Notiz MSI X299 XPower Gaming AC: EATX-Mainboard für Core X ab 357 Euro lieferbar

Intel ist da anderer Meinung. Laut Intel hat der X299 8 Sata Ports. Woher stammt deine Information dass X299 10 Sata Ports hat.

Er hat die entsprechende Stelle des Datenblatts zitiert. Es ist daher keine Vermutung was er aussagen möchte sondern einfach nur lesen was da steht.

Sitzt die Leseverständniskompetenzbehörde bei euch in einem anderen Gebäude?
 
Och Leute entspannt euch. Hinter "Medienkompetenzberatzer" ist ein zwinkender Smiley. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ich finds herrlich :D

Also eure (unnötige) Diskussion bzgl. der Sata-Ports :D
 
Im Nachhinein finde ich es bescheuert, dass ich mir die Mühe gemacht habe zu recherchieren woher die beiden zusätzlichen Ports kommen. Weiß ich das für's nächste mal...
 
In dem Zusammenhang:
DonConto schrieb:
Müsste, müsste.
Hätte, hätte.
Der Ton spielt halt doch eine Rolle.

Achtung Vermutung: Die wunderbare Vermehrung von MSI bezüglich der Anzahl der SATA Ports war eine humoristische Art auf einen Fehler im Datenblatt hinzuweisen.

Es muss nicht immer ein Smiley hinter einem Satz stehen dass daraus Ironie wird. Genauso kann man nicht jedweden Satz einfach durch das Hinzufügen eines Smileys in seiner "Provokation entschärfen".
 
Ein "Danke für die Info woher die 2 Ports her kommen" hätte gereicht. Aber hey, bevor euch einer abbricht, reitet ruhig weiter auf irgendeinem Ton rum. Spar dir ne Antwort. Ich werde sie nicht lesen (können).
 
Für mich als Kunde ist wichtig, dass ich Sata Ports die über Asmedia angebunden sind erkennen kann. In den guten alten Zeiten hatte diese Ports eine andere Farbe und ich habe die dann genutzt um z.B. meinen DVD Player anzuschließen wie man an meinem alten Board sieht.

a.jpg

Bei dem MSI X299 XPower Gaming AC sind die Ports alle schwarz und ich hoffe doch, dass zumindest das Handbuch erklärt, wer hier von Asmedia kommt.
 
Wer von euch braucht denn 8 oder mehr Sataanschlüsse?^^

Ich brauche aktuell noch 3 (2x SSD 1x LW) - Die dritte SSD ist eine M.2 (sata).

In Zukunft werde ich höchstens das LW anschließen sonst nur M.2 SSDs- Oder evtl. ein ext. Laufwerk kaufen und dieses bei Bedarf benutzen dann keine Satakabeln mehr vorhanden =)

Aber 8+?
Oder von mir aus 6+?

Klar, gibt solche mit 8x 4tb Platten, aber die die gerade streiten nutzen wahrscheinlich gerade mal 1-2 Ports :D
 
Mir selbst reichen 8 Sata Ports auch für alles was ich mache aber darum geht es hier nicht.

Leute die viele Sata Ports brauchen filtern dementsprechend und kaufen dann genau aus dem Grund ein Board, dass eben mehr Sata Ports hat. Aus dem Grund ist es wichtig zu dokumentieren, woher diese Sata Ports kommen. Welche Sata Ports kann man für Raid einsetzten und wo auf dem Board sind die Sata Ports, die man nicht für Raid nutzen kann.

Mir ist es aber eigentlich egal, weil ich eh keine MSI kaufe.
 
Also das MSI aus dem Artikel hat es mir angetan.

Das und das Taichi. 3x M.2 Yummy :D
 
oldmanhunting schrieb:
Für mich als Kunde ist wichtig, dass ich Sata Ports die über Asmedia angebunden sind erkennen kann. In den guten alten Zeiten hatte diese Ports eine andere Farbe und ich habe die dann genutzt um z.B. meinen DVD Player anzuschließen
Gerade mit optischen Laufwerken gab es beim ASM1061 gerne Probleme beim Brennen, daher wäre es wünschenswert wenn die Hersteller diese in den technischen Daten korrekt spezifizieren und mit einer anderen Farbe kenntlich machen. Ob heutzutage scheint die Optik über alles zu gehen.
 
Lol, dachte auch immer mehr wie 4 SATA Ports werde ich nie nutzen. Vor zwei Wochen hab ich mein System auf andere Platten umgezogen und in Ermangelung eines externen größeren Datenträger, alle verfügbaren Platten anschließen wollen (4x alt auf 3x neu) und festgestellt, zefix hab nur 6 Ports!? :lol:

Dann eben in Etappen. Will damit sagen, ich kann mir durchaus viele Anwendungsfälle vorstellen, bei denen mehr als 6 oder 8 Ports benötigt werden.
Zumal nicht jedermann ein NAS oder X tb extern zur Verfügung hat. Mir reichen für die Backups der für mich wirklich wichtigen Daten 1tb locker.
Im Rechner hab ich dennoch mittlerweile 5Tb, da ist eben die komplette Spielbiblothek drauf, die auch durchweg genutzt wird.
 
Lord B. schrieb:
Lol, dachte auch immer mehr wie 4 SATA Ports werde ich nie nutzen..

So ist es .. Ich habe meine externen Gehäuse auch per eSATA angeschlossen (mittels eS-ata Slotblenden) da sind dann teilweise 4-6 Ports schon knapp wenn noch was weg fällt wegen einer per SATA angebundenen M.2 SSD und 2 weitere Laufwerke stecken noch in Wechselrahmen in der Front.
Für Sicherungen und Umkopieren sind 4x SATA mir persönlich auf jeden Fall zu knapp auf einem Mainboard.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:

M.2 kann man heute gar nicht genug haben... verwende sogar noch M.2 Erweiterungskarten für ungenutzte PCIe Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben