MSI Z370 BIOS-Update --> Single Core langsamer

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich bin auf die dumme Idee gekommen nach 2 Jahren einwandfreiem Betrieb ein BIOS-Update bei meinem MSI Gaming Pro Carbon Z370 durchzuführen. Mein Prozessor ist ein 8700K, dazu kommen 32GB Dual-Channel DDR3200-CL14 RAMs, sowie eine RTX 2070 Super.
Vor dem Update habe ich erst mal zur Sicherheit alle meine vorherigen Einstellungen abfotografiert.

Nach dem erfolgreichen Update inkl. Verlust aller Einstellungen, habe ich diese wieder mühsam eingegeben. Zuerst war alles ok, bis ich zufällig bei CPU-Z den CPU-Benchmark laufen lassen habe. Beim Multicore-Ergebnis hatte sich nichts geändert und ich liege (so wie vor dem Update) Nahe dem 8700k-Referenzwert. Bei Single-Core sieht es aber anders aus:

1607185863494.png


Irgendwie ist meine CPU durch das Update langsamer bei Single-Core Anwendungen geworden. Ich habe seit dem Update auch noch nie den Turbo auf dem offiziellen Takt von 4.7Ghz für Single-Core gesehen.
Ich fummle jetzt schon seit 3h im BIOS herum und jetzt gehen mir die Ideen aus. Die einzige Möglichkeit wieder auf den Referenz-Wert zu kommen ist den Turbo-Modus mit 4.7Ghz auch bei Last auf allen Kernen pauschal zu aktivieren. Dann gibt es als Nebeneffekt natürlich auch bei Single-Core wieder die 4.7Hz. Aber die Option möchte ich eigentlich aus Effizienzgründen nicht aktiveren.

Ansonsten ist alles wie vorher eingestellt und ich bilde mir ein, mich ziemlich gut auszukennen und verstehe technisch die verschiedenen BIOS-Optionen bis auf wenige Ausnahmen auch.
Handelt es sich ggf. um einen BIOS-Bug (ich habe nämlich einige an anderer Stelle gefunden), oder komme ich jetzt auch in den "Genuss" der verschiedenen Intel Microcode-Anpassungen aufgrund der massiven Sicherheitslücken inkl. Performance-Verlust?

Beim Benchen laufen keine wilden Sachen im Hintergrund und die CPU ist weit vom Temperaturlimit entfernt (Noctua D15s; da wird nichts wärmer als 60°, bei Single-Core sowieso nicht).

Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen mit einem Z370-MSI Board und einem aktuellen BIOS gemacht?

P.S. Im Cinebench R23 habe ich 1171 Punkte (Single-Core)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll liegt es an den Fixes der vielen Sicherheitslücken?

Kein Grund zur Sorge bei diesen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tobias123 schrieb:
oder komme ich jetzt auch in den "Genuss" der verschiedenen Intel Microcode-Anpassungen aufgrund der massiven Sicherheitslücken inkl. Performance-Verlust?
Wahrscheinlich ja ... hiermit lässt sich evtl. etwas deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hast du einer Vergleich zu vorher?

Die CPU Daten in CPUz sind Teilweise auch mit Übertakteten CPUs
Einige MB machen das von ganz alleine das Übertakten bei K CPUs
 
Ja, vorher war ich bei Single-Core auch ziemlich genau an der Referenz.

Ich habe den Verdacht, dass der Turbo von 4.7Ghz für Single-Core einfach nicht mehr funktioniert - obwohl alles richtig eingestellt ist. Ich vermute immer mehr ein BIOS-Bug.

Wenn ich 4.7Ghz für alle Kerne zulasse (nennt sich bei MSI "Enhanced Turbo") erreiche ich bei Single-Core genau das erwartete Ergebnis:

1607188458384.png
 
Welcher Takt liegt denn während des Benchmarks an und was nimmst du als Vergleich zur Beurteilung ?
 
4.3Gh - 4.4Ghz liegen an. Als Vergleich nehme ich mein System vor dem BIOS-Update.
 
Wieso ist der Takt so gering ? Das ist nen 8700k. Der macht doch locker 4,8 GHz allcore.... Auch bei solchen Schoten wie Prime und co...

Was haste denn da im Bios eingestellt ?
 
Möglich, wobei man auf das Offset pfeifen kann bei einem 8700k. Gescheiten Kühler vorausgesetzt.

Der Takt ist einfach Schwach.

Weis der Geier was da im Bios eingestellt wurde.

Jetzt mal ganz blöd gefragt, du machst Bios Updates und stellst dir fragen wegen Benchmarks usw....

Hast du den auf Auto laufen oder was hast du im Bios eingestellt? Passt irgendwie nicht zusammen.

Der Takt ist einfach zu schlecht.

Der 8700k ist ne Type wie mein 7700k, dem gibst du im Uefi seine GHZ und bis 4,8 macht der alles brav auch ohne Offset usw... dann hast auch bessere Werte. Die können doch jeden Takt halten bis sie instabil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Nach dem erfolgreichen Update inkl. Verlust aller Einstellungen, habe ich diese wieder mühsam eingegeben.
Was wurde denn eingegeben ? Normalerweise lädt man XMP und fertig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Genau.

8700k - XMP laden, allcore Ratio / Boost festlegen (wenn man mag) und fertig.

Das war es.

Ich denke da ist viel falsch „optimiert“. Der Takt und solche Aussagen machen mir Gedanken.
 
Genau... XMP, nix übertaktet, nichts in die Richtung "Performance" optimiert. Ich habe die CPU nur undervolted, möchte also keine Geschwindigkeitsrekorde erzielen. Aber auch mit Standard-Takt geht der Turbo anscheinend nicht auf den spezifizierten Takt.

Was gibt man sonst noch so ein?
Bootreihenfolge, Deaktivieren von überflüssiger Hardware, Lüfterkurven, ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiges entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben