MSI Vigor GK71 Sonic Red - Taste tot

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Seit Juni 2023 habe ich unter anderem die MSI Vigor GK71 Sonic Red als Tastatur.

Diese habe ich sehr wenig genutzt (sie ist quasi wie neu) und muss nun feststellen, dass die Backspace-Taste tot ist.
Es besteht kein Zweifel, dass die Taste hardwareseitig nicht anspricht, denn ich habe alle möglichen Lösungsvorschläge schon erfolglos ausprobiert, inkl. an zwei anderen PCs mit verschiedenen Betriebssystemen, sowie an einem Notebook.

Mit MS PowerToys unter Windows 11 habe ich Backspace auf die Taste links daneben verlegt, aber das ist eine sehr unbefriedigende Lösung.

Soviel dazu.

Nun wollte ich im Rahmen der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung für Neuwaren die Tastatur zurück schicken zwecks Austausch/Reparatur, doch der Verkäufer (amazon.de) verweist mich auf den Hersteller MSI. Und nun ratet mal, was MSI macht? Genau... :rolleyes:

Also ist am Ende niemand zuständig und ich bleibe auf der defekten Tastatur sitzen, trotz gesetzlichem Anspruch.
Sehr kundenfreundlich! Vielen Dank! :utpulsegun:

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Anwalt einschalten wäre mir zu blöd.
Das Auseinandernehmen der Tastatur (falls das überhaupt schadlos geht) würde ich erst nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums im Juni 2025 in Betracht ziehen.

Danke für jede Hilfe im Voraus! :schluck:

Hier müsste, meiner Meinung nach, die 12 Monate (früher mal 6 Monate) Beweislastumkehr greifen, hast du bei Amazon gekauft oder bei einem Händler, der die Amazon Plattform nutzt?
In der Regel hatte ich bei sowas bisher noch nie Probleme bei Amazon deswegen wundert mich die Reaktion jetzt seitens Amazon.

@JeanLegi

Die Tastatur habe ich direkt über Amazon.de bei Amazon.de als Händler gekauft.
Da war kein weiterer Händler dazwischen, habe das extra nochmal geprüft.

Hatte nun die Schnauze voll und habe mir eine Ducky geholt.

Mal sehen, was ich mit der MSI mache.
Bis Juni 25 werde ich mich sicher nochmal beschweren bei Amazon.de und/oder MSI.

Momentan steht mir danach nicht mehr der Sinn...

@Ostfriese
Ja, hab eine Idee... wenn Amazon mir so kommt, schreibe ich denen IMMER, dass ich nicht die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen möchte, sondern die in Deutschland gesetzliche vorgeschrieben Gewährleistung welche 2 Jahre dauert und die der Händler als mein Vertragspartner trägt.

Bis jetzt hat mir Amazon immer eine Retoure angeboten mit anschließender Gutschrift. So auch bei einem 13 Monate altem XBOX Elite 2 Controller als letztes Beispiel....

Klar verweisen die dich erstmal an den Hersteller, aber das ist mir egal. Als gelernter Kaufmann hat man seine Begrifflichkeiten und weiß, welche Hebel man drücken muss :D

Von der Beweislastumkehr hat mir bei Amazon noch keiner was erzählt, da kam dann immer die Rücksprache und das anschließende Rücksende-Label. Würde das mal so testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
@noSub84

Super, danke für den Tipp! :schluck:

Das werde ich die Tage mal genau so probieren.

Zurück
Oben