MSI Z68A vs aktuelle GraKa

Mimod

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Board https://de.msi.com/Motherboard/Z68AGD80_G3.html#hero-overview

mit einem i7-2600K und 16 GB Ram im Einsatz.

Ich möchte gerne von meiner EVGA 560 Ti nun aufrüsten auf eine RTX 2070. Das Netzteil hat genug Leistungsreserven 750W EPF750EWT Platinium von Enermax.

Meine Frage lautet: Ob ein Upgrade der GraKa vom Board her möglich ist. Ziel eine leise und leistungsfähige GraKa, da ich viel Bildbearbeitung mit Photoshop und CorelDraw durchführe.

Über konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Ich kann meinen PC, der nun 7 Jahre auf den Buckel hat und noch Top läuft, nur in Etappen aufrüsten:

Mainboard

Asus Strix Z390-F Gaming
oder MSI!?

Arbeitsspeicher
G.Skill Sniper X Urban Camouflage
oder
Hyper X Predator HX430C15PB3K4/32 4 x 8 GB

CPU
i9-9900K

CPU-Lüfter
Bequiet Dark Rock Pro 4
oder
Thermalright Le Grand Macho RT

Gruß Mimod

Sollte eigentlich gehen, mit aktuellem Bios. Hatte eine ähnliche Konstellation mit einem 2500k auf 'nem alten MSI Board - dort lief eine moderne Graka erst nach Bios-Update. Keine Ahnung, worin die Ursache lag. Rein technisch sollte es aber keine Kompatibilitätsprobleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
Glückssache, auf jeden Fall das BIOS updaten.
Ggf. mal beim MSI-Support nachfragen.
Warum hast du vor Relase von Zen 2 schon nen 9900K eingeplant?

• Gefällt mir
Eine RTX 2070 wird auf dem Mainboard funktionieren (vorausgesetzt sie passt physisch in das Gehäuse ^^).
Bevor du CPU, Mainboard etc. wechselst, mach bitte einen Kaufberatungsthread auf, dann wenn du die Hardware in den nächsten ~2 Wochen kaufen willst.
Am 7.7. werden die neuen AMD CPUs vorgestellt, und vielleicht sind die besser als der 9900k, aber das werden wir erst in ein paar wochen herausfinden

• Gefällt mir
Die Graka wird passen mMn.

Mit dem Rest würde ich warten bis Ryzen 3XXX da ist.

• Gefällt mir
Kannste machen... Ob PCIe 2.0 oder 3.0 macht den Braten nicht fett. Aber gibt deiner CPU die Sporen bei der Karte. Und dem RAM auch. Hatte nen 2600k @ 4.2 allcore daily auf nem Z77 mit 2133 MHz RAM und ner 1080 OC. Hatte keine Probleme.

Teste... Vorher das letzte Bios aufspielen und los.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Danke erst einmal für die vielen Infos. Werde MSI erst einmal anschreiben, schauen wir mal

Als vor fast sieben Jahren den Rechner selbst zusammengeabut habe, war die Übersicht angenehmer, heute wird man erschlagen von der Fülle und kann nur mit erheblichen Zeitaufwand differenzieren.

Euer Vorschlag war auch den Thread als Kaufberatungsthread aufzumachen. Wer verschiebt dahin?

Gruß Mimod

Antwort von MSI heute erhalten.

Zitat:
Mit der aktuellen Bios version sollte es keine Probleme geben.
Volle performance der Grafikkarte wird aber nicht unterstützt

Gruß Mimod

Chillaholic schrieb:
Glückssache, auf jeden Fall das BIOS updaten.
Ggf. mal beim MSI-Support nachfragen.
Warum hast du vor Relase von Zen 2 schon nen 9900K eingeplant?
Weil ich viel Grafik bearbeite und eine schnelle CPU brauche mit dem entsprechenden RAM!?

Und dennoch kommen am 7.07 neue Prozessoren. Da du ja eh nur in Etappen aufrüsten kannst/willst passt das ja. Entweder nimmst dann einen neuen AMD oder du hast Glück und Intel wird ein wenig preiswerter.

• Gefällt mir
Mimod schrieb:
Weil ich viel Grafik bearbeite und eine schnelle CPU brauche mit dem entsprechenden RAM!?
Das ist kein Argument.
Am 07.07. kommt Zen 2 und wird voraussichtlich in Verbrauch, Preis und Leistung den 9900K schlagen.
AM4 packt jetzt auch 4000+ Mhz, also ist das doch beides Quatsch.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Und dennoch kommen am 7.07 neue Prozessoren. Da du ja eh nur in Etappen aufrüsten kannst/willst passt das ja. Entweder nimmst dann einen neuen AMD oder du hast Glück und Intel wird ein wenig preiswerter.
Warten wir die Tests ab ;-)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das ist kein Argument.
Am 07.07. kommt Zen 2 und wird voraussichtlich in Verbrauch, Preis und Leistung den 9900K schlagen.
AM4 packt jetzt auch 4000+ Mhz, also ist das doch beides Quatsch.
Warum soll das Quatsch sein? Bitte um nähere Infos.

Mimod schrieb:
Warum soll das Quatsch sein? Bitte um nähere Infos.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3000-zen-2-cpu-ddr4-3200-support.67844/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3700x-3800x-3900x.67889/

Offiziell arbeitet Ryzen jetzt mit 3200Mhz JEDEC, Memory OC soll bis über 4000Mhz gehen.
Mal davon abgesehen dass die IPC-Steigerung und Taktsteigerung voraussichtlich AMD auf Intel Niveau oder gar darüber katapultieren wird. Deshalb glaube ich dass beides Quatsch ist, aber warten wir die Tests ab wie du schon sagtest. ;)

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3000-zen-2-cpu-ddr4-3200-support.67844/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3700x-3800x-3900x.67889/

Offiziell arbeitet Ryzen jetzt mit 3200Mhz JEDEC, Memory OC soll bis über 4000Mhz gehen.
Mal davon abgesehen dass die IPC-Steigerung und Taktsteigerung voraussichtlich AMD auf Intel Niveau oder gar darüber katapultieren wird. Deshalb glaube ich dass beides Quatsch ist, aber warten wir die Tests ab wie du schon sagtest. ;)
Dann hänge ich mit mein Wissen etwas hinterher. Mein Rechner läuft seit über 7 Jahren tadellos, bei Grafikbearbeitung mit Corel oder Adobe komme ich jetzt an die Grenzen. Früher galt halt etwas anders bzgl CPU und RAM. Danke für die Links

Mimod schrieb:
Früher galt halt etwas anders bzgl CPU und RAM
Das war wohl schon 7 Jahre her. ;)
Seit dem Release von Zen hat sich da einiges geändert.
Mit Zen 2 schafft AMD es wohl wieder mindestens aufzuschließen und Intel muss liefern.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Das war wohl schon 7 Jahre her. ;)
Seit dem Release von Zen hat sich da einiges geändert.
Mit Zen 2 schafft AMD es wohl wieder mindestens aufzuschließen und Intel muss liefern.
Hatte des letzte Mail Ende der 90er einen AMD als Student. Werde wohl ein Beratungshread aufmachen müssen. PC Games Hardware lese ich seit einem Jahr, obwohl ich nicht spiele. Technik hat sich massiv geändert.

Zurück
Oben