MSI X570 + Fractal Design R5: Audio-Frontanschlüsse funktionieren nicht

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Moin,

ich bekomme die Front-Anschlüsse meines MSI X570 Gaming Plus in Kombination mit dem Fractal Design R5 nicht zum Laufen.
  • Der Audioanschluss des Gehäuses (HD Audio) ist im JAUD1 eingesteckt.
  • Ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert, erfolglos.
  • Auch der Mikrofonanschluss bzw. TRRS funktionieren nicht.
  • In der "MSI Realtek"-Software habe ich alle möglichen Einstellungen durch, z.B. "Back- und Frontanschlüsse simultan abspielen" oder "Kombistecker aktivieren/deaktivieren".
  • Die Frontanschluss-Erkennung erkennt kein Audiogerät. Deaktiviere ich die Erkennung, sodass die Anschlüsse vorne immer freigegeben sind, ist auch keinerlei Ton zu hören.
  • Die Anschlüsse hinten funktionieren.
  • Windows-Konfiguration natürlich immer im richtigen Eingang.
Bin ziemlich ratlos. Hättet ihr noch eine Idee für mich?
 
Man kann im UEFI teils noch einstellen, welche Art von Audio Panel man verwendet. Vielleicht hat das Einfluss auf den genutzten Port bzw. die Pinbelegung am Board (HD Audio oder AC97)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mr.Blade
Von der Herstellerseite den aktuellen Treiber laden.
Internet abstöbsel, den jetzigen Treiber im GeräteManger deinstallieren.
PC Neu start und im Anschluss den vorher runtergeladenen Treiber installieren.
Erst dann wieder mit dem Internet verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
@Mr.Blade

Ich würde Dir empfehlen, keinen Realtek-Treiber zu installieren, wenn Du nicht unbedingt irgendwelche der Funktionen dort nutzen möchtest. Die Treiber sind meist veraltet, beinhalten Bugs & sind aufgebläht.
Hatte schon öfter Lags bei YT-Filmen & Spielen am Notebook und Desktop-PC bemerkt.
Ich nutze dehalb den M$-Treiber vom Betriebssystem. Der ist ausreichend & sehr performant.
(Automatische Treiberupdates habe ich natürlich deaktiviert, sonst "ärgert" M$ mich. ;))

Aber erstmal die Hardware-Lösungen für das Front-Audio durchprobieren.
HD Audio oder AC97 macht schon einen Unterschied.
Ggf. muss ein passendes internes HD Audio-Kabel her.

Schaue auch mal, ob Du den Stecker richtig bzw. richtig herum auf das Board gesteckt hast.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Danke. Ich habe das HD-Audio-Kabel aus dem Mainboard getrennt, wieder eingesteckt. Nun funktioniert es! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Tanzmusikus und Greenpeople
😁 LoL 😆


(Ist doch aber gut, dass es nur das war. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
Ich habe das HD-Audio-Kabel aus dem Mainboard getrennt, wieder eingesteckt.
Tja da hat es wohl mit der Verbindung oder besser mit den Kontakten gehapert.
Ein kleines Kuriosum am Rande, hatte mal immer knistern und knacken, aber nur mit dem Frontanschluss.
Da wurde ich ein wenig sauer ( hatte alles probiert außer MB Wechsel ) und habe uraltes DDR Kontaktfett auf die Pins verteilt ok nur ein Tuch mit dem Zeug und die Pins abgerieben, danach lief alles super.
Das sollte man ja nicht bei PCs oder Elektronik verwenden hat aber schon bei Kontaktproblemen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben