MSI z77a-g43 Computer stürzt ab!

• Ersteller Ersteller Michi879
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michi879

Gast
Hallo Cb'ler,
ich habe das Problem das der Computer meines Freundes ständig abstürzt wenn er stark belastet wird beim Spielen von Computerspielen, (BF3, AC Revelations...). Als Hardware wird eine Gigabyte Radeon hd 7850 SC, eine Intel I5 3570k (Kühler: Arctic Freezer I30) und das Netzteil ist ein Cooler Master GX Lite Serie 700 Watt. Als erstes habe ich den Verdacht gehabt dass das Bios zu veraltet war für einen Ivy Bridge Prozi also habe ich das Bios geupdatet, ohne Erfolg. Dann habe ich mal eine längere Zeit lang Prime durchlaufen lassen und das Heaven Benchmark wegen Verdacht auf eine zu hohe Temperatur, war aber auch negativ (Graka circa 62 Grad und Prozessor 60/62/61/59 Grad nach einer halben Stunde). In den Benchmarks gab es aber auch keine Fehlermeldungen, Abstürze oder Bildfehler. Was meint ihr wo könnte der Fehler sein?

(Nebenbei ich weiß dass das Netzteil total übertrieben ist von der Wattzahl, ich wollte später mal eine 2te Radeon hd7850 dazukaufen.)

Edit: Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1600, CL9 8gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist "automatisch neu Starten nach STOP Fehler" aus? Was sagt dir Ereignisanzeige? Wie lange lief memtest86?

Was genau meinst du mit 'automatisch starten nach STOP Fehler' aus? Und habe ein mal mit Large FFTs getestet für 40 Minuten und dann noch mit Small FFTs für 40 Minuten, es gab keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Habe nur 40 Minuten getestet da die Spiele nach meistens circa 5 Minuten abstürzen.

Könnte die HDD sein.Mit CyrstalDiskInfo mal Auslesen.

memtest hat keine FFTs. Das ist Prime95. Und Prime95 ist eben kein memtest.
Windows startet automatisch neu nach einem BSOD. Ist das aus? Hast du in die Ereignisanzeige überhaupt reingeschaut?

Soo habe nun nach langem probieren noch ein mal die Grafikkarte gecheckt und an den Taktschrauben gedreht, habe hier im Forum gelesen das SC Grafikkarten oft mit zu wenig Spannung geliefert werden und es dadurch abstürze geben kann. Habe jetzt den Graka Mem Clock runtergedreht so wie den Core Clock und es läuft jetzt alles. Ich danke euch trotzdem sehr für eure Hilfe :) Habe bis jetzt gedacht die Grafikkarten werden wenigstens so ausgeliefert das sie Stabil laufen können o.O habe bis jetzt immer nur gehört das die Spannung zu hoch eingestellt war.

Zurück
Oben