Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI X Edition & Max: Limitiertes Godlike und neue maximierte X870E-Platinen
MSI hat ein neues Mainboard der Godlike-Klasse vorgestellt und feiert damit zugleich das zehnjährige Bestehen dieser Flaggschiff-Mainboard-Serie. Das MEG X870E Godlike X Edition basiert im Kern auf dem MEG X870E Godlike (Bestpreis), kommt aber in einem anderen Design und ist limitiert. Auch neue Max-Mainboards kommen.
Oha, das macht mir ja schon wieder Angst, ob es da mit "alten" Boards mit 32MB Probleme gibt. Hoffentlich ist MSI da nur über-vorsichtig wegen der historie mit den B450/X470 MAX-boards, die nötig wurden, weil die erste Generation zu kleine Bausteine hatte.
die Möglichkeit der parallelen Nutzung einer Grafikkarte mit PCIe 5.0 x16 und zwei M.2-SSDs mit PCIe 5.0 x4 (ohne Lane Sharing)
Damit kann nur gemeint sein, dass man im BIOS den ASM4242 für USB4 deaktivieren kann, um stattdessen einen weiteren M.2 Gen5x4 zu haben. Das geht wohl schon bei aktuellen einigen X870er-Boards von MSI und ist imho eine gute Lösung.
USB4, 5GbE und WiFi7 haben schon jetzt alle X870E-Boards von MSI, dass ist also kein Upgrade, aber besser als so mancher Konkurrent (Asus und Gigabyte verzichten ganz auf 5GbE).
Ich dachte kurz, da ginge es um einen Skandal von MSI auf technischer Ebene eingeführte Limits für die Godlike-Reihe. Und natürlich um neue Flagschiffe. Bei MSI ist ja durchaus noch Luft für weitere Klassenbezeichnungen.
Tja, die Spitzen-Bretter sind in ihren Preisen um das Zweieinhalbfache ihrer ursprünglichen Preise angestiegen und die Bretter in den Preisregionen unterhalb der 200 Euro in Qualität und Equipment um bis zu 100 Euro aufgewertet.
Nach der Logik dahinter frage ich nicht mehr. Es würde nur gerecht sein, wenn die sämtlichen Preisklassen denselben Preiserhöhungen unterliegen: In so werden Geizhälse belohnt und Anspruchsvolle abgestraft.
Ich hab mein X570 Godlike geliebt. Allerdings war der Lüfter hinterher etwas nervig, so dass ich auf ein Hero Dark von Asus umgestiegen bin. Puh 5 Jahre ist das jetzt schon her, dass ich es verkauft habe. Wie die Zeit vergeht.
Schade drum. Auf den Gedanken, einen solchen Lüfter abzuklemmen oder ihn elektrischzu drosseln, kommen wohl die wenigstens Konsumenten. Obgleich sie im Voraus wissen mussten, worauf sie sich einlassen würden, denn die Tatsache, dass ein sehr kleiner Lüfter mit seinen hohen Touren laufruhig agiere... Dieser da auf dem Bild sieht verhältnismäßig mittelgroß aus: 100 Millimeter, nicht?
@Naru
Puh, keine Ahnung wie groß der war. Er lief für ca. 1 Jahr komplett unauffällig. Ab dem 2. Jahr fing er dann mit einem leichten Lager-Schleifen an.
Abklemmen keine gute Idee.
A) Die (meine ich) Southbridge wurde sehr warm, so dass der Lüfter notwendig war.
B) Ein abklemmen hat sofort eine Fehlermeldung im Bios erzeugt, welche nicht auf "ignore" gesetzt werden konnte.
Was ist eigentlich wenn so ein auf 1000 Stück limitiertes Board in der Garantiezeit die Biege macht und schon alle ausverkauft sind? Produzieren die dann extra für mich nochmal so eins als Ersatz? Wohl nicht, hat sich dann ja gelohnt.
@ t3chn0
Der Einstellungspunkt unter der Rubrik "Boot", "auf Fehler warten" oder so ähnlich, ihn zu disablen, nehme darauf keine Auswirkung?
Ich nutze das für die zwei be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM des be quiet! Dark Rock TF, weil das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha mutmaßlich mit dem IC dieses SIW-2.5-Typen nicht zurechtkommt.
Was ist eigentlich wenn so ein auf 1000 Stück limitiertes Board in der Garantiezeit die Biege macht und schon alle ausverkauft sind? Produzieren die dann extra für mich nochmal so eins als Ersatz? Wohl nicht, hat sich dann ja gelohnt.
Naa die lassen ja immer ne gewisse Stückzahl für genau solche Fälle im Lager liegen - das sollte eigentlich kein Problem sein - es sei denn die Boards haben nen Serienfehler und jeder 2te Konsument braucht en neues - dann wirds schon zum Problem.
Jetzt mal ehrlich.. ich bin schon eine ganze Weile auf CB und mit dem Studium und danach Arbeit, jetzt Haus und Familie ist man etwas raus aus dem Hardware-Thema, aber:
Wozu zum Teufel braucht man so viele USB Anschlüsse? Maus, Tastatur, vielleicht eine externe HDD, maximal noch ein Drucker.. und dann?
Zumal Maus, Tastatur und Drucker an einen USB 2.0 Hub können. Wozu so viele so schnelle Anschlüsse?