MSI Z270 Pro Carbon, Debug-CPU Led blinkt.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Folgendes...
Ich wollte meine alte Hardware MSI Z270 Pro Carbon + i7-7700K meinem Vater geben da ich meine hardware aufgerüstet habe.
Motherboard und CPU installiert, jedoch zeigte das Board danach keine Reaktion ausser eine Blinkende LED an Debug-CPU.
Alle Anschlüsse sind korrekt angeschlossen.
Habe Testweise Board und CPU wieder in meinem alten Case eingebaut, gleiches problem.

Dann habe ich mal nur den 7700k in das alte Board meines vaters (Gigabyte B150-HD3P mit neustem bios) aufgesteckt und er meldet sich mit 6 kurzen beeps. Mit dem i5-6500 bootet er problemlos.
Ich habe mich erkundigt dass das board dass das Board den 7700k mit Bios version F20 Unterstützt. F24e ist installiert.
Netzteile sind jeweis Bequiet Straight Power 10 630W oder Corsair VS 550. dürfte doch reichen oder?

CMOS reset hatte ich bei beiden Boards versucht. und RAM hatte ich auch getauscht ohne erfolg
Grafikkarte (GTX 1080 TI oder GTX 960 oder komplett ohne (Intel HD630) auch schon versucht. kein erfolg.
Was ist hier los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du damit schon Deine Antwort. Mit dem 7700K stimmt etwas nicht.
Beide Netzteile reichen aus.

nex86 schrieb:
...
Alle Anschlüsse sind korrekt angeschlossen. ...
Das hoffe ich auch. P8-Zusatzeinspeisung auf dem Board, Abstandshalter gesetzt, Kühler nicht zu fest angeknallt usw.

In so einem Fall kann es helfen das Board nochmal draußen auf dem Karton aufzubauen und nur die Minimum-Konfiguration für einen Systemstart zu verwenden. Die CPU ruhig mal herausnehmen, rundum begutachten und wieder einsetzen.
 
Da ist nichts.
Aber ich habe die CPU vor einem Jahr geköpft.. müsste ich aufmachen und hoffen das Flüssigmetall ist noch da wo es hingehört.
 
so mal geköpft.
Sieht völlig OK aus, hatte damals sogar Tesafilm um die DIE herum gemacht damit das flüssigmetall nicht irgendwie hinkommt wo es nicht hinsoll.
und von unten..

kann ehrlich gesagt nichts fehlerhaftes erkennen.
 

Anhänge

  • JPEG_20191213_185413.jpg
    JPEG_20191213_185413.jpg
    965,5 KB · Aufrufe: 263
  • JPEG_20191213_185835.jpg
    JPEG_20191213_185835.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 274
Fehler müssen nicht immer von Aussen sichtbar sein, eine CPU kann auch einfach so den Dienst quittieren, ohne das Du etwas davon siehst.
 
Zurück
Oben