MSI XPANDER-Z Gen4 + Crossfire auf MSI X570 Prestige Creation

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
45
Ich habe vor auf dem im Titel genannten Mainboard 2 AMD Grafikkarten im Crossfire laufen zu lassen.
Dies ist kein Problem aber da bei dem Mainboard der M.2 XPANDER dabei ist, will ich diesen gerne nutzen.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich diesen laut Anleitung nur in den mittleren Slot des Mainboards stecken kann. Das bedeutet ich müsste die andere Grafikkarte in den unteren Slot stecken und so würde diese nur noch 4 Lanes bekommen.

Meine Frage ist

1) Wäre das ein großer Leitungsverlust oder geht das überhaupt eine Grafikkarte im X4 Slot? (Das sind alles PCIe 4.0 Slots aber 3.0 Grafikkarten)
2) Hat jemand Erfahrung mit dem M.2 XPANDER und weiß ob der auch in dem untersten Slot funktioniert?
 
Also sorry, aber kauf dir lieber eine 2080ti und freu dich daran mehr Spaß und weniger Problem zu haben als mit deinem Crossfire.
Ansonsten probier es halt aus, wenn Du sowieso schon alles da hast. Where is the problem?
 
Crossfire ist sowas von Out Doppelbelastung und Null nutzen . Gute Grafikkarte und gut ist.
 
... und vor allem: was willst du mit mehr als 2 NVME-SSDs?
 
Der PC ist kein reiner Gaming PC sonder eine Mischung aus Workstation und Gaming. Da ich viele Sachen Rendere haben halt 2 Vegas sehr viel mehr Shadereinheiten und auch im gaming mehr FPS als eine 2080ti (
)
 
Zurück
Oben