MSI X470 Gaming Plus: Ryzen 3000er CPUs booten nicht, Athlon3000G dagegen schon

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö zusammen,

ich habe ein CPU-Board-Kombi Problem. Und zwar besitze ich ein MSI X470 Gaming Plus. Darauf sollte jetzt ein 3600XT drauf. Ich habe es erst direkt versucht, ging aber nicht (das Bios war noch von 2019 wie sich herausstellte), also habe ich eine Athlon 3000G APU genommen, gebootet, Bios flash auf das AK1 vom 22.12.20 gemacht, 3000G wieder runter, 3600XT drauf und ... nichts. CMOS reset gemacht, nichts. 3000G wieder rein, geht. RAM gewechselt, 3600XT wieder rein, Graka gewechselt (R7 240 und HD7950), nichts. 2700X drauf, geht.

3600XT auf anderem System gecheckt: Bootet und läuft normal.

Hat jemand eine Erklärung und vor allem eine Lösung dafür?

ewig.

Das Board "macht" mit der 3600XT auch nichts. Die wird zwar warm, aber man merkt an den Graka- und CPU-Lüfter-Drehzahländerungen (bzw. an deren Nicht-Änderung) sowie an den Boot-LED auf dem Board auch, dass da keine Initialisierung und kein "Ich lern mal den RAM"-Vorgang abläuft.

Du könntest mal den 2700X einbauen, und dann damit das BIOS neu flashen.
Ansonsten vielleicht auch mal ein älteres BIOS testen, wie das 7B79vAH.
Aber auch das würde ich eher mit dem 2700X machen.

Was für einen Kühler nutzt du? Bei zuviel Anpressdruck geht auch gerne mal nichts. Tritt häufig bei Aio Kühlungen auf.

Musste es denn die Beta sein? - teste mit dem 7B79vAH.

Ich würde vermutlich auch einfach mal das 7B79vAH BIOS versuchen. Das ist zumindest nicht Beta. Es steht zwar nirgends direkt was dran. Auch bei Kompatibilität nicht welche CPU mit welcher BIOS Version läuft... Aber versuchen schadet nicht. War es nicht so, dass bei MSI die nicht Max Varianten nur ein 16MB Bios haben? Mit dem Beta BIOS kommen die Ryzen 5XXX dazu. Zwar unwahrscheinlich, dass die den recht neuen 3600XT kicken, aber naja, wie gesagt testen könnte man das mal.

Hast du immer die Grafik umgestellt? Also deine bisherige, die R7 240, die von Athlon, die HD 7950?
An die richtigen Grafikausgänge gesteckt?

Womöglich "denkt" dein Bios, nach dem Einsetzen des Athlon, o.k ich nehme die Grafik der APU.
Dann die APU raus, den R5 3600XT rein und eine HD 7950 dazu...Der Monitor bleib aber am Mainboardanschluss, den ja davor der Athlon auch genutzt hat.

Gibt ja noch das bekannte Problem, das der Bildschirm schwarz bleibt. Obwohl die CPU ansich erkannt wird.
Ich brauchte bestimmt 5 Cmos Clear, bevor das lief. Ohne ein Stück Hardware zu ändern.

Ich würde auch kein Beta Bios nutzen, was auch gar keinen Sinn hat, für deine Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
das vor-Beta-Bios ist drauf, aber auch das ändert nichts. habe nun sogar ein anderes NT dran gehängt..

@Burki73 : Es wurde immer eine Graka genutzt, auch mit dem 3000G. Ansonsten müsste nach der Theorie ja der 2700X auch nicht laufen.

Ich nehme die CMOS Batterie nun mal etwas länger raus.

Hast du denn mit dem 2700X geflasht?
Zumindest bei ASRock kommt es eben vor dass nicht das komplette BIOS geflasht wird wenn man eine andere CPU drin hat, weil die sonst nicht mehr laufen würde. Der Athlon 3000G basiert ja auch noch auf den alten Zen.
Deshalb wäre es da sicherer mit dem 2700X zu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Mhm, dachte der 3000G ist 12nm Picasso also Zen+, wie auch der 2700X Zen+ ist. Kann mich aber auch irren. Wenn der 2700X rum liegt ist das sicherlich auch einen Versuch wert. Mir würde auch sonst nichts mehr einfallen, im moment.

Zurück
Oben