Computer stürzt ab nachdem ein Programm/Spiel beendet wird

Phaeus

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Guten Abend :)

Ich habe seit etwas längerer Zeit Probleme mit Abstürzen an meinem PC. Und zwar ist es so, dass ich Spiele öffnen kann und diese dann auch ohne Problem laufen, aber sobald ich ein Spiel beende, habe ich circa 2 bis 3min bis das Bild freezt. Sehr selten ist es vorgekommen, dass der Freeze während des Betriebs eines Programms auftritt.
Es tritt kein Bluescreen oder anderes auf. Meistens startet der PC dann automatisch neu. Manchmal muss ich den Neustart per Knopf erzwingen.

Das Problem tritt unabhängig von Spielen auf. Immer nach Beenden von Spielen oder wenn der PC Leistungsmäßig stark beansprucht wurde und dann in den Leerlauf geht. Ich habe bereits Windows komplette neu installiert. Ich habe alle Treiber aktualisiert und die Chipset- und Grafikkartentreiber neu installiert. Ich habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht.

Ich habe auch die Temperaturen von Grafikarte, CPU und Mainboard überwacht, aber da ist auch nichts auffälliges zu sehen.
Außerdem habe ich auch Stresstests für die Grafikkarte und die CPU laufen lassen, konnte aber so kein Freeze provozieren.

Bevor ich die Chipset- und Grafikkartentreiber neu installiert hatte, hatte ich immer in der Ereignisanzeige vor dem Absturz die Fehlermeldung "Ereignis ID 161, volmgr" (falls das irgendwie weiterhilft :/ ). Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung aber nicht mehr.

Meinen Computer habe ich vor knapp 2 Jahren selbst zusammen gestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Grafikarte: RTX 3080 Ti FE
Mainboard: Asus TUF Gaming X570-Plus (Wifi)
RAM: DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz C18
Speicher: Samsung 980 Pro M.2 NVMe SSD, 1TB
Netzteil: Corsair HX850i
Windows 10 Pro x64

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke :D
 
Phaeus schrieb:
Grafikarte: RTX 3080 Ti FE
Nutze zwei separate Kabel vom Adapter der Grafikkarte zum Netzteil zur Stromversorgung,
nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel). Ist der Adapter für "3 x 8 PIN" nimm drei separate Kabel.
Welche PCIe Anschlüsse am Netzteil du nimmst ist hier egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Silver Server schrieb:
Geht ein Rechner ohne Dein Zutun einfach aus liegt es allermeistens am Netzteil. Zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.
Hmmm :(
Ich dachte, ich könnte das Netzteil ausschließen, weil der Freeze erst dann auftritt, wenn das Spiel beendet wurde und die Last ja gegen 0 geht. Stresstests konntet den Fehler ja auch nicht provozieren🤔

Ich werde das mit dem Netzteil aufjedenfall ausprobieren. Dafür muss ich mir aber erstmal ein anderes organisieren :/

Gibt es in der Zwischenzeit noch etwas was ich prüfen kann, um andere Fehlerursachen auszuschließen?
 
Phaeus schrieb:
Ich dachte, ich könnte das Netzteil ausschließen,
Ausschließen kann man erst was, wenn man es überprüft hat.
Ergänzung ()

Phaeus schrieb:
Gibt es in der Zwischenzeit noch etwas was ich prüfen kann,
Ja, die Verkabelung der Stromversorgung - Beitrag #4
Ergänzung ()

Hast du das Netzteil aus 2014 neu gekauft, dann war's ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nickel schrieb:
Nutze zwei separate Kabel vom Adapter der Grafikkarte zum Netzteil zur Stromversorgung,
nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel). Ist der Adapter für "3 x 8 PIN" nimm drei separate Kabel.
Welche PCIe Anschlüsse am Netzteil du nimmst ist hier egal.
Werde ich machen. Welchen Hintergrund hat das? Kann es sein, dass ein einzelner PCIe-Anschluss eine so große Last nicht allein tragen kann?

Nickel schrieb:
Ausschließen kann man erst was, wenn man es überprüft hat.
Da hast du recht, das werde ich auch auf jeden Fall tun ;)

Nickel schrieb:
Hast du das Netzteil aus 2014 neu gekauft, dann war's ein Fehlkauf.
Ich wusste gar nicht, dass das schon so alt ist. Ich habs tatsächlich neu gekauft :(
Fehlkauf, weil es schon so alt ist oder weil es für Fehleranfälligkeit bekannt ist?




Azghul0815 schrieb:
Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern mal schauen.
Hab ich. Keine WHEA Fehler zu finden
 
Phaeus schrieb:
Fehlkauf, weil es schon so alt ist oder weil es für Fehleranfälligkeit bekannt ist?
Weil es halt schon älter ist, aus 2014 aber ansonsten ist das ein anständiges Netzteil.
 
Phaeus schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das schon so alt ist. Ich habs tatsächlich neu gekauft

Das Netzteil ist im Juli 2014 erschienen, was natürlich nicht heißt, daß alle Geräte zu dem einen Zeitpunkt hergestellt wurden und jetzt alle jemals verkauften schon das Alter haben!

Laut Geizhals:

1682206421431.png


Leider wird hier im Forum von den Helfern gerne mal das Erscheinungsdatum eines Produkts mit dessen Produktionsdatum gleichgesetzt, was dann oftmals zu nicht nachvollziehbaren Warnungen und Empfehlungen auf der anderen Seite führt.
Dein Netzteil kann also durchaus viel jüngeren Datums sein!

Und wenn du dieses Modell hast, dann hast du sogar noch immer Garantie darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hergestellt wird das seit langem nicht mehr, existiert halt noch und ist auch noch käuflich
wie man sieht und das wohl bei Amazon, Media Markt und Co.
 
Onkel Google sagt:

What does Event ID 161 Volmgr mean on Windows 11?


The Event ID 161 Volmgr is an error related to the Volume Manager Driver file. It is logged when Volmgr encounters an error with the disk or the disk volume.

Mögliche Gründe habe ich nach kurzem Stöbern gefunden:

  • Defekte CPU
  • Defekte SSD oder fehlerhafte SSD-.Software
  • Security-Software
  • Spannungsregelung des Netzteils defekt. Einer hat das Verlängerungskabels seines NT weggelassen und plötzlich lief's wieder.
 
Welche Build Version hast du installiert von Windows 10, vielleicht gibt es da ein bekanntes Problem.

Hast du den PC übertaketet oder undervoltet?

Mal die Ereignisanzeige hier im Forum Posten.
 
Das Netzteil als Ursache ist plausibel.
Aber irgendwie tendiere ich hier zur Grafikkarte, reines Gefühl.

CN8
 
Ich will mich nochmal melden um das Problem aufzuklären. Ich scheine die Lösung des Problems gefunden zu haben. Als ich mein Y-Kabel für meine Grafikkarte auswechseln wollte, habe ich auch noch die Stecker am Netzteil überprüft.
Ein Stecker für das Mainboard war etwas lose in der Buchse. Nachdem ich die Kabel installiert, zusätzlich auf anderen Lanes angebracht und den Stecker wieder richtig eingesteckt hatte, waren meine Probleme verschwunden. Seitdem ist mein PC kein einziges mal mehr abgestürzt :)))

Ich weiß natürlich nicht welche Maßnahme wirklich die Lösung ist, aber ich tippe mal auf den losen Stecker. Vielleicht ist der Übergangswiderstand nach dem Lastschwund durch die sinkende Spannung nicht mehr überwindbar gewesen, wodurch dann der Absturz kam. -- Nur eine Vermutung meiner Seits :)

Danke an alle die mir bei dem Problem geholfen haben bzw. helfen wollten. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Linuxfreakgraz und Azghul0815
Zurück
Oben