MSI Z 77A G45 Thrmalright HR 02 Macho verdeckt Ramsteckplatz 1

supersixtwo

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab ein Problem mit meinem neuem Mainboard und dem Lüfter Macho. Dieser verdeckt den ersten Steckplatz für die RAM Speicher. Laut Anleitung soll aber unbedingt der erste Steckplatz und der dritte genutzt werden damit der Dualchannel funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich die Kiste zum ersten mal anschmeiß?

Grüße,

ss2

Ohne Belegung auf Platz 1 wirst Du wohl nix anschmeissen. Kühler raus. Anderer Kühler rein.

Steckplätze 2+4 sollten auch ohne Probleme funzen.
Sonst mach den Lüfter vom Macho erstmal auf die Rückseite des Kühlers.

jo hat bei mir auch nicht gepasst.
musste den lüfter auf der anderen seite montieren.
oder low profile ram kaufen.

Hatte ich auch schon funktioniert in den Slots 2+4 normal auch und dual channel läuft da genauso

wieso den lüfter anders montieren, kann man den kühler nicht einfach umdrehn, is glaub ich einfacher ausser natürlich der kühlkörper alleine ist schon schon zu gross, dann bringts eh nix

ansonsten: probier halt einfach mal bank 2 und 4 aus, mehr als nich laufen kanns nicht

Hallo
also ich hatte das selbe Problem mit nem Noctua, ich weiß ja nicht wie der Lüfter auf dem Macho befestigt ist aber beim Noctua habe ich ihn einfach ca. nen cm höher montiert und fertig

Gruß

Einfach den Lüfter ein bischen nach oben schieben (wenn sich das im gehäuse ausgeht) und schon ist der Lüfter über dem RAM Slot. Außer man verwendet Riegel mit den hohen heat spreadern...

@Paris Hilton: nein, denn der Macho ist asymetrisch gebaut. Würde man den umdrehen, wäre der "Arsch" über dem RAM Slot und würde diesen belegen. Wäre noch ungünstiger als wenn es nur der Lüfter wäre.
Aber ich verstehe nicht, wie man auf "normalen" ATX Boards so wenig Platz haben kann. Hab den Macho selbst und der ist vom ersten RAM Slot (alle 4 belegt) weit weg.
Aber manche Hersteller sind nicht die hellsten ;)

Und ja, dual channel funktioniert egal ob 1+3 oder 2+4. Nur weil 1+3 als Erstbelegung "empfohlen" wird?
Außerdem wird eh die Konfiguration empfohlen, die am weitesten von der CPU entfernt liegt. Wahtrscheinlich eben deswegen, falls ein fetter Kühler den ersten Steckplatz blockiert.

MfG

Hallo,

der start hat funktioniert in Steckplatz 2 und 4;)
Bin noch am Systemaufspielen, der 3570 k und die GTX 680 sollen dann mal was schaffen:D
Dieses mist Origin machz abe mucken..
Abe sonst alles supi

Grüße

Zurück
Oben