MSI Z87 Mpower /Mpower MAX Unterschiede bei Overclocking?

Runnerc02

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
So nun habe ich mich auch von meinem Asus VI Hero verabschiedet, welches meiner Meinung nach überhaupt nicht overclocking tauglich ist... Die Spannungen werden ständig erhöht, bei "zu wenig" Spannung, und damit meine ich beispielsweise 1,2 Volt bei 4,0 Ghz :freak: gibts ständig Bluescreens usw...
Nun verkaufe ich es wieder und habe vor mir ein MSI Mpower zu holen. Da aber 20 € unterschied zwischen dem Mpower und den Mpower MAX sind, wollte ich euch mal fragen, ob es fühlbare unterschiede zwischen den beiden Boards im Overclocking mit Lukü gibt? (16Phasen vs. 20 Phasen Design)
Habe den Prolimatech Megahalems black mit 2x Akasa Viper PWM drauf.

Danke schon mal !

Edit: Da ich noch keine Signatur habe, hier mein restliches System:

i7 4770k
Gskill TridentX 2400mhz 2x8 GB
Evga GTX 770 SC ACX
Samsung 840Pro 128 GB
WD EZEX 1TB
bequiet e9 680W
CM 690II Adv.
DVD Brenner usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
SChonmal drüber nachgedacht das die CPU einfach nicht so pralle ist zum übertakten?
 
Ich versteh nicht so ganz was du sagen willst?

Werden höhere Spannungen, als die von dir eingestellten 1,2V benützt oder geht deine CPU bei 1,2V nicht höher als 4Ghz? Letzteres liegt aber wohl eher an der CPU, als am Mainboard.

Bei Haswell lohnen sich doch diese super-teuren OC-Boards sowieso nicht. Außer vielleicht für Extrem-Overclocker unter LN2.
 
Die Spannungen werden ständig erhöht, bei "zu wenig" Spannung, und damit meine ich beispielsweise 1,2 Volt bei 4,0 Ghz gibts ständig Bluescreens usw...

Außerdem was glaubst du denn. Natürlich brauch mehr Hz auch mehr Spannung. Die Zeiten von SandyBridge sind vorbei
 
wie sollte man denn blos darauf kommen
wer 2400mhz ram verbaut , da muss doch auch die cpu 5ghz mitmachen
wenn schon unsinn verzapfen, dann auch richtig
 
Das Problem ist, dass sich beim Asus Board die Spannungen nicht wirklich einstellen lassen, beispielweise stelle ich im Bios die Core Voltage auf 1,2 Volt und sehe dann in CPU-Z, dass sich die Voltage auf bis 1,3 Volt erhöht.. wenn ich dann über Offset die Spannung verringere, komme ich auf 1,2 oder meinetwegen 1,18 Volt aber bekomme dann Bluescreens. Die frage ist, ob ich mit dem MSI eventuell stabiler übertakten könnte mit weniger Volt. Mein Heizwell ist eigentlich nicht so schlecht, mit 1,2 volt erreichte er beim boxed kühler maximal 84° C unter Prime..

Multivitamin schrieb:
wie sollte man denn blos darauf kommen
wer 2400mhz ram verbaut , da muss doch auch die cpu 5ghz mitmachen
wenn schon unsinn verzapfen, dann auch richtig

Ironie?
 
war das jetzt ernst gemeint oder auch nicht?
werde aus dem Artikel nicht so schlau, was ist mit C2 besser?
 
Naja 84°C sind auf Dauer ja nicht wirklich was, xD.

Dass die Spannungseinstellung nichts bewirkt, habe ich bei meinem Gigabyte Board auch, könnte mit den integrierten Spannungswandlern von Haswell zusammenhängen.
Aber über den Offset funktioniert es problemlos, wie bei dir ja auch.

Außerdem hast ja noch nicht wirklich weit übertaktet. Dein Board sollte noch lange nicht an der Grenze sein. Es ist einfach die CPU, welche mehr Spannung braucht. Glaube kaum, dass ein Mainboardwechsel, hier irgendeinen Unterschied machen wird.
 
ja die Temperatur war ja auch mit dem Boxed Kühler! der neue Kühler kommt leider erst morgen, denke aber schon dass damit zumindest unter last bessere Temps drin sein sollten. Dann werde ich es wohl mit dem Offset regeln...
Für den Arbeitsspeicher sind aber 1,67 Volt auch nicht gesund oder? werden von asus ebenfalls automatisch eingestellt und wenn ich sie manuell auf 1,65 Volt setze bekomme ich beim start den Bildschirm "Overclocking failed" oder bluescreen..
 
Die CPU-Temp. ist zu hoch, tausch doch erst den Kühler.
Die Spannungen würde ich alle manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, werde dann morgen nochmal alles versuchen.
dachtewirklich dass es am Mainboard liegt
könnte eventuell der ram mit 2400mhz auch ne rolle bei der cpu spannung spielen?
 
Kann es sein das du keine Ahnung hast was du machst. Vielleicht erstmal komplett mit der MAterie auseinandersetzen bevor da mit boxed Kühler irgendwas rumgedreht wird
 
Dasselbe Pronlem der dich selbst über fixed-Spannungen im BIOS sich erhöhenden Werte habe ich auch!
BIOS 1.2V und bei Spielen (abseits von AVX!) dann auf einmal 1,28 oder 1,3V, was dieses Board einfach unnütz macht - LLC ist Off und nur über den Offset finde ich nicht die korrekte Spannung des Boards.
Wenn die Spannung zu gering ist, soll es gefälligst einen Blueascreen erzeugen und nicht einfach mehr ziehen, da so kein vernünftiges OC möglich ist.

Bin mir nun am überlegen ebenfalls ein MPower zu holen, zu Testen und bei besseren Ergebnissen verkaufe ich das Asus, da es so nicht ein OC-Board ist...
 
Zurück
Oben