MSI x470 Gaming Plus ryzen und 32 Gb Kit egal von was....

Brosche

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
Moin, Ich habe immer noch Probleme mit dem Board. Das Nagelneue F4-3200c14D-32GVR 32 GB Ram Kit versagt auch den Start im Dual Channel Modus, ein 16 Kit startet. Das neuste Bios und die neuste Beta habe ich auch schon gestestet- Wenn ich die 32 GB Riegel in B1+B2 stecke laufen sie im XMP Profil im Single Channel. Ein 16 Gb Kit läuft in A2+B2 im Dualchannel. Stress Test und Mem Test alles Okay. nur die 32 GB Kits starten nicht, alle, egal von Was undwen. Dram Calculator schon werte Manuell ins Bios eingetragen. geht nicht. Der PC bleibt beim Start hängen und auf dem Mainboard ist die DRAM Lampe an. Ich besorge jetzt mal Schnell ein B450 Gaming Plus Max um weiter zu testen. irgendeiner eine Idee ?
 
Vlt. Hat das Board selbst einen defekt, also das ne Ram Bank ne macke hat, oder ne Verbindung von der Bank zum CPU Sockel.
 
Manchmal hilft es, wenn man die RAM-Spannung etwas anhebt.
Mach es dezent in kleinen Schritten.
 
Läuft der RAM in der Grundeinstellung vom Mainboard?
 
...das mit den Kits verwirrt mich...

Was hast du für Riegel?
2*8 irgendwas und 2*16 3200cl14?
Und willst du jetzt 32gb oder 48gb laufen lassen?

Wie weit kommst du denn?
Du schreibst, das die RAM Leuchte leuchtet....daraus würde ich vermuten, dass du nicht ins BIOS kommst....aber auch, dass du Werte von dram calculator eingetragen hast....dafür müsstest du ins BIOS. ;)
Ergänzung ()

Ich hatte nicht gedacht, dass du mit den 2*16 heute noch Probleme hast....ist das BIOS den aktuell?

Welche Werte von dram calculator hast du ausprobiert?...in welcher RAM Konfiguration?
 
ich kann dein dualchannel mit den 32 GB kits, ich glaube der A2 Slot hat einen weg....Aber warum geht dann Das 16 GB KIT?
 
A.) Lüfter im weg
b.) Nicht so im Handbuch vermerkt
c.) aber schon probiert startet auch nicht. ich besorge mir mal ein Ersatzboard zum testen.
Hat einer Erfahrungen mit dem B450 Msi Gaming Plus Max gemacht ?
Ergänzung ()

Das Problem licegt wohl an dem Board, aber ich verstehe nicht warumdas das 16 Gb im dualchannel so läuft wie es solll in den Slots.
Ergänzung ()

Im Dualchannel mit den 16 GB Modulen komme ich nicht ins Bios. Mit einem Riegel 16 GB startet der PC , aber nur wenn der Speicher in B2 steckt. Dann kann ich XMP 2 starten und den zweiten Riegel in B1 stecken und der Pc läuft. Mit einem 16 GB kit ´geht das im Dual Channel Modus.
 
Brosche schrieb:
b.) Nicht so im Handbuch vermerkt
Weil bei einem Daisy Chain Mainboard(deins und die meisten x470 und x570 Boards... außer Asrock), die Signalqualität besser ist wenn A2 und B2 verwendet werden.
Brosche schrieb:
Im Dualchannel mit den 16 GB Modulen komme ich nicht ins Bios.
Auch nicht, wenn du nach den Einbau einen Bios Reset machst?
...manchmal muss man dem Board auch einige Startversuche zugestehen ehe es ins Bios kommt.

Die Probleme mit Ram sind in der Regel immer auf die Signalqualität oder falsche Subtimings zurückzuführen....manchmal braucht der soc auch mehr Spannung.

Deine 8GB Module haben 8 1GB Chips....sind also singel ranked.......deine 16GB Module haben 16 1GB Chips...die in zwei Gruppen a 8 Chips aufgeteilt sind....das nennt man dual ranked(nicht zu verwechseln mit dual channel).....das wird gemacht, weil der Ramkontroller(IMC) nur auf 8 mal 8Bit zugreifen kann....also nicht auf alle 16 Chips gleichzeitig.....er wechselt daher immer zwischen zwei achter Gruppen und das ist für ihn eine größere Belastung.

Der IMC wird von der soc Spannung versorgt und es kann sein, dass er für dual ranked im dual Channel etwas mehr Spannung braucht...zu viel Spannung ist jedoch gefährlich für seine Lebensdauer....über 1,1V würde ich nicht empfehlen.....für 3200MHz sollten 1,05V reichen.....1,15-1,2V werden je nach Einschätzung schon als gefährlich angesehen....wenn du Pech mit dem IMC hast, könnten 1,1 aber nötig sein.

Die AM4 Mainboards sind ziemlich dämlich was die Timings angeht.....die Haupttimings werden vom Profil übernommen....aber die restlichen Timings irgendwie 99% für jeden Ram gleich gewählt und dann manche gefühlt gewürfelt. ;)

Ram der keine guten Haupttimings(cl16 18 18 z.B.) schafft, schafft dann(zu hohen Frequenzen wie 3200MHz+) nicht die standard Subtimings...und Ram der gute Haupttimings schafft(CL14 14 14z.B.) bleibt mit Ramprofil hinter seinen Möglichkeiten....
...da du Cl14 hast, solltest du hier eigentlich keine Probleme haben, aber bei mir war es auch schon so, dass einzelne Timings dann für dual ranked Ram zu scharf gewählt waren....tWTRS auf 4....das war aber erst mit 5 oder 6 so richtig stabil.
Bei 2133 sollten es aber in jedem Fall funktionieren.

Manches Ramprofil deaktiviert auch den GearDownMode, was für 3200MHz schon instabil sein kann.

Und dann ist da die Frage der Widerstände....das sind sozusagen Abfalleimer für die Energie der Signale....wenn diese zu groß oder zu klein sind, werden Signale stärker reflektiert und überlagern sich mit den eigentlichen Signalen......Chaos und nix funktioniert.
Eigentlich sind die Mainboards mit aktuelleren Bios Versionen besser darin geworden, mehr Ramkombinationen mit den passenden Widerständen zu betreiben...aber leider ist das nicht immer der Fall.

Meine 2x8 wurden gut gewählt.....meine 2x16 erst mies...dann gut....und inzwischen wieder schlechter.....meine 4x8 gingen schlecht.....und 2x8+2x16 gingen überraschend gut. ;)
...daher meine Frage nach einem aktuellen Bios. ;)

Also wenn dein 2x8GB Kit in A2+B2 funktioniert und dein 2x16GB Kit in B1+B2 funktioniert ist vermutlich nix kaputt...."einfach nur" irgendwas falsch eingestellt.

.........trotzdem sollte es möglich sein, mit Bios defaults nach ein paar Startversuchen im Bios zu landen und auch Windows booten zu können.....für 3200MHz kann man dann immer noch gucken, was man einzustellen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und stevefrogs
Guten Morgen,

auf dem MSi B450 Gaming Plus Max Ram eingesteckt, sofort erkannt. Also liegt es am Board.... Zickt dann wohl mit den Riegeln.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem mit einem 2x16GB HyperX Kit (HX434C19FRK2/32). Die Riegel funktionierten mit einem Ryzen 2700. Jetzt kann ich immer nur einen einsetzen.
MSI schiebt die Schuld auf AMD und dass der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht - obwohl das ähnlich bestücke 2x8GB Kit enthalten ist.
Ich vermute mal MSI investiert nicht besonders viel in die Optimerung der Speicherkompatibilität.
Das war mein letztes Board bei MSI.
 
Zurück
Oben