MSI VS Asus / 320Hz vs 144 Hz und die Auflösungen: 2560 x 1440 vs 3840 x 2160

PuehOne

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich lange und immer wieder stiller Mitleser war, kam nun der Zeitpunkt mich mal zu registireren ;)

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Expertise für die Auswahl meiner neuen Monitore.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte nachrüsten: AMD Radeon RX 9070 16G OC

Dazu möchte ich zwei neue Monitore. In der engeren Auswahl sind folgende Modelle:
27" ASUS ROG Strix XG27ACMS -> 375€ Link zu Prohop
MSI MAG 275UPD E14 Gaming Monitor -> 299€ Link zu Notebooksbilliger

Die Bildschirme nurtze ich auch die ganze Woche täglich im Homeoffice.
In der Freizeit werden die Monitore für Gaming genutzt, bzw egtl nur der Hauptmonitor für Gaming ( da ich aber gerne ein cleanes Setup möchte sollte es zwei gleiche Bildschirme sein.).
Gezockt wird hauptsächlich CS2 ansonsten BF, GTA, CoD, FarCry oder auch hin und wieder Simulationen.

ich denke die größten Unterschiede der Monitore sind folgende:
320Hz vs 144 Hz und die Auflösungen: 2560 x 1440 vs 3840 x 2160

Was denkt ihr über meine Idee, rentiert sich der Aufpreis für die Asus Monitore?
Habe ich entscheidende Punkte vergessen die ich in meine Entscheidung einfließen lassen sollte?

Vielen Dank und einen schönen Dienstag!

Zuletzt bearbeitet: (bearbeitet)
Willkommen

Der MSI 275UPD kann, laut Angabe, auch Full-HD mit 288 Hertz. Also hast du doch ohnehin beide Funktionen.
Die 144 Hertz finde ich völlig ausreichend. In vielen Spielen erreicht man ohnehin keine 144 Frames in UHD; aber das muss man gar nicht, um davon zu profitieren.

UHD wird auf Jahre extrem teuer im Unterhalt bleiben, aber dies hängt von den eigenen Ansprüchen, den eingestellten Reglern und natürlich von den Spielen selbst ab.

Per Upscaler kann man vieles in UHD spielen, wenn man FSR 4 mit "Performance Upsampling" verwendet.
Leider wird dieses FSR 4 nicht so häufig / schnell unterstützt, wie man es sich wünschen würde.

Einen Monitor hat man in der Regel sehr lange.

PuehOne schrieb:
Habe ich entscheidende Punkte vergessen die ich in meine Entscheidung einfließen lassen sollte?
Deine Software zu nennen.*

PuehOne schrieb:
Gezockt wird hauptsächlich CS2 ansonsten BF, GTA, CoD, FarCry oder auch hin und wieder Simulationen.
Ah, ich habs gefunden ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Hertz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuehOne
27" 4k ist für Home-Office ziemlich unbrauchbar und beim Gaming ist die Grafikkarte überfordert.
Würde da zum WQHD raten, da gibt es aber preiswrtere als den Asus die auch was taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, BarBaer, Shio und eine weitere Person
Ich würde gescheite Officemonitore jederzeit dem Gamingkram vorziehen

Was die Auflösungen angeht: Das muss zu dir, deinem Arbeitsplatz und vor allem deinen Augen passen.
alles oberhalb von 144Hz ist eher nicht sinnvoll. Nur wenige Menschen nehmen da wirklich einen Unterschied wahr.. und spaetestens in 4k Schafft das auch keine GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, BarBaer und PuehOne
Hallo @PuehOne, herzlich willkommen in der Community!
ich würde ebenfalls WQHD empfehlen, weil 4K wesentlich mehr Ressourcen benötigt als WQHD.
Nicht ohne Grund gilt WQHD als Sweet-Spot!
PuehOne schrieb:
27" ASUS ROG Strix XG27ACMS -> 375€ Link zu Prohop
Der Monitor ist etwas überteuert. Wie @cyberpirate in #2 empfielt, tut es ein wesentlich günstiger genauso gut!

• Gefällt mir
Erstmal danke für all Eure Antworten.

Danke auch für den Link mit den Monitor in zweiten Post.
Das scheint wirklich ein klasse Preis zu sein.
Leider ist das gute Ding in weiß - in schwarz scheint es diese Ausführung nicht zu geben? Oder bin ich gerade nur zu doof um ihn zu finden?

Ich habe hier ein ähnliches setup, bestehend aus rx 9070, einem 4k 144 hz Bildschirm und einem wqhd 165 hz Bildschirm. Beide ips panel und 32 Zoll
Ich arbeite und spiele hauptsächlich und lieber am 4k Monitor. Das Bild ist wesentlich schärfer, keine Pixel und die 144hz reichen mir. Ich merke keinen Unterschied zu 165hz.
Wenn man sich an die hohe Auflösung einmal gewöhnt hat, merkt man den Unterschied zu wqhd oder fullhd sofort und ich empfinde gerade fullhd als nicht mehr schön.
Aber das ist Geschmackssache.
Vllt hilft es dir einen Vergleich im nächsten Elektronikmarkt zu machen.
Ich kann dir 4k nur empfehlen.
Im Zusammenspiel mit Freesync und angepassten Grafikeinstellungen komme ich mit der rx 9070 sehr gut zurecht. Und ich spiele auch hauptsächlich shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hatte mir 2016 einen Samsung 4k in 28 Zoll gekauft. Mit der Windows Skalierung war das kein Problem. Ich hatte ein schönes Bild und konnte die Größe der Schrift etc. anpassen. Bin seitdem bei 4k geblieben.

Nur gab es damals noch keine Grafikkarte die 4k in aktuellen Spielen ordentlich darstellen konnte.

SandyBridge schrieb:
Nur gab es damals noch keine Grafikkarte die 4k in aktuellen Spielen ordentlich darstellen konnte.
Gibt es heute doch auch nicht.

Bei mir ist es ebenfalls in etwa so lange her, dass ich UHD auf 27 Zoll zu Hause getestet habe. Zumindest damals gab es einige Programme, die gefühlt auf 3x3cm aufgeploppt sind. Bspw. Steam, CPUz etc.

Was ich eingangs vergessen hatte zu erwähnen:
Zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung und unterschiedlicher Hertz-Zahl, das kann unter Umständen für kleinere Probleme sorgen.

• Gefällt mir
Ich spiele alle meine Spiele in 4k und habe die gleiche Karte, RX9070. Mir reichen >80-130 Fps in den meisten Spielen aus. Natürlich muss man die Grafikeinstellungen anpassen und eventuell auf mittlere oder hohe Einstellungen zurückgreifen. Aber dafür werde ich mit einem gestochen scharfen Bild belohnt.
Dlss und FSR nutze ich ebenfalls, wenn nötig.

Ich weiß aber auch das man jede Gpu klein bekommt und manche Spiele so schlecht optimiert sind das 4k unmöglich ist.
Um solche Spiele mache ich dann einen Bogen.

Skalierungsprobleme in Windows hatte ich lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Zwirbelkatz
Stimmt - Danke nochmal 40€.

Danke auch allen die sich mit eingebracht haben.

Ich hab heute so schnell wie noch nie, einfach mal zugeschlagen. :rolleyes:
Für 169€ bekomme ich wohl für meine Bedürfnisse und dem Preis/Leistungsverhältnis nichts besseres.

Zurück
Oben