MSI Z77A-G43 kommt nicht mehr ins Bios

Ich habe momentan (mal wieder) das gleiche Problem. Rechner lief ohne Mucken&Murren heute Vormittag. Eben wollte ich ihn anmachen, und er kommt nichtmal mehr ins Bios sondern bleibt beim Booten der Festplatten mit der Meldung A2 unten rechts auf dem Bildschirm stehen. Das Gleiche Problem hatte ich vor 2-3 Wochen schon und konnte es bis heute lösen.

was habe ich damals gemacht?
-> Ram wechseln hatte nichts gebracht
-> Bios resetten auch nicht, außer dass man kurz in einen Bildschirm kam, in dem man zum Bios Setup umgeleitet wird -> sofort wieder freeze und beim erneuten Booten nur der A2 Bildschirm

-> Danach habe ich jede einzelne Festplatte und mein DVD Laufwerk abgezogen (alles SATA) und einzeln angesteckt. Dabei hatte sich gezeigt, dass der Computer nicht gebootet hat, sobald 1 bestimmte Festplatte (egal welcher SATA Port) mit dem Motherboard verbunden war. Gestartet wurde diese Platte zwar, aber der Computer blieb eben in dem Vorgang hängen, ohne überhaupt ins Bios zu kommen. Also habe ich daraufhin alle Festplatten und Laufwerke wieder angeschlossen, bis auf die oben genannte und zack: Der Rechner lief wie vorher ohne Probleme.
Das Kuriose an der Sache ist nur folgendes: Die Festplatte an sich scheint kein Problem zu haben, denn schließe ich sie über einen USB-SATA Adapter an den PC an, während dieser schon hochgefahren ist, funktioniert sie genau wie sie soll. Sobald sie aber angeschlossen ist (egal ob eingebaut am SATA oder per Adapter am USB) und ich versuche, den Rechner hochzufahren, bleibt dieser wieder mit der Meldung A2 Hängen. Nur wenn sie vor dem Starten von Bios getrennt und erst nach dem Bios Bildschirm angeschlossen wird, funktioniert alles einwandfrei.
Gelöst hatte ich das Problem damals, dass ich mir (in dem Glauben, die Festplatte wäre irgendwie defekt) eine neue Festplatte gekauft habe. Auf diese habe ich dann einen 1:1 Klon meiner alten Festplatte aufgespielt und alles lief wieder wunderbar, bis heute.

Heute vormittag lief alles noch einwandfrei, aber als ich eben den PC anmachte, trat erneut der A2 Fehler auf und wer hätte es gedacht, es liegt an der Festplatte, die ich als Ersatz für die alte gekauft hatte. Trenne ich den SATA Port während Bios startet, fährt der Rechner inklusive Problem-Festplatte wie immer normal hoch. Nur eben wenn die Platte von Anfang an angeschlossen ist, fährt er sich fest. Interessant ist auch, dass die Ersatzfestplatte an einem anderen Port inklusive anderem SATA Controller hing, als die vorherige Problemplatte.
Nun stellt sich mir die Frage, warum 1. dieser Fehler auftritt und 2. warum es gerade die Ersatzfestplatte ist, denn nach Zufall sieht es irgendwie nicht aus (ich habe insgesamt 4 HDDs, 1x SSD von OCZ und 3x WD und 1 ODD von Samsung).

Ich schreibe jetzt erstmal MSI an und schaue, was dabei rauskommt. Wenn die irgend ne Lösung haben, poste ich es hier.

Edit: noch kurz grob mein System

CPU: i5 3570K (noch nie übertaktet)
GPU: Nvidia 560 GTX OC2 von MSI
RAM: 1600er DDR3 8GB von GeiL
Mainboard: MSI Z77-GD55
HDDs: SSD 60GB Vertex2 von OCZ (Windows 7 drauf) // 640GB + 750GB SATA 2 + 1TB SATA 3, alle Caviar Black von WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC funktioniert wieder!!!!

ENDLICH wurde ein neues zurückgeschickt und voilla....er funzt!!!

eine Problembeschreibung haben die leider nicht geschrieben...



@ TJay

falls möglich teste dein system mit einem neuen Mainboard...bei mir hat´s gefunzt...
 
Zurück
Oben