msi z390 - 3 lange pieptöne, aber startet einwandfrei

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
ich hab ein msi z390a-pro (mit Intel Core i5-9600K). Gestern habe ich Thunderbolt im Bios aktiviert um meinen Rechner über Thunderbolt zu betreiben. Alles funktioniert einwandfrei inkl. 2 Monitore über Nvidia 1060.

Das einzige Problem: Beim Starten des Rechner piept es 3 mal lange aber dann fährt der Rechner einwandfrei hoch und läuft stabil.
Google meint es sei ein RAM (2*16GB @ 2666MHz) -Problem, aber dann würde er ja nicht hochfahren?!

Was kann das "Problem" noch verursachen, insbesondere im Zusammenhang mit Nutzung von Usb-C/Thunderbolt - das ist das einzige was ich im Bios geändert habe.
 
Das klingt fast danach, das Dein Brett irgendwas (Einstellung) mit dem RAM nicht mag. Danach einen default laedt und dann weiter macht.
 
Gibt es irgendeine Einstellung in Thunderbolt die etwas mit dem RAM zu tun hat?
Um ins Bios zu kommen muss ich glaube wieder einen Monitor direkt anschließen.
 
Thuinderbolt war "disabled" ich hab es auf "enabled" gestellt und eine Thunderbolt Dockingstation angeschlossen.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
3x lang Kommunikationsfehler zwischen Tastatur und Motherboard
wo hast du das gefunden? Ich habe bisher nur etwas über RAM oder Bios default gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Liste der BIOS-Signaltöne

kurzFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)RAM


Schau mal nach welche Biosversion deine Bord installiert hat, (CPU Z) vieleicht kannst Du es aktuallisieren und es lag daran : MSI Z390 Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI auf die aktuellste Version aktualisieren, sofern du das noch nicht gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
dermoritz schrieb:
Thuinderbolt war "disabled" ich hab es auf "enabled" gestellt und eine Thunderbolt Dockingstation angeschlossen.

Und wie genau? Ich sehe in den Specs des Boards kein Thunderbolt. Wäre für ein 100€ Board auch sehr ungewöhnlich.

Na ja, wenn Du an dem USB-C Port Deines Boards via Thunderbolt Dock und PD Strom drauf gibst, dann kann das das Board auch gegrillt haben.
 
Es piept 3mal laaaang. Bios ist aktuell.

Vorschläge für ein Vorgehen oder ein Analyse? Ich meine ich könnte Thunderbolt wieder deaktivieren - aber wenn es dann nicht piept bin ich nicht wirklich schlauer.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wie genau? Ich sehe in den Specs des Boards kein Thunderbolt. Wäre für ein 100€ Board auch sehr ungewöhnlich.

Na ja, wenn Du an dem USB-C Port Deines Boards via Thunderbolt Dock und PD Strom drauf gibst, dann kann das das Board auch gegrillt haben.
Zitat aus dem HAndbuch:
Intel (R) Thunderbolt
Sets the thunderbolt device function. Press Enter to enter the sub-menu.
Discrete Thunderbolt(TM) Support [Disabled]
Enables or disables the thunderbolt I/O devcie support

Wie gesagt es funktioniert einwandfrei. Und gestern nach der Installation (und dem ersten Start) gab es keine Pieptöne, erst seit heute.
 
Ausschalten und Dock weg. Du kannst keine TB Dock an dem Board betreiben. Brauchst Du mehr USB Ports, dann macht das ein USB Hub.

Zitat aus dem HAndbuch:
Intel (R) Thunderbolt

Dann hast Du vermutlich kein MSI Z390 Pro.

https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO

Das hat einfach einen USB-C Gen 2 Port.

In dem Board kannst Du die AsusTB Erweiterungskarte einbauen. Vermutlich daher die Bios Funktion. Aber es hat schlicht keinen TB Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat einfach einen USB-C Gen 2 Port.
Das hieße, ich kann Thunderbolt wieder abschalten?

Ich habe etwas experimentiert: Die Pieptöne kommen wenn kein Monitor an der Graka angeschlossen ist. Sobald ich einen der beiden Monitore an die Graka anschließe kommt kein Piepton.

So richtig werde ich daraus nicht schlau. Ihr?
Ergänzung ()

So @BlubbsDE hat Recht: Es ist einfach ein USB-C Dock was ohne Thunderbolt funktioniert (Displaylink?!).

Die Pieptöne kommen auch ohne das Dock: Sobald kein Monitor angeschlossen ist piept es.


Das ist komiosch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende dabei herauskommen soll, dass meine Frau über den USB-C Anschluss ihren Laptop anschließen kann und damit beide Monitore und Maus/ Tastatur benutzen kann.
Durch umstecken nur eines Kabels kann ich dann wieder den Desktop benutzen oder meinen Laptop anschließen.

(Ein Usb-C Dock mit zwei Eingängen wäre besser, aber den haben wir nicht.)

Habe eine Lösung gefunden: Wie gesagt das piepen hört auf sobald ein Monitor beim Boot direkt angeschlossen ist: Also habe ich per DVI den zweiten angeschlossen (zusätlich zu DP über das Dock). In Windows wird dieser dann als dritter Monitor erkannt den ich einfach in den Einstellungen gettrennt habe.

Beim Starten sieht man also auf dem 2. Monitor über DVI das Mainboardlogo sobald Windows angemeldet wird, schaletet der zweite auf DP um da von DVI kein Signal mehr kommt. Für mich eine brauchbare Lösung.
 
Dann kannst Du aber die 1060 entsorgen. Die Dock liefert das Bild jetzt und hat 0 3D Beschleunigung. Alles im allen keine gute Idee.

Oder hast Du beide Monitore sowohl an der Dock als auch an der 1060 angeschlossen? Dann ginge es. Dazu hätte es aber keine Dock gebraucht.
 
Also Spiele laufen wie vorher - hatte gestern schon gespielt und nun mal Cyberpunk probiert - läuft wie vorher.
Beide Monitore sind am Dock. der zweite zusätzlich über DVI was in Windows aber aus ist. Spiel läuft über den ersten.

Insgesamt bin ich sehr überrascht wie gut das funktioniert. Das usb-c dock liegt hier schon Monate rum, weil ich mit mehr Problemen gerechnet habe.
 
Zurück
Oben