MSI Z68A G45 + i5-2500k, Dark Rock Pro 2

cust0m

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
830
Moinsen,

hab hier gestern im PC einen BeQuiet Dark Rock Pro 2 installiert und wollte dem Prozessor ein wenig Dampf machen :p
Habe das neuste BIOS aufs Board aufgespielt und muss feststellen, dass ich den Multi im Bios nicht ändern kann.

Ich kann diesen OC Genie verwenden, dann stellt er automatisch 42x als Multi ein, aber permanent. Kein runtertakten mehr auf 16x im Idle. Wenn ich über das ClickBIOS in Windows gehe kann ich den Multi verändern, dann passiert aber immer folgendes:

Multi auf 45x gestellt. Voltage auf Auto: CPU läuft auf 4500Mhz, Vcore auf 1,3xxV Intel Burn in an, CPU läuft für 10 Sekunden (grob) auf 4500Mhz, taktet dann auf 3500-3700 herunter. Vcore droppt auf 1,2V.

Das gleiche passiert bei festem Vcore.

Warum passiert das? Weshalb kannn ich im Bios nicht den Multi ändern, im ClickBIOS unter Windows aber schon?

Bin hier überfragt, habe schon wie blöd gesucht ob man irgendwo das Übertaken "freigeben" muss. Fehlanzeige.


P.S.: Welche WLP ist beim Dark Rock dabei? Auf der Tube steht nix, ich hatte angenommen, dass hier was hochwertiges beiliegt. Würde gern wissen, ob eine Burn-in Zeit zu beachten ist. Im Idle sind die Temps soweit gut, unter Volllast kamen sie mir leicht erhöht vor.

Idle: 32-33°C bei 24°C Raumtemp. und 480RPM am CPU Lüfter.
Last: Nach 10min Intel Burn-In auf 60°C, also 36°C über Raumtemp.

Case ist ein Corsair 600T
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Spannung NIEMALS auf Auto.
Die CPU Taktet sich von 4500 Mhz auf 3500 weil du die max. Stromaufnahme der CPU nicht hochgesetzt hast.

Edit: Lass den Inten Burn test sein und nimm Prime. Beim Intel Burn Test bin ich nach kurzer Zeit bei über 70 °C. Bei Prime kratze ich an den 60 °C. Selbst nach Stundenlangen Berechnungen oder Renderings (CPU durchgehend auf 100 %) bleibt die CPU bei um die 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wo setze ich die hoch? Ich hab nichts dergleichen gelesen :s
 
Bei mir heißt es:
Short Duration Power Limit (w) XXX
Long Duration Power Limit (w) XXX

Kann gerade leider nicht neustarten, bei habe in Erinnerung das es etwas mit 120 W und 150 W als Default waren... Musste es dann so um ca 20-30 W hochsetzen.
Das ist Quasi die "Sicherheitsbegrenzung" des Bios damit nichts durchbrennen kann...

Edit:
Hab gerade noch mal gegoogelt
Short Duration Power Limit (w) 120
Long Duration Power Limit (w) 130
sollte reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder vom Click BIOS und ControlCenter. Mehr kann ich irgendwie nicht einstellen. Und das ist schon mehr, als wenn ich direkt ins Bios gehe. Da ist ja dann wie schon gesagt z.b. der Multi fest.

bios1.JPGbios2.JPGbios3.JPGbioseco.JPGcc.JPG
 
Ich übernehme natürlich keine Haftung wenn du etwas zerstörst :D
Was mir im ersten Moment auffällt:
PLL Overvaltag auf Disable oder falls nicht vorhanden kleinster Wert.
CPU Core per Offset oder Fixed aber nicht auf Auto
C1 auf enabled
Overspeed Protection enabled!
long duration power von 95 auf ca 120
short duration power auf ca 130
 
Hab ich gemacht, aber die CPU taktet im Idle nicht runter. Wäre ja besser, wenn im Idle weiterhin auf 16x Multi getaktet wird. Wie hoch kann ich mit der long und short duration power denn gehen, wenn ich über 45x übertakten will? Wollte 4,7Ghz ausprobieren, aber das Pakt er mit dem Powertarget scheinbar nicht, taktet wieder runter.

Also habe Schrittweise erhöht bis er die 4,7 gepackt hat. 135W sind jetzt eingestellt. Bei eingestellten 1,325V. Halbe Stunde Prime stable und 65°C, CPU Lüfter bei 70%. Der Vcore sinkt jetzt nicht mehr. Ist fix. Über ClickBIOS fixen ging scheinbar nicht, er ist trotzdem gesunken.

Fazit: ClickBIOS stinkt. Aber die CPU sollte doch trotzdem im Idle den Multi verringern. Was muss dafür eingestellt sein? Eigentlich sind soweit alle Stromsparmodi aktiviert afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben