöst. (ich gehe daher davon aus, dass es mit dem Takten zusammenhängt) Dann habe ich festgestellt, dass das Flackern nur auf dem G-Sync Monitor auftritt, der andere Monitor flackert nicht. Also G-Sync in den Nvidia Settings ausgemacht: Flackern nicht mehr reproduzierbar.

Während ich diesen Beitrag verfasst habe, war der Takt konstant bei 840 bei einer Power Consumption von knapp 28W~ ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die 300 gesehen habe nachdem ich G-Sync deaktiviert hatte.

Falls jemand Ideen zu dem Thema hat, gerne :)

TL;DR: Temps kein Thema mehr, G-Sync verursacht flackern bei schwankendem Idle-Takt (<1350 MHz) auf dem G-Sync Monitor während er andere nicht flackert.

Ist die Frage ob das jetzt ein GPU, Monitor oder Treiber Problem ist - ich hoffe auf letzteres kein Bock auf RMA.

Die Frage: Wie sehen eure Idle-Takte aus?

Edit: DDU Clean im Abgesicherten Modus - sauber neu installiert, G-Sync + 300 Mhz geht, YouTube flackert erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Takt ist bei mir durchgehend 300 MHz, Speicher 405 MHz.
Es ist nur ein Monitor per DP angeschlossen, der ist allerdings WQHD 2560 x 1440 bei 144 Hz.
Der zweite Full HD 60 Hz Monitor ist an der internen GPU des 9900k angeschlossen, sollte also die 2080 Ti nicht beeinflussen.
 
Hat sich gerade erledigt, habe Audio Treiber installiert und YouTube nochmal aufgemacht - flackert...
 
Zurück
Oben